Wie Audioplayer in Nachrichten einbetten?

• Hallo & guten Morgen,

bin neu hier. Ich nutze Thunderbird 52.4.0 und möchte eine Mail schreiben, in der ein "Audioplayer" eingebettet ist.

Also, was ich meine: In der Mail soll beim Empfänger ein solches Fenster erscheinen, so daß der Empfänger gleich die Audios abspielen kann:

Ist so was in Thunderbird möglich und falls ja: Wie kann ich das einbetten? - Ich habe eine Dropbox, in der die Audiodaten gelagert sind; darauf könnte sich dieser "Link" beziehen.

Danke für Tipps & Ideen,

Michael.

• Moin!

Ich finde das zwar gruselig, aber theoretisch geht das wohl, wenn die Empfänger HTML zulassen und deren E-Mail-Programm HTML5 kann:

https://www.w3schools.com/html/html5_audio.asp

Bei mir kommt eine entsprechende HTML-Mail so an, dass der Player angezeigt wird. Allerdings kann der scheinbar meine Test-Audio-Datei vom Server nicht laden und spielt somit nichts ab.

• Danke, Thunder, für den Hinweis! Tja, bei mir ist es genauso.

Wenn ich folg. HTML-Code eingebe:

<audio controls="controls">

<source="meine Dropbox-Datei.mp3">

meine Dropbox-Datei.mp3
    </audio>

erscheint der Player zwar, aber er spielt nix ab.

Tja, das wird wohl nichts. Bin halt Musikjournalist und wollte bestimmte Takes direkt in der Mail abspielbar haben. - Man kann halt nicht alles haben. Danke trotzdem!

• Hallo,

Grundsätzlich: Es funktioniert definitiv mit dem Thunderbird, egal ob 52er oder 60er Versionen.

In eueren Fällen liegt es bestimmt an DROPBOX, daß sich nicht als Streaming-Plattform mißbrauchen lässt.

Das hier funktioniert mit Thunderbird 60 bei mir. Ist ein Podcast für alte Spiele.

<audio controls preload="metadata"> <source

src="https://kaliban.podspot.de/files/53_Stay_Forever_-_Episode_53__The_Bard_s_Tale.mp3"

type="audio/mpeg">

Your browser does not support the audio element.

</audio>

Wenn der Player die Dauer des Podcasts "1:21:02" anzeigt, funktioniert es. Stichwort: metadata

ABER!

Nur weil es mit dem Thunderbird funktioniert heißt das nicht, daß es mit jedem Email-Client funktioniert.

Z.B. Samsung Email für Samsung Tablets und Handys.

Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Bei Emails die auch auf externe Graphiken und komplexer sind, funktioniert es.

• Cool, danke, du hast völlig recht: Es funktioniert.

Offenbar liegt das Problem wirklich an der Dropbox, denn wenn ich eine meiner da lagernden mp3-Dateien als source eingebe, läuft nichts.

Also müßte ich im Grunde die entsprechenden Dateien woanders in die Cloud legen. - Mal sehen, was daraus wird!