Lightning inkompatibel und nicht mehr nutzbar

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.0.3
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version: Ubuntu 18.04
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): keine


    Seit dem Update auf Thunderbird 60 hab eich das bekannte Problem, dass LIghtning nicht mehr funktioniert. Das hier Thunderbird 60 und Lightning funktioniert nicht, diesen Eintrag gibt dort nicht. Ich habe Thunderbird neu installiert, ohne Ergebnis. Sonst habe ich für Lnux nur Bastellösungen mit Beta-Versionen oder Downgrades auf ältere Versionen gefunden.


    Lightning sollte doch eigentlich gleich mit Thunderbird kommen und kein Addon mehr sein, oder?

  • Wenn der versteckte Eintrag in den Prefs nicht existiert, könntest Du bitte mal den Eintrag extensions.installedDistroAddon.{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}im Konfig-Editor neu als Boolean erstellen und auf false festlegen.


    Danach Thunderbird neu starten.


    Wäre schön, wenn Du dies ausprobieren und berichten könntest was passiert.

  • Lightning sollte doch eigentlich gleich mit Thunderbird kommen und kein Addon mehr sein, oder?

    Lightning ist und bleibt ein Add-on.

    Es wird nur automatisch mit Thunderbird installiert.

    Gruß Edv Oldie vom Smartphones

  • Ich werde das testen, wenn ich wieder am Rechner sitze.


    Weiß jemand wie ich unter Ubuntu die Thunderbird-Version installiere, die gleich mit Lightning geliefert wird? Über apt-cache search finde ich die 60 2x und einmal die 53. Es sind unterschiedliedliche Adressen für die Pakete und keine davon hab ich manuell hinzuge

  • Wenn der versteckte Eintrag in den Prefs nicht existiert, könntest Du bitte mal den Eintrag extensions.installedDistroAddon.{e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}im Konfig-Editor neu als Boolean erstellen und auf false festlegen.


    Hat nicht funktioniert. Vermutlich aber deswegen, da Lightning gar nicht Teil des Repositories war. Hab es jetzt manuell nachinstalliert.

  • Hallo zusammen,


    ich würde eher formulieren "Ubuntu ist in der Hinsicht ...".


    Hier mal ein einigermaßen aktueller Faden dazu bei ubuntuusers.de.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Thunder

    Hat das Label Linux hinzugefügt
  • Thunder

    Hat das Label 60.* hinzugefügt