E-Mails von Gmail, können mit Thunderbird nicht gelöscht werden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): deaktiviert / Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox Fon WLAN 7360

    Hallo zusammen!

    Ich habe seit längerem folgendes Problem. Ich rufe grundsätzlich meine E-Mails von Gmail mit Thunderbird ab und benutze IMAP.

    Soweit so gut.

    Wenn ich E-Mails allerdings löschen möchte, werden sie nur in Thunderbird gelöscht. Dabei ist es egal, ob ich aus "Alle Nachrichten lösche" oder eine Nachricht unter einem Label. Die Nachrichten verbleiben auf dem Server und sind beim nächsten abrufen wieder da.

    Lösche ich sie allerdings im Web, oder per APP auf dem Handy, werden sie ordnungsgemäß gelöscht, der Thunderbird Posteingang wird dann ebenfalls korrekt aktualisiert. Von Thunderbird aus geht es leider nicht.

    Kennt jemand dieses Problem oder hat eventuell Abhilfe?


    Nachfrage im GMail Forum hat keinen Erfolg gebracht und man hat mich hierhin verwiesen.

    Diverse Server Einstellungen in Thunderbird bezüglich des löschens von E-Mails brachten ebenfalls keinen Erfolg. :(

    Liebe Grüße

    Mario

  • Lösche ich sie allerdings im Web, oder per APP auf dem Handy, werden sie ordnungsgemäß gelöscht, der Thunderbird Posteingang wird dann ebenfalls korrekt aktualisiert. Von Thunderbird aus geht es leider nicht.

    Kennt jemand dieses Problem oder hat eventuell Abhilfe?

    Hast Du Dir die Einstellungen bei Gmail im Web mal angesehen?




    Hast Du die Einstellungen so wie ich?

  • Hallo Lomiax ,


    ich würde Dir die folgenden Einstellungen in den Labels empfehlen, damit Du nicht unbedingt mit den virtuellen Ordnern von Gmail durcheinander kommst.



    Dann sollte sich Deine Ordnerliste erst einmal auf das Wesentliche für Thunderbird beschränken und nach der Aktualisierung der IMAP-Ordner etwa so aussehen.



    Mit dem virtuellen Ordner "Alle E-Mails" würde ich auf keinen Fall arbeiten, da dort auch wirklich alle E-Mails enthalten sind.


    Dann noch eine wichtige Anmerkung: Nimm Deine persönlichen Daten aus den Screenshots heraus!


    Gruß

    Crashandy

  • Hallo Lomiax ,


    falls nicht schon geschenen, würde ich Dir vor dem Aufbau einer Ordnerstruktur im Gmail-Konto noch die folgenden erweiterten Einstellungen empfehlen.



    Je nachdem was in deiner Ordnerstruktur steht, könnte es auch [Google Mail] sein.


    Gruß

    Crashandy

  • 1.) Die Einstellungen bei Lomiax sehen weitgehend wie bei mir aus. Aber den Papierkorb verwende ich (in Thunderbirds Konten-Einstellungen), statt sofort zu löschen.


    2.) Der letzte Beitrag von Crashandy ist mit Vorsicht zu genießen, da dies zwar die "unnütze" Struktur mit diesem Unterordner bei Gmail entfernt, aber dafür meines Wissens Probleme mit den Gmail-Labels macht.

  • Hallo Thunder ,


    2.) Der letzte Beitrag von Crashandy ist mit Vorsicht zu genießen, da dies zwar die "unnütze" Struktur mit diesem Unterordner bei Gmail entfernt, aber dafür meines Wissens Probleme mit den Gmail-Labels macht.


    Das ist erst einmal richtig, wenn man auf die System-Labels "Markiert", "Zurückgestellt", "Wichtig", "Chats" und "Alle E-Mails" nicht verzichten kann.

    Ein großes Durcheinander hatte ich vor etlichen Jahren, als ein PC noch mit "Windows Live Mail" dazwischen pfuschte.

    Heute erkennt sogar meine E-Mail-App "AquaMail" auf dem Smartphone Gmails "unnütze" Struktur und blendet sie selbsttätig aus.

    Seit etlichen Jahren arbeite ich nun schon mit dieser Einstellung und hatte wirklich noch nie Probleme damit.

    Wichtig ist nur, die vorher erstellte Ordnerstruktur unter den Ordner [Gmail] bzw. bei älteren Accounts [Google Mail] zu verschieben, sonst werden sie nicht mehr angezeigt.

    Neue Ordner erstelle ich grundsätzlich nur im Thunderbird. Ein neues Label Online müsste eben analog [Gmail]/Testordner heißen.


    Dies nur zur Richtigstellung, bevor noch Jemand andere Probleme bekommt.


    Gruß

    Crashandy

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare. Hab die Hinweise zur Kenntnis genommen.

    Bezüglich der "Labels" wollte ich kurz etwas sagen.

    "alle E-Mails" hatte ich eine sehr lange Zeit ausgeblendet.
    Ich habe das Label dann schließlich hinzugefügt, als ich gemerkt habe, dass sich trotz löschen im Posteingang, die E-Mails über Jahre, still und heimlich auf dem Google Server unter "alle E-Mails" gesammelt haben. Nachdem ich vielfach gelesen habe, das Mails im Posteingang nur gelabled sind und nur das Label gelöscht wird anstatt die E-Mail, habe ich den Ordner abonniert. Wenn es natürlich eine Möglichkeit gibt, "alle E-Mails" komplett weg zu lassen, ohne das sich alle E-Mails bei Google sammeln, dann wäre das die optimale Lösung.

    Habe jetzt erstmal die Dinge angepasst in den Einstellungen und hoffe, dass es was nützt.


    Gruß Lomiax

  • Zitat

    Wenn es natürlich eine Möglichkeit gibt, "alle E-Mails" komplett weg zu lassen, ohne das sich alle E-Mails bei Google sammeln, dann wäre das die optimale Lösung.

    Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber der Screenshot der Google-seitigen Einstellungen zeigt glaube ich die gewünschte Option.

  • Meine Einstellungen habe ich nun soweit, dass sich auch mittlerweile die E-Mails löschen lassen.

    Vielleicht noch eine Anmerkung. Das "Alle E-Mails" ist anscheinend zwingend notwendig.
    Um die E-Mails komplett vom Server zu löschen muss man die E-Mails aus "Alle E-Mails" entfernen, da ansonsten wohl wirklich nur das Label entfernt wird, wenn man in TB die Mail aus dem Posteingang löscht. Die IMAP Einstellung unter Google, scheint nur zu bewirken, dass Thunderbird den Ordner nicht synchronisiert. Google nutzt ihn trotzdem weiter. - Sehr schade


    Eine andere Frage....

    Was genau bewirkt die erweiterte Einstellung --> IMAP Server Verzeichnis : [GMAIL] ?

    Gruß
    Lomiax

  • Hallo Lomiax ,


    Was genau bewirkt die erweiterte Einstellung --> IMAP Server Verzeichnis : [GMAIL] ?

    dies ist eher eine kosmetische Einstellung, da die Ordner in Thunderbird dann untereinander angezeigt werden.



    Bitte beachte aber die Ausführungen, welche ich in #9 gemacht habe.

    Wenn Du bisher mit dem Odner [GMAIL] und den darin befindlichen Unterordnern leben kannst, dann lass es lieber so.

    Ich bevorzuge halt diese Struktur und erstelle neue Ordner ausschließlich in Thunderbird.


    Gruß

    Crashandy