1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mails von Gmail, können mit Thunderbird nicht gelöscht werden

  • Lomiax
  • 5. September 2018 um 20:37
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Lomiax
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Sep. 2018
    • 5. September 2018 um 20:37
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.9.1 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): deaktiviert / Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox Fon WLAN 7360

    Hallo zusammen!

    Ich habe seit längerem folgendes Problem. Ich rufe grundsätzlich meine E-Mails von Gmail mit Thunderbird ab und benutze IMAP.

    Soweit so gut.

    Wenn ich E-Mails allerdings löschen möchte, werden sie nur in Thunderbird gelöscht. Dabei ist es egal, ob ich aus "Alle Nachrichten lösche" oder eine Nachricht unter einem Label. Die Nachrichten verbleiben auf dem Server und sind beim nächsten abrufen wieder da.

    Lösche ich sie allerdings im Web, oder per APP auf dem Handy, werden sie ordnungsgemäß gelöscht, der Thunderbird Posteingang wird dann ebenfalls korrekt aktualisiert. Von Thunderbird aus geht es leider nicht.

    Kennt jemand dieses Problem oder hat eventuell Abhilfe?

    Nachfrage im GMail Forum hat keinen Erfolg gebracht und man hat mich hierhin verwiesen.

    Diverse Server Einstellungen in Thunderbird bezüglich des löschens von E-Mails brachten ebenfalls keinen Erfolg. :(

    Liebe Grüße

    Mario

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. September 2018 um 20:45
    • #2
    Zitat von Lomiax

    Lösche ich sie allerdings im Web, oder per APP auf dem Handy, werden sie ordnungsgemäß gelöscht, der Thunderbird Posteingang wird dann ebenfalls korrekt aktualisiert. Von Thunderbird aus geht es leider nicht.

    Kennt jemand dieses Problem oder hat eventuell Abhilfe?

    Hast Du Dir die Einstellungen bei Gmail im Web mal angesehen?

    Hast Du die Einstellungen so wie ich?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Lomiax
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Sep. 2018
    • 6. September 2018 um 10:17
    • #3

    Hallo Thunder

    Hab 2 Screenshots gemacht.



    Mir ist das ganze ein Rätsel. :-/

  • Crashandy
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    98
    Mitglied seit
    24. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. September 2018 um 11:21
    • #4

    Hallo Lomiax,

    ich würde Dir die folgenden Einstellungen in den Labels empfehlen, damit Du nicht unbedingt mit den virtuellen Ordnern von Gmail durcheinander kommst.


    Dann sollte sich Deine Ordnerliste erst einmal auf das Wesentliche für Thunderbird beschränken und nach der Aktualisierung der IMAP-Ordner etwa so aussehen.

    Mit dem virtuellen Ordner "Alle E-Mails" würde ich auf keinen Fall arbeiten, da dort auch wirklich alle E-Mails enthalten sind.

    Dann noch eine wichtige Anmerkung: Nimm Deine persönlichen Daten aus den Screenshots heraus!

    Gruß

    Crashandy

  • Crashandy
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    98
    Mitglied seit
    24. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. September 2018 um 11:36
    • #5

    Hallo Lomiax,

    falls nicht schon geschenen, würde ich Dir vor dem Aufbau einer Ordnerstruktur im Gmail-Konto noch die folgenden erweiterten Einstellungen empfehlen.

    Je nachdem was in deiner Ordnerstruktur steht, könnte es auch [Google Mail] sein.

    Gruß

    Crashandy

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 6. September 2018 um 11:52
    • #6

    1.) Die Einstellungen bei Lomiax sehen weitgehend wie bei mir aus. Aber den Papierkorb verwende ich (in Thunderbirds Konten-Einstellungen), statt sofort zu löschen.

    2.) Der letzte Beitrag von Crashandy ist mit Vorsicht zu genießen, da dies zwar die "unnütze" Struktur mit diesem Unterordner bei Gmail entfernt, aber dafür meines Wissens Probleme mit den Gmail-Labels macht.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    21.482
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. September 2018 um 12:13
    • #7

    Lomiax

    Zitat von Crashandy

    Dann noch eine wichtige Anmerkung: Nimm Deine persönlichen Daten aus den Screenshots heraus!

    Bitte obigen Hinweis beachten!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 6. September 2018 um 12:26
    • #8

    Ich habe den Screenshot anonymisiert.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Crashandy
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    98
    Mitglied seit
    24. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. September 2018 um 12:34
    • #9

    Hallo Thunder,

    Zitat von Thunder

    2.) Der letzte Beitrag von Crashandy ist mit Vorsicht zu genießen, da dies zwar die "unnütze" Struktur mit diesem Unterordner bei Gmail entfernt, aber dafür meines Wissens Probleme mit den Gmail-Labels macht.

