Marikierung in eMail nd Scrollbalken andere Farbe ?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate 64 bit


    Hallo,

    wenn man einen bestimmten Text in der eMail Markiert, kann man diese Farbe auch ändern z.B. in Rot ?

    Das gleiche mit dem Scrollbalken im Vorschaufenster und wenn man die eMail im Tab geöffnet hat.


    geht sowas ?


    wenn ja, wie genau ?


    Danke

  • Tapo

    Hat den Titel des Themas von „Marikierung in email andere Farbe ?“ zu „Marikierung in eMail nd Scrollbalken andere Farbe ?“ geändert.
  • Hallo Tapo,

    wenn man einen bestimmten Text in der eMail Markiert, kann man diese Farbe auch ändern z.B. in Rot ?

    Die Farbe der Markierung kann man ändern, aber nicht in den Einstellungen von TB.

    Bei mir unter macOS muss man das in den System-Einstellungen machen. Für Windows gibt es sicher etwas ähnliches...

    Das gleiche mit dem Scrollbalken im Vorschaufenster und wenn man die eMail im Tab geöffnet hat.

    Das dürfte ziemlich kompliziert werden.

    Vielleicht findest du dein Glück auf dieser Seite mit etwas Fummeln (trial & error)?


    Gruß

  • Die Farbe der Markierung kann man ändern, aber nicht in den Einstellungen von TB.

    Bei mir unter macOS muss man das in den System-Einstellungen machen. Für Windows gibt es sicher etwas ähnliches...

    Danke erstmal das es über die einstellungen von Windows geht das weis ich, aber genau das möchte ich ja nicht machen denn dann ändert sich alles im System und nicht nur TB.


    ich dachte so wie man es im Firefox machen kann über CSS, das geht ohne Prbleme mit der Markierfarbe und das unabhängig was in windows ist.


    Der Scrollbalken kann man im Firefox auch ändern mit nem Script.

    Aber man kann ja nicht die Scripte vom Firefox imn TB verwenden (jedenfalls habe ich noch keins gefunden denn ich brauche)

  • Danke erstmal das es über die einstellungen von Windows geht das weis ich, aber genau das möchte ich ja nicht machen denn dann ändert sich alles im System und nicht nur TB.

    Nach einer erneuten Suche habe ich doch noch etwas gefunden:

    Code
    1. ::-moz-selection {
    2. background: #ffb7b7; }

    EDIT: Dieser Code muss in die userContent.css Datei eingefügt werden!


    Quelle: https://css-tricks.com/overrid…selection-color-with-css/

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • Hallo,

    das mit dem CSS Code klappt schonmal wie es soll.


    Das mit der WE kommt am Wochenende dran.


    Danke erstmal