Wie Audioplayer in Nachrichten einbetten?

    Hallo & guten Morgen,


    bin neu hier. Ich nutze Thunderbird 52.4.0 und möchte eine Mail schreiben, in der ein "Audioplayer" eingebettet ist.


    Also, was ich meine: In der Mail soll beim Empfänger ein solches Fenster erscheinen, so daß der Empfänger gleich die Audios abspielen kann:



    Ist so was in Thunderbird möglich und falls ja: Wie kann ich das einbetten? - Ich habe eine Dropbox, in der die Audiodaten gelagert sind; darauf könnte sich dieser "Link" beziehen.


    Danke für Tipps & Ideen,

    Michael.

  • Moin!


    Ich finde das zwar gruselig, aber theoretisch geht das wohl, wenn die Empfänger HTML zulassen und deren E-Mail-Programm HTML5 kann:


    https://www.w3schools.com/html/html5_audio.asp


    Bei mir kommt eine entsprechende HTML-Mail so an, dass der Player angezeigt wird. Allerdings kann der scheinbar meine Test-Audio-Datei vom Server nicht laden und spielt somit nichts ab.

    Danke, Thunder, für den Hinweis! Tja, bei mir ist es genauso.


    Wenn ich folg. HTML-Code eingebe:


    <audio controls="controls">

    <source="meine Dropbox-Datei.mp3">

    meine Dropbox-Datei.mp3
    </audio>


    erscheint der Player zwar, aber er spielt nix ab.


    Tja, das wird wohl nichts. Bin halt Musikjournalist und wollte bestimmte Takes direkt in der Mail abspielbar haben. - Man kann halt nicht alles haben. Danke trotzdem!

  • Hallo,


    Grundsätzlich: Es funktioniert definitiv mit dem Thunderbird, egal ob 52er oder 60er Versionen.

    In eueren Fällen liegt es bestimmt an DROPBOX, daß sich nicht als Streaming-Plattform mißbrauchen lässt.


    Das hier funktioniert mit Thunderbird 60 bei mir. Ist ein Podcast für alte Spiele.


    <audio controls preload="metadata"> <source

    src="https://kaliban.podspot.de/files/53_Stay_Forever_-_Episode_53__The_Bard_s_Tale.mp3"

    type="audio/mpeg">

    Your browser does not support the audio element.

    </audio>



    Wenn der Player die Dauer des Podcasts "1:21:02" anzeigt, funktioniert es. Stichwort: metadata


    ABER!

    Nur weil es mit dem Thunderbird funktioniert heißt das nicht, daß es mit jedem Email-Client funktioniert.

    Z.B. Samsung Email für Samsung Tablets und Handys.

    Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Bei Emails die auch auf externe Graphiken und komplexer sind, funktioniert es.

    Cool, danke, du hast völlig recht: Es funktioniert.


    Offenbar liegt das Problem wirklich an der Dropbox, denn wenn ich eine meiner da lagernden mp3-Dateien als source eingebe, läuft nichts.


    Also müßte ich im Grunde die entsprechenden Dateien woanders in die Cloud legen. - Mal sehen, was daraus wird!