    Das ist erst einmal richtig, wenn man auf die System-Labels "Markiert", "Zurückgestellt", "Wichtig", "Chats" und "Alle E-Mails" nicht verzichten kann.

    Ein großes Durcheinander hatte ich vor etlichen Jahren, als ein PC noch mit "Windows Live Mail" dazwischen pfuschte.

    Heute erkennt sogar meine E-Mail-App "AquaMail" auf dem Smartphone Gmails "unnütze" Struktur und blendet sie selbsttätig aus.

    Seit etlichen Jahren arbeite ich nun schon mit dieser Einstellung und hatte wirklich noch nie Probleme damit.

    Wichtig ist nur, die vorher erstellte Ordnerstruktur unter den Ordner [Gmail] bzw. bei älteren Accounts [Google Mail] zu verschieben, sonst werden sie nicht mehr angezeigt.

    Neue Ordner erstelle ich grundsätzlich nur im Thunderbird. Ein neues Label Online müsste eben analog [Gmail]/Testordner heißen.

    Dies nur zur Richtigstellung, bevor noch Jemand andere Probleme bekommt.

    Gruß

    Crashandy

  • Lomiax
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Sep. 2018
    • 6. September 2018 um 14:00
    • #10

    Erstmal vielen Dank für die vielen Kommentare. Hab die Hinweise zur Kenntnis genommen.

    Bezüglich der "Labels" wollte ich kurz etwas sagen.

    "alle E-Mails" hatte ich eine sehr lange Zeit ausgeblendet.
    Ich habe das Label dann schließlich hinzugefügt, als ich gemerkt habe, dass sich trotz löschen im Posteingang, die E-Mails über Jahre, still und heimlich auf dem Google Server unter "alle E-Mails" gesammelt haben. Nachdem ich vielfach gelesen habe, das Mails im Posteingang nur gelabled sind und nur das Label gelöscht wird anstatt die E-Mail, habe ich den Ordner abonniert. Wenn es natürlich eine Möglichkeit gibt, "alle E-Mails" komplett weg zu lassen, ohne das sich alle E-Mails bei Google sammeln, dann wäre das die optimale Lösung.

    Habe jetzt erstmal die Dinge angepasst in den Einstellungen und hoffe, dass es was nützt.

    Gruß Lomiax

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 6. September 2018 um 15:54
    • #11
    Zitat

    Wenn es natürlich eine Möglichkeit gibt, "alle E-Mails" komplett weg zu lassen, ohne das sich alle E-Mails bei Google sammeln, dann wäre das die optimale Lösung.

    Ich habe es selbst noch nicht probiert, aber der Screenshot der Google-seitigen Einstellungen zeigt glaube ich die gewünschte Option.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Lomiax
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    5. Sep. 2018
    • 7. September 2018 um 11:02
    • #12

    Meine Einstellungen habe ich nun soweit, dass sich auch mittlerweile die E-Mails löschen lassen.

    Vielleicht noch eine Anmerkung. Das "Alle E-Mails" ist anscheinend zwingend notwendig.
    Um die E-Mails komplett vom Server zu löschen muss man die E-Mails aus "Alle E-Mails" entfernen, da ansonsten wohl wirklich nur das Label entfernt wird, wenn man in TB die Mail aus dem Posteingang löscht. Die IMAP Einstellung unter Google, scheint nur zu bewirken, dass Thunderbird den Ordner nicht synchronisiert. Google nutzt ihn trotzdem weiter. - Sehr schade

    Eine andere Frage....

    Was genau bewirkt die erweiterte Einstellung --> IMAP Server Verzeichnis : [GMAIL] ?

    Zitat von Crashandy


    Hallo Lomiax,

    falls nicht schon geschenen, würde ich Dir vor dem Aufbau einer Ordnerstruktur im Gmail-Konto noch die folgenden erweiterten Einstellungen empfehlen.

    Je nachdem was in deiner Ordnerstruktur steht, könnte es auch [Google Mail] sein.

    Gruß

    Crashandy

    Alles anzeigen

    Gruß
    Lomiax

  • Crashandy
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    98
    Mitglied seit
    24. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 7. September 2018 um 11:20
    • #13

    Hallo Lomiax,

    Zitat von Lomiax

    Was genau bewirkt die erweiterte Einstellung --> IMAP Server Verzeichnis : [GMAIL] ?

    dies ist eher eine kosmetische Einstellung, da die Ordner in Thunderbird dann untereinander angezeigt werden.

    Bitte beachte aber die Ausführungen, welche ich in #9 gemacht habe.

    Wenn Du bisher mit dem Odner [GMAIL] und den darin befindlichen Unterordnern leben kannst, dann lass es lieber so.

    Ich bevorzuge halt diese Struktur und erstelle neue Ordner ausschließlich in Thunderbird.

    Gruß

    Crashandy

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™