Lokale Ordner Local Folders: Maildir oder Mbox?

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 52.9.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): beide
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): mehrere
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo Expertenrunde!

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Lokalen Ordner nach dem Einrichten eines Maildir-Accounts auch als Maildir erstellt werden. Bei mir sind aber alle Lokalen Ordner Mbox, auch neu erstellte.

Was stimmt nun? Kann ich die lokalen als Maildir »erzwingen«? (Übrigens scheint das Hin- und Herschieben von Mails aus Mbox nach Maildir und zurück gar keine Probleme zu machen)

Danke für Tipps!

Raimund

• Hallo!

Das Lokale Konto ist ja komplett unabhängig von den restlichen Konten. Somit ist es auch in Bezug auf Mailbox / Maildir eigenständig. Da Thunderbird weiterhin standardmäßig mit der Mbox-Voreinstellung daher kommt, wird das Lokale Konto auch weiterhin im Mbox-Format erstellt. Man kann es auf Wunsch zu Maildir konvertieren. Ich würde momentan für die meisten Leute gerade beim Lokalen Konto noch davon abraten, da es auch noch ungeahnte Nachteile haben kann/könnte.

Beispielsweise frage ich mich gerade, ob das Add-on "ImportExportTools" dann noch funktioniert...

• Hallo Thunder,

danke für diese Erklärung! Erscheint mir absolut plausibel, und deckt sich eben auch mit meiner Erfahrung. Da muss ich wohl irgendeinem Gerücht aufgesessen sein (wahrscheinlich ein Forum im Web).

Raimund

• Community-Bot

Hat das Label Erledigt hinzugefügt