1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Formatierungen werden anders gesendet

  • Skogtroll
  • 30. November 2018 um 10:32
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Skogtroll
    Mitglied
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    26. Jul. 2015
    • 30. November 2018 um 10:32
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.2 (64-Bit) - so eben wurde mir von .1 auf .2 ein Update aufgespielt!
    • Betriebssystem + Version: Win10 64Bit Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigene Server
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Win10 Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win10 selber
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): AVM Fritz-Box 6490 Cable

    Moin Leute!

    Egal was ich anstelle und suche in den Einstellungen in Thunderbird 60.3.2 (64-Bit), ich finde nicht die Einstellung bzw. die Lösung:

    Wenn ich schreibe, sieht es so von mir formatiert aus...

    ...und natürlich möchte ich, dass die angeschriebene Person es auch so sieht. ABER...

    ...so kommt es an!

    Ich schalte "html" ein und aus und habe da noch andere Sachen in den Einstellungen gefunden, die ich mal hin und her geschaltet habe... ...NIX passiert :wall:

    Bin ein wenig ratlos :/

    Liegt es an der 64Bit-Version?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    ___________________________
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.841
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. November 2018 um 10:35
    • #2

    Hallo Skogtroll

    Zitat von Skogtroll

    und natürlich möchte ich, dass die angeschriebene Person es auch so sieht.

    das Problem ist, dass es keinen Standard für HTML in Mails gibt. Jedes Programm