Thunderbird vergisst neuerdings Passwörter

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP - je nach Konto
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Yahoo, GMX, WEB.de, t-online.hu
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Seit einigen Tagen muss ich beim Aufruf und Senden von E-Mails das Passwort für das jeweilige Postfach eingeben. Das nervt ein bisschen, deshalb möchte ich fragen, woran das liegen kann, denn meine Passwörter sind im Thunderbird gespeichert, und es hat auch bislang stets ganz gut funktioniert.

    Für zielführende Hinweise möchte ich schon jetzt danken. Freundliche Grüße.

  • Hallo,


    da können wir auch nur raten. Du hast nicht zufällig irgendwelche Tuning-Tools oder Cleaner laufen lassen? Avira hat sich vielleicht aktualisert? Irgendwas in der Richtung dürfte die Ursache sein.

    Es kann auch ein trivialer Fehler in der Passwortdatei sein, in dem Fall könntest du sie aus der letzten Datensicherung widerherstellen, aber m.E. ist das weniger wahrscheinlich. Auch nicht sehr wahrscheinlich, aber der Vollständigkeit halber mit erwähnt, wäre noch ein kaputter Sektor der Festplatte, aber heute tritt das _deutlich_ seltener auf als z.B. vor 20 Jahren.


    MfG

    Drachen

  • Danke für die Hinweise, ab und an lasse ich den ccleaner laufen, bei Avira sehe ich nicht immer, wenn es aktualisiert.


    Ich beobachte das erst einmal weiter, momentan bin ich ratlos, was ich tun könnte. Früher kam das auch, aber selten vor. Da reichte es, nach der entsprechenden Aufforderung des Passwort in das vorgesehene Feld einzugeben und links darunter das Häkchen zu setzen, und TB hatte sich das gemerkt.


    Beste Grüße!

  • Vielen Dank, Graba. Alles von vorn bis hinten gelesen, was bedeutet, dass ich wohl auf die Dienste des ccleaners verzichten muss (nicht nur wegen meiner Anfrage, eher aus den angeführten schweren Sicherheitsbedenken).

    Beste Grüße!