"Gesendet"-Ordner synchronisieren - geht das?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:52.9.1
    • Betriebssystem + Version: win 10 home
    • Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):BS intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox 7590


    Hallo,

    auf meinen beien Rechnern im Heimnetzwerk ist jeweils T installiert.

    Abholen per IMAP wunderbar.

    Problem:

    Wenn ich auf eine Mail antworte, erscheint die Antwort NUR im Gesendet-Ordner auf dem Rechner, auf welchem ich die Antwort geschrieben habe.

    Ein Versuch, ein gemeinsames Profil auf einem NAS zu einzurichten, scheiterte. Tb wurde schnarchlangsam...


    Wer weiß Rat?


    mfrgr

    Harald

  • Bei IMAP werden eigentlich alle Ordner synchronisiert. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Ordner erstens auch entsprechend abonniert und zweitens in jedem Client auch die passenden "speziellen" Ordner zuordnet. Bei Thunderbird geht das über die Konten-Einstellungen → Kopien & Ordner. Die Einstellungen dort sind tückisch, da die jeweils erste Option pro speziellem Ordner eigentlich immer einen englischsprachigen Ordner ("Sent", "Drafts", "Templates" ...) erstellt, welche dann nur in Thunderbird mit deutscher Übersetzung angezeigt werden. Da GMX teilweise spezielle deutschsprachige Ordner vorgibt, wählt man also am besten jeweils diese Ordner aus.

  • Hallo Harald,


    bitte prüfe auch noch mal, ob Du wirklich IMAP und nicht doch POP benutzt.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • zweitens in jedem Client auch die passenden "speziellen" Ordner zuordnet

    Darauf würde ich zuerst schauen.

    Außerdem kann es sein, dass der Ordner nicht gepusht wird.

    Dann werden die Gesendeten nur alle x min. synchronisiert, was ja kein Problem ist.

  • Vielen Dank euch fürs Mitlesen!


    slengfe : definitiv IMAP


    Thunder : Leider hast du mich mit Deiner profunden Anwort völlig überschätzt - ich verstehe nur Bahnhof.

    - Wie abonniere ich in IMAP Ordner?-

    - Wie ordne ich die "speziiellen Ordner zu?

    etc.


    Maxie : Wie wird ein Ordner gepusht?


    Ich habe zwar schon die SuFu benutzt und wurde auch nicht schlau, aber ich versuchs dort nochmal...


    Gruß

    Harald

  • Wie wird ein Ordner gepusht?

    Soweit ich informiert bin, ist das vom Email-Provider abhängig.

    Man kann selber aussuchen, welche Ordner man sehen möchte (abonnieren) und welche Ordner für welche Aktivitäten genutzt werden (Zuordnung).


    Bei welchen Ordnern die Nachrichten gepusht werden, kann man zumindest bei den kostenlosen Werbemail-Anbieten nicht entscheiden.