1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete Nachrichten sind von 6 Monaten nicht da

  • rossmannp
  • 10. August 2018 um 11:13
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • rossmannp
    Mitglied
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    16. Jun. 2009
    • 10. August 2018 um 11:13
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:59.2.9
    • Betriebssystem + Version:Win 10 prof
    • Kontenart (POP / IMAP):Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Vodafon Fritzbox

    Ich habe wie immer meine Mails mit dem Thunderbird abgeholt, war alles ok.

    Jetzt habe ich nach gesendet geguckt und wollte nach geschriebenen Mails anschauen.

    sind von vielen ca. 20 Mails im August nur noch eine da vom 1.8. davor fehlen alle geschriebenen

    Mails von min. 8 Monaten. Was tun?

    Es war kein Absturz oder sowas vorhanden.

    Gruß

    rossmannp?(

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. August 2018 um 12:13
    • #2
    Zitat von rossmannp

    sind von vielen ca. 20 Mails im August nur noch eine da vom 1.8. davor fehlen alle geschriebenen

    Hallo :)

    welche Aufbewahrungszeit hast Du für den Ordner eingestellt? Aufbewahrungszeit / Löschintervall für E-Mail-Ordner festlegen

    Zitat von rossmannp

    Was tun?

    HTH

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • rossmannp
    Mitglied
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    16. Jun. 2009
    • 10. August 2018 um 15:59
    • #3

    Hallo davon habe ich noch nie gehört, ich habe mails in verschiedenen Ordnern von 2011.

    Ich rede hier über den Thunderbird nicht über den Web.de

    Gruß

    rossmannp

    Einmal editiert, zuletzt von rossmannp (10. August 2018 um 16:18)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. August 2018 um 21:02
    • #4
    Zitat von rossmannp

    Ich rede hier über den Thunderbird nicht über den Web.de

    Bei IMAP kann man dies nicht getrennt betrachten. Im Falle von IMAP ist der Datenbestand bei Web.de und im Programm quasi identisch. Wenn also bei Web.de E-Mails gelöscht werden, dann werden diese beim nächsten Programmstart in Thunderbird ebenfalls entfernt.

    Was letztlich Dein Problem verursacht kann ich so noch nicht beurteilen, aber werde Dir über den Charakter von IMAP bewusst.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • rossmannp
    Mitglied
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    16. Jun. 2009
    • 16. August 2018 um 15:43
    • #5

    Hallo und Danke für die Antworten, das sind keine gesendeten Email von web. die weg sind,

    sondern auf Thunderbird geschriebene Mails sind weg.

    Gruß

    rossmannp

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. August 2018 um 15:54
    • #6
    Zitat von Thunder

    werde Dir über den Charakter von IMAP bewusst.

    Ein gut gemeinter Rat: Das solltest Du noch mal dringend nachlesen!

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. August 2018 um 16:07
    • #7

    Hallo,

    ich glaube, du hast noch nicht ganz verinnerlicht, wie IMAP arbeitet.

    Zitat von Thunder

    Im Falle von IMAP ist der Datenbestand bei Web.de und im Programm quasi identisch.

    Heißt: wenn du Mails schreibst und diese auch im Ordner Gesendet gespeichert werden, diese sich auch auf dem Server (also im Webinterface von Web.de) befinden müssen. Es sei denn, die Mails wurden nicht im Ordner Gesendet nach dem Versenden gespeichert, was vorkommen kann, aber immer mit einer Fehlermeldung einhergeht.

    Oder andersherum: hast du aber bei Web.de auf der Webseite, evtl. by default eingestellte Löschungen deiner Mails nicht deaktiviert, sind sie auf dem Server und in Thunderbird normalerweise weg.

    Dennoch sind sie oft noch zurückzuholen, wenn in Thunderbird das sog. "Bereithalten von Nachrichten" nicht deaktiviert wurde.

    Hat dann im Thunderbird.Profil im Ordner ImapMail im Unterordner "imap.web.de" die Datei "Sent" (ohne Endung) noch eine erwähnenswerte Größe - sagen wir über 10MB - dann öffne diese Datei mit einem Texteditor und überf7prüfe dort an Hand des Datums der Mails, ob die in Thunderbird fehlenden Mails noch vorhanden sind. Sind sie es -unc Thunderbird ist geschlossen(!) - kopiert man bei geschlossenem Thunderbird diese Datei "Sent" in den Ordner "Mails/Local Folders". Da dieser schon eine Datei "Sent" enthält, sollte man diese oder auch die zu kopierende Datei vorher umbenennen um Datenverlust zu vermeiden.

    • Bearbeiten

    Wenn dir dieses Vorgehen nicht ganz klar ist, frage besser hier noch einmal nach.

    Lies vorher:

    Profile verwalten (Anleitungen)

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von mrb (16. August 2018 um 21:59)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™