Add-ons von "Thunder" als Vorabversionen für Thunderbirds Entwickler-Versionen ab 65.0a1

  • Hallo Leute!


    Ich habe notwendige Code-Änderungen an meinen Add-ons gemacht, um diese für zukünftige Thunderbird-Versionen lauffähig zu machen.


    Über die Add-on-Plattform ATN kann man die neuen Versionen noch nicht beziehen (bzw. ich kann/sollte diese dort noch nicht hochladen, da es sonst zu Problemen für Thunderbird 60 gibt). Deshalb habe ich die neuen Version hier mal vorab zum Download für Euch, wenn Ihr mit Thunderbird 65 Daily (oder neuer) experimentiert.

  • Kleine Nachfrage: Laufen diese Versionen auch im derzeitigen TB 60.3.1 oder wirklich nur in späteren Versionen?

    Vielen Dank!

    Thunderbird 60.6.1 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Die oben aufgeführten Versionen laufen erst ab Version 65.0a1 korrekt. Für die momentane 60er-Reihe fehlt ihnen erstens die "install.rdf" (ersetzt durch "manifest.json") und zweitens sind tatsächlich interne Code-Änderungen (beispielsweise bezüglich Ziel der XUL-Overlays), die zu Fehlern in der 60er-Version führen würden. In den momentanen Betas (bis inkl. 64er) würden beispielsweise die Einstellungen-Dialoge nicht angezeigt werden.


    Und nochmal als Hinweis zum Verständnis: Thunderbird 60.3.1 ist ein Thunderbird der 60er-Reihe - also "60.*", die man teilweise auch als "Thunderbird 60 ESR" bezeichnet.

  • Alle 4 Add-ons habe ich heute nochmals minimal überarbeitet und zumindest testweise so erstellt, dass sie mit Thunderbird 52.*, 60.* und ab 64.0b4 (kommt wohl die nächsten Tage) und 65.0a1 laufen.

  • oh, super danke, teste ich mal mit 60.3.2 :thumbsup:

    Thunderbird 60.6.1 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • Alle 4 Add-ons habe ich heute nochmals minimal überarbeitet

    Ich war gerade in einem Thread des französischen Mozilla-Forums, in dem ein Nutzer die Kurz-Datumsanzeige sucht, aber ohne Uhrzeit. Soweit ich sehe, ist das auch mit ConfigDate nicht möglich, oder?

  • Ich nutze Allow htmlTemp und Config Date und beide arbeiten einwandfrei im 60.3.2. Vielen Dank

    Thunderbird 60.6.1 64bit


    Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

  • die Kurz-Datumsanzeige sucht, aber ohne Uhrzeit.

    Der Knackpunkt ist und bleibt, dass ConfigDate keinerlei eigenen Datums-/Uhrzeitformate besitzt, da es ja nur ein Dialog für die 5 von Thunderbird und Seamonkey selbst angebotenen (versteckten) Einstellungs-Optionen ist, aus denen man für die 3 Prefs wählen kann - also 3 Prefs mit jeweils den identischen 5 Optionen. Und dann ist Thunderbird bei diesem ganzen Prozess auch wieder "nur" Konsument von dem was das Betriebssystem für die 5 Optionen anliefert.


    Das Betriebssystem selbst müsste also für die Kurze Datumsanzeige die gewünschte Ansicht (an Thunderbird) liefern.


    Noch komplizierter wird es seit Thunderbird 60, da nun ja nochmal zwischen der Sprache des Systems und der Sprache des Programms unterschieden werden kann. Dadurch kann es passieren, dass im deutschen Thunderbird amerikanische Datums-Anzeigen erscheinen (oder auch umgedreht).

  • Übrigens hatte ich vor ein paar Monaten mal versucht, ob ich das tatsächlich resultierende Datums-/Uhrzeit-Format, welches dann in Thunderbird angezeigt würde, in dem ConfigDate-Dialog dynamisch einzubauen, damit man weniger verwirrt würde. Leider scheint das nicht per JavaScript möglich zu sein. Ich müsste dafür irgendwie per C++ darauf zugreifen, was mir nicht möglich ist bzw. was ich einfach auch nicht beherrsche.

  • Jetzt werden die Add-on-Icons im Add-ons-Manager (in den 65er-Versionen) auch wieder angezeigt.

  • Und dann ist Thunderbird bei diesem ganzen Prozess auch wieder "nur" Konsument von dem was das Betriebssystem für die 5 Optionen anliefert.

    Danke für deine Erklärungen, Thunder!

  • Hier nochmals angepasst, damit die Add-ons in den 66er- und 67er-Entwicklerversionen nicht deaktiviert werden. Es kann natürlich sein, dass es über die Zeit Änderungen gibt, die dann zu Fehlfunktionen führen. Prinzipiell werde ich demnächst versuchen meine Add-ons zu WebExtensions umzubauen, was bisher noch nicht der Fall ist. Wobei es bisher quasi kein einziges echtes WebExtension-Addon für Thunderbird gibt.

  • Hallo in die Runde,


    vielen Dank, dass jemand das AddOn AllowHtmlTemp bearbeitet.

    Ich habe die obige Version 5.5.4 in Thunderbird 65 Beta 2 ausprobiert.

    Es tut was es soll mit HTML Mails.

    Nach Aufruf des Kalenders, sind links die abonnierten Kalender nicht mehr zu sehen

    und das Erscheinungsbild der Wochentage und Feiertage nicht mehr farbig

    sowie die Voreinstellung auf mehrere Wochen - Ansicht verstellt.

    Abonniert sind 'EigeneTermine.ics' und 'Feiertage_2016_2025_DE.ics'


    Gruß, Bastler

  • Nach Aufruf des Kalenders, sind links die abonnierten Kalender nicht mehr zu sehen

    und das Erscheinungsbild der Wochentage und Feiertage nicht mehr farbig

    sowie die Voreinstellung auf mehrere Wochen - Ansicht verstellt.

    Abonniert sind 'EigeneTermine.ics' und 'Feiertage_2016_2025_DE.ics'

    Ich schaue es mir an, kann mir aber mal wieder kaum vorstellen, warum AHT sowas komplexes verursachen soll, was sich aus dem Code gar nicht ergibt.