1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wie kann ich Version 60 vermeiden

  • ernadora
  • 19. November 2018 um 17:40
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ernadora
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    79
    Mitglied seit
    26. Feb. 2008
    • 19. November 2018 um 17:40
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: ungewollt 60, hätte gern 52
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Liebe Helfergemeinde,

    kürzlich bekam ich via Kaspersky das neueste TB-Update angeboten (er kam wohl der internen TB-Update-Funktion zuvor), habe es ahnungslos genommen und war negativ überrascht. Ich möchte diese Version nicht haben.

    Ich habe es zwar geschafft, V. 52 zu installieren, aber nach dem Wiedereinschalten des PCs heute morgen hatte ich wieder V. 60, zum zweiten Mal. Nach dem ersten Mal hatte ich die interne Updatefunktion abgewählt und auch die Option "Updates über Hintergrunddienst".

    Frage: Wie kann ich verhindern, dass ich jeden Morgen V. 60 vor mir habe, die ich nicht will? Wo liegt die womöglich auf meinem PC rum?

    Mich nervt die neue Version maßlos, weil sie mir optisch nicht gefällt und ich mein Classic Theme nicht verwenden kann, und weil die von mir viel genutzten Erweiterungen Manually Sort Folders und Bamboo Feed Reader nicht mehr funktionieren, bei letzterem fehlen mir jetzt die gespeicherten Artikel.

    Es gibt zwar eine Version von Manually Sort Folders, die man instellieren kann, aber bei mir funktioniert sie nicht, ich kann kein Konto einstellen, im die Ordner zu sortieren. Offenbar bin ich nicht die einzige, auf der Webseite des Addons schreibt ein User das selbe.

    Grüße von Ernadora

  • Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Beiträge
    1.523
    Mitglied seit
    3. Apr. 2005
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. November 2018 um 18:45
    • #2

    OT// Hi, das man wegen einiger Erweiterungen einen unsicheren Donnervogel betreiben möchte, mag ich nicht verstehen.

    Das man nach Aufforderung eines Drittprogramms von diesem eine Thunderbird-Aktualisierung herunterlädt, noch viel weniger..

    Grundsätzlich bezieht man Programme und deren UpDates vom Anbieter oder von Quellen, die dieser explizit empfiehlt..

    BTT// Die Erweiterung Manually Sort Folders funktioniert mit TB 60.3.1 dann, wenn man in den inneren Einstellungen auf about:config den entsprechenden Schalter umlegt...

    Zitat:

    Probiere:

    Extras /Einstellungen /Erweitert /"Konfiguration bearbeiten"

    "extensions.strictCompatibility" auf false setzen.

    Zitatende:

    Quelle:

    Nach Update auf Thunderbird 60.0 nicht mehr funktionierende Erweiterungen

    Achtung: Damit lassen sich auch andere alte Erweiterungen installieren, die aber trotzdem nicht funktionieren.. Mein Tipp bezieht sich also nur auf die o.a. Erweiterung!

    Windows 11 Pro 64bit

    Thunderbird 128.11.1 ESR 64bit

    Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.516
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. November 2018 um 18:49
    • #3

    Hallo,

    Zitat von ernadora

    weil die von mir viel genutzten Erweiterungen Manually Sort Folders ...nicht mehr funktionieren

    :arrow: bitte lesen: #14

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ernadora
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    79
    Mitglied seit
    26. Feb. 2008
    • 22. November 2018 um 18:35
    • #4

    Das Problem mit Manually Sort Folders habe ich inzwischen auch gelöst. Und ich finde es wirklich essentiell, dass meine Ordner nicht von TB alphabetisch zwangsgeordnet werden.

    Normalerweise habe ich nur die interne Updatefunktion verwendet.

    Nun hoffe ich, dass das Classic Theme auch bald kommt. Den Bamboo Feedreader muss man wohl vergessen, was wirklich ärgerlich ist, weil ich eben nicht weiß, wo meine gespeicherten Artikel liegen.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.516
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 22. November 2018 um 19:27
    • #5
    Zitat von ernadora

    Nun hoffe ich, dass das Classic Theme auch bald kommt.

    Hast du dir mal diese Möglichkeit angeschaut: CustomizeMyBird ?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ernadora
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    79
    Mitglied seit
    26. Feb. 2008
    • 24. November 2018 um 15:06
    • #6
    Zitat von graba

    Hast du dir mal diese Möglichkeit angeschaut: CustomizeMyBird ?

    Nein, das kannte ich nicht.

    Soweit ich es verstehe, klingt das ja ganz interessant.

    Aber was heißt: "This add-on offers ui tweaks"?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.516
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. November 2018 um 15:17
    • #7

    Hallo,

    ui= User interface

    :arrow: User Interface Definition | Gründerszene

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • ernadora
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    79
    Mitglied seit
    26. Feb. 2008
    • 24. November 2018 um 15:18
    • #8

    Danke - und "tweak"?

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 24. November 2018 um 16:50
    • #9

    Tweak

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.516
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. November 2018 um 18:37
    • #10
    Zitat von ernadora

    und "tweak"?

    Nur eine kleine Anmerkung: Die Zeit, die du zum Schreiben deiner wenigen Wörter aufgebracht hast, hätte ausgereicht, in der Suchmaschine deines Vertrauens den Begriff einzugeben und auch noch gleich das Ergebnis zu erhalten. ;)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • redbigmouse
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    25. Nov. 2018
    • 25. November 2018 um 11:34
    • #11

    Hallo,

    ich brauche bitte auch eure Hilfe. Ich habe auch gestern das update auf Thunderbird 60.3.1 installiert und mich dann erst mal erschrocken, daß die Titelzeile weg war. Das habe ich wieder hin gebogen bekommen. Heute habe ich dann auch festgestellt, daß die App zum sortieren der Ordner nicht mehr funktioniert.

    der Vorschlag unter #2 hat bei mir leider nicht funktioniert. Auch nach einem Neustart von TB bleiben die Anzeigefelder leer und außerdem kann ich das Fenster der App nur über X schließen, weil nicht mal der Butten "schließen" funktioniert.

    Zur Info: Win 10 Pro - 64 bit

    Gibts noch ne andere Möglichkeit oder eine andere App?

    Mir gefällt die neue Version übrigens auch nicht - aber man wird sich wohl dran gewöhnen

    Gruß

    RBM

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.516
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. November 2018 um 11:39
    • #12

    Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum! :)

    Zitat von redbigmouse

    der Vorschlag unter #2 hat bei mir leider nicht funktioniert

    Hast du dir auch mal die Informationen unter #3 angeschaut?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • redbigmouse
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    25. Nov. 2018
    • 25. November 2018 um 11:41
    • #13

    ja... habe ich ... die releases lassen sich bei mir aber nicht installieren. Bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich sie herunterladen will;(

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.516
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. November 2018 um 11:42
    • #14
    Zitat von redbigmouse

    Bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich sie herunterladen will ;(

    Wie lautet diese Meldung?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • redbigmouse
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    25. Nov. 2018
    • 25. November 2018 um 11:42
    • #15

    konnte nicht installiert werden - Add-on scheint beschädigt zu sein

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.516
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. November 2018 um 11:50
    • #16

    Wie versuchst du, das Add-on zu installieren?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • redbigmouse
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    25. Nov. 2018
    • 25. November 2018 um 11:55
    • #17

    habe die *.xpi angeklickt und dann bekomme ich die Fehlermeldung

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.516
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. November 2018 um 11:57
    • #18

    Lies dir bitte folgende Informationen zu Installationsmöglichkeiten eines Add-ons durch: Ein Add-on installieren

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • redbigmouse
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    25. Nov. 2018
    • 25. November 2018 um 12:08
    • #19

    wurde erledigt - nochmal deinstalliert - neu installiert - neu gestartet - leider alles beim alten

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.516
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. November 2018 um 12:27
    • #20

    Starte einen neuen Versuch:

    gehe auf diese Seite https://www.thunderbird-mail.de/sc-dereferer/?…93%23post439393 , lade die Datei "v1.2.0pre3 - Thunderbird 60+ release "herunter, öffne den Add-ons-Manager von Thunderbird (Extras > Addons) und ziehe die Datei mit der Maus in den Add-ons-Manager.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Linux: Update von 52.9.1 auf 60.2.1 hängt Lightning ab

    • mungo
    • 15. Oktober 2018 um 19:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™