Nach Neuinstallation Zeilenabstand zu groß

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.0 (32 Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional (64 Bit)
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):Mailbox.org, Posteo.net, GMX, Outlook.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Microsoft Security Essentials
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):OS-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Ich durfte Windows neu installieren und habe, bevor ich Thunderbird neu installiert habe, erst aus einem Backup den Profilordner auf die Festplatte kopiert. Soweit ich bisher feststellen konnte, hat alles wunderbar geklappt. Bis auf einen Schönheitsfehler: In der linken Spalte, in der die Konten und Ordner stehen, ist der Zeilenabstand größer als vorher, sodass ich vertikal scrollen muss, um die untersten Ordner zu sehen.


    Wie kann ich den Zeilenabstand verringern?


    Bei der vorherigen Installation war übrigens ebenfalls die Version 60.0 installiert.


    Grüße

    Wurzelknolle

    Freundliche Grüße


    Wurzelknolle

  • Ich darf mich korrigieren:


    Auch in dem Bereich, in dem die einzelnen Postings samt Absender, Datum usw. stehen (heißt wohl "Thread Pane"), ist der Zeilenabstand zu groß. Beim Postingtext selbst stimmt der Abstand aber.


    Kennt jemand eine Korrekturmöglichkeit?

    Freundliche Grüße


    Wurzelknolle

  • Zeige uns doch bitte mal einen Screenshot des ganzen Fenster, wo man alles relevante sieht. Achte darauf, dass man in dem Screenshot keine privaten Dinge sieht. Verwende dazu die Möglichkeit hier "Dateianhänge" mit dem Beitrag hochzuladen (unten am Editor).

  • Hier nun der Screenshot. Hier sieht man deutlich, dass im Ordnerfenster oben und unten was fehlt.

    Freundliche Grüße


    Wurzelknolle

  • Hallo,

    Hier sieht man deutlich, dass im Ordnerfenster oben und unten was fehlt.

    Mir erscheinen die Zeilenabstände in der Konten/Ordnerliste und in der Themen/Nachrichtenliste durchaus normal im Verhältnis zur Schriftgröße. Du hast allerdings mehrere Konten und sehr viele Ordner im linken Bereich, sodass zwangläufig nicht alle gleichzeitig sichtbar sind.


    Man kann jedoch die Zeilenabstände in beiden Bereichen mit folgenden CSS-Code in der userChrome.css Datei ändern:


    Code
    1. #folderTree > treechildren::-moz-tree-row {
    2. height: 17px !important; }
    3. #threadTree > treechildren::-moz-tree-row {
    4. height: 17px !important; }

    Die Datei userChrome.css mit einem einfachen Text-Editor anlegen, einen Ordner "chrome" erstellen, die Datei userChrome.css hinein fügen und den Ordner chrome in den Profilordner von TB verschieben. Die Zeilenabstände in Pixel nach Bedarf ändern und danach TB jeweils neu starten.


    Siehe auch Manuelle Anpassungen per CSS oder Script


    Gruß

  • Vielen Dank für die userChrome.css. Leider hat sie nicht funktioniert. Auch die Änderung von 17px auf 5px hat keinen Erfolg.


    Ich habe verschiedene Themes ausprobiert. Bei

    Code
    1. ms_office_2003_jb_edition-4.60.3-tb.xpi

    hatte ich Erfolg. Hier habe ich endlich den gewünschten Zeilenabstand. Da müsste ich allerdings die Kröte schlucken, dass mir das Design nicht rundweg gefällt. Und tausende von Themes durchzuprobieren ist mir zu aufwändig.


    Mit CSS und Skripten möchte ich mich nicht beschäfitigen, da mir Programmieren nicht liegt.


    Danke nochmal.

    Freundliche Grüße


    Wurzelknolle

  • Auch die Änderung von 17px auf 5px hat keinen Erfolg.

    Bei mir schon, und zwar durchschlagend ;)



    Wenn dieser Code bei dir nicht wirkt, hast du irgend wo einen Fehler gemacht.

    Bei der Namensgebung ? (Endung .txt oder .css.txt statt .css ?)

    Oder den Ordner "chrome" an der falschen Stelle eingesetzt ?

  • Der Ordner "chrome" befindet sich bei mir in D:\Benutzer\<Name>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\<Profilname>\. Ist das die richtige Stelle?

    Freundliche Grüße


    Wurzelknolle

  • Ist das die richtige Stelle?

    Ja, das ist sie.

    Es könnte natürlich auch sein, dass der von mir vorgeschlagene Code in der Windows-Version von TB 60.0 nicht mehr funktioniert.

    Ich benutze die Mac-Version von TB 60.0.

    Allerdings funktioniert in einem anderen Profil der selbe Code seit kurzem nicht mehr mit der Version Thunderbird Daily 64.0a1.

  • Gut, dann bedanke ich mich nochmals. Hoffentlich wird das jetzt benutzte Theme auch in späteren
    Version von TB noch unterstützt. Das Thema kann nun geschlossen werden.

    Freundliche Grüße


    Wurzelknolle

  • Community-Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hallo Mapenzi!


    Ich habe den Code mal getestet. In Version 60.0 funktioniert er einwandfrei.

    In Version 52. 9.1 hat er bei mir keine Wirkung.

    Es sei denn, es kommen sich dort verschiedene Einträge in die Quere.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw