Suche nach Wohnorten / Adressen im Adressbuch


    • Thunderbird-Version: 60.2.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter: GMX
    • Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall: Windows Defender


    Hallo zusammen,

    ich möchte im Adressbuch nach Wohnorten suchen. Unter "Bearbeiten:Adressen suchen" habe ich "Ort" ausgewählt. Bei dieser Suche werden nur die Adressbucheinträge mit Übereinstimmungen in der dienstlichen Adresse gefunden. Wie kann ich nach privaten Adressen im Adressbuch suchen?

  • Unter "Bearbeiten:Adressen suchen" habe ich "Ort" ausgewählt.

    Hallo und willkommen im Forum :)


    hm, diesen Eintrag habe ich dort nicht. Ich habe da die zwei "Ort Dienstlich" und "Ort (privat)". Das mag aber vielleicht an der Erweiterung MoreFunctionsForAddressBook liegen.

    Wie kann ich nach privaten Adressen im Adressbuch suchen?

    HTH. Übrigens habe ich im Adressbuch-Fenster auch oben rechts ein Suchfeld. Auch das kommt wohl von der genannten Erweiterung.


    Gruß Ingo

  • Ich habe da die zwei "Ort Dienstlich" und "Ort (privat)". Das mag aber vielleicht an der Erweiterung MoreFunctionsForAddressBook liegen.

    Hallo Ingo,


    danke für den Tipp. Ich wollte die Erweiterung MoreFunctionsForAddressBook mal probehalber installieren, musste aber feststellen, dass diese nur bis Thunderbird 59 kompatibel ist. Ich habe aber Thunderbird 60 installiert.

    Welche Thunderbird-Version nutzt du?


    Gruß

    Andreas

  • Hallo atimme ,


    eine Option wäre, auf ein anderes Adressbuch umzusteigen z.B. CardBook.

    Die Suchfunktionen dort sind genial. Ob man dort nach PLZ, Ort, Vorwahl, Teil einer Telefonnummer usw. sucht, dort wird einfach Alles gefunden.


    Gruß

    Crashandy

  • Die Erweiterung

    MoreFunktionsforAdressbook 1.0.7b


    Download beim Entwickler:

    https://freeshell.de/~kaosmos/morecols-en.html


    läuft und funktioniert hier in TB 60.3, wenn

    man via

    Extras /Einstellungen /Erweitert /"Konfiguration bearbeiten"

    den Eintrag

    "extensions.strictCompatibility" auf false setzt


    Beachte: Dadurch lassen sich auch andere veraltete Erweiterungen möglicherweise installieren, die aber trotzdem NICHT funktionieren...

    Die Verwendung dieser Einstellung erfolgt also auf eigene Gefahr!

    Thunderbird 60.3.1 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Hallo Boersenfeger,

    herzlichen Dank!

    Das war die Lösung, jetzt scheint es zu funktionieren. Jetzt habe ich auch das zusätzliche Suchfeld, das Ingo beschrieben hat.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Community-Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Freut mich.... :) beachte aber meine Warnung, denn du kannst jetzt auch Erweiterungen installieren, die in TB 60.3.0 zwar installiert werden können, aber u.U. nicht funktionieren und deinen TB lahmlegen oder anders negativ beeinflussen könnten....

    Thunderbird 60.3.1 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Danke für die Warnung. Hoffentlich gibt es bald ein Update von "MoreFunktionsforAdressbook", das dann offiziell kompatibel ist. Dann kann ich die Konfigurationseinstellung wieder zurückstellen.

  • Hallo atimme,

    Hoffentlich gibt es bald ein Update von "MoreFunktionsforAdressbook"

    das glaube ich nicht, lese bitte dazu hier weiter:

    https://freeshell.de/~kaosmos/index-en.html
    Gruß
    EDV-Oldi