1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

mails in lokale Ordner verschoben, dort nicht enthalten, und auch im Posteingang weg

  • vtr1000
  • 6. August 2018 um 12:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • vtr1000
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Sep. 2016
    • 6. August 2018 um 12:58
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9
    • Betriebssystem + Version: Win10 Pro 64-bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: MS Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox

    Hallo, ich habe für folgendes Problem keine Lösung gefunden, hoffentlich kann jemand helfen:

    ich habe unter lokale Ordner Unterordner angelegt und Mails aus dem Posteingang dorthin verschoben. In einigen Ordnern sind Mails enthalten, in anderen nicht. Diese Mails sind auch aus dem Posteingang raus, also nicht mehr vorhanden. Ich hatte mit der Sicherungssoftware Personal Backup eine Rücksicherung eingespielt (aus einem Komplettbackup), alle Mails wieder vorhanden. Sobald ich aber synchronisiere, sind die Mails wieder weg, da sie aus dem Posteingang ja verschoben wurden. Also: offline alle Mails vorhanden, kann sie aber nicht verschieben, online die verschobennen Mails wieder weg.

    Wie kann ich die gesicherten Mails wiederbekommen, und online neu verarbeiten?

    Danke für die Hilfe,

    mfg

    Micha

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. August 2018 um 13:08
    • #2

    Hallo vtr1000,

    versetze TB in den offline-Modus und importiere die Mails. Anschließend versuche Sie in einen anderen Ordner zu verschieben. Wenn TB prinzipiell ein Problem mit dem Verschieben hat, solltest du es noch mal im abgesicherten Modus probieren.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

    Einmal editiert, zuletzt von slengfe (6. August 2018 um 15:20)

  • vtr1000
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Sep. 2016
    • 6. August 2018 um 14:05
    • #3

    Hi, slengfe,

    im Offline-Modus lassen sich Mails nicht verschieben, TB braucht dazu ne INET-Verbindung. Die ist doch im abgesicherten Modus ebenfalls nötig.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.684
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. August 2018 um 14:55
    • #4

    Hallo,

    etwas umständlicher: Mails in überschaubaren Losgrößen zuerst kopieren und dann bei Erfolg jeweils die Originale löschen. Man hat dabei mehr Kontrolle als beim (direkten) Verschieben.

    MfG

    Drachen

  • vtr1000
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Sep. 2016
    • 6. August 2018 um 15:09
    • #5

    das mache ich gerade, aber ich benötige aus der Datensicherung noch Mails, die nach Rücksicherung vorhanden sind, sich aber offline nicht verschieben / kopieren lassen, und online sofort wieder weg sind (IMAP)

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. August 2018 um 15:22
    • #6

    Hallo,

    Zitat von vtr1000

    im Offline-Modus lassen sich Mails nicht verschieben

    wer behauptet denn soetwas? IMHO stimmt das nicht. Aber ich meinte auch, dass Du die Mails vom Posteingang in einen Lokalen Ordner verschieben solltest. Ich gebe allerdings zu, dass das nur funktioniert, wenn Du die Mails offline verfügbar gemacht hast.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.800
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. August 2018 um 15:50
    • #7

    Hallo,

    Zitat von vtr1000

    Ich hatte mit der Sicherungssoftware Personal Backup eine Rücksicherung eingespielt (aus einem Komplettbackup), alle Mails wieder vorhanden. Sobald ich aber synchronisiere, sind die Mails wieder weg, da sie aus dem Posteingang ja verschoben wurden.

    Das ist normal, da der Server seinen Mailbestand dem Thunderbird aufdrückt, sobald du online gehst.

    Du kannst deine Rücksicherung offline einspielen, alle für dich wichtigen Mails in Ordner in den Lokalen Ordnern kopieren, dann online gehen und alles was du im IMAP-Konto behalten willst, aus den lokalen Ordnern in entsprechende Ordner im IMAP-Konto kopieren.

    Gruß

  • Solaris
    Gast
    • 6. August 2018 um 15:54
    • #8

    Die m.E. einfachste Lösung dazu ist das simple Kopieren und Umbenennen der zugehörigen inbox nach Local Folders. Du findest die mbox im Backup-Profil und .../ImapMail. Thunderbird sollte während des Kopierens beendet sein. Geschätzter Aufwand: < 2 min.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™