Wie Audioplayer in Nachrichten einbetten?

  • Hallo & guten Morgen,


    bin neu hier. Ich nutze Thunderbird 52.4.0 und möchte eine Mail schreiben, in der ein "Audioplayer" eingebettet ist.


    Also, was ich meine: In der Mail soll beim Empfänger ein solches Fenster erscheinen, so daß der Empfänger gleich die Audios abspielen kann:



    Ist so was in Thunderbird möglich und falls ja: Wie kann ich das einbetten? - Ich habe eine Dropbox, in der die Audiodaten gelagert sind; darauf könnte sich dieser "Link" beziehen.


    Danke für Tipps & Ideen,

    Michael.

  • Moin!


    Ich finde das zwar gruselig, aber theoretisch geht das wohl, wenn die Empfänger HTML zulassen und deren E-Mail-Programm HTML5 kann:


    https://www.w3schools.com/html/html5_audio.asp


    Bei mir kommt eine entsprechende HTML-Mail so an, dass der Player angezeigt wird. Allerdings kann der scheinbar meine Test-Audio-Datei vom Server nicht laden und spielt somit nichts ab.

  • Danke, Thunder, für den Hinweis! Tja, bei mir ist es genauso.


    Wenn ich folg. HTML-Code eingebe:


    <audio controls="controls">

    <source="meine Dropbox-Datei.mp3">

    meine Dropbox-Datei.mp3
    </audio>


    erscheint der Player zwar, aber er spielt nix ab.


    Tja, das wird wohl nichts. Bin halt Musikjournalist und wollte bestimmte Takes direkt in der Mail abspielbar haben. - Man kann halt nicht alles haben. Danke trotzdem!



  • Hallo,


    Grundsätzlich: Es funktioniert definitiv mit dem Thunderbird, egal ob 52er oder 60er Versionen.

    In eueren Fällen liegt es bestimmt an DROPBOX, daß sich nicht als Streaming-Plattform mißbrauchen lässt.


    Das hier funktioniert mit Thunderbird 60 bei mir. Ist ein Podcast für alte Spiele.


    <audio controls preload="metadata"> <source

    src="https://kaliban.podspot.de/files/53_Stay_Forever_-_Episode_53__The_Bard_s_Tale.mp3"

    type="audio/mpeg">

    Your browser does not support the audio element.

    </audio>



    Wenn der Player die Dauer des Podcasts "1:21:02" anzeigt, funktioniert es. Stichwort: metadata


    ABER!

    Nur weil es mit dem Thunderbird funktioniert heißt das nicht, daß es mit jedem Email-Client funktioniert.

    Z.B. Samsung Email für Samsung Tablets und Handys.

    Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Bei Emails die auch auf externe Graphiken und komplexer sind, funktioniert es.

  • Cool, danke, du hast völlig recht: Es funktioniert.


    Offenbar liegt das Problem wirklich an der Dropbox, denn wenn ich eine meiner da lagernden mp3-Dateien als source eingebe, läuft nichts.


    Also müßte ich im Grunde die entsprechenden Dateien woanders in die Cloud legen. - Mal sehen, was daraus wird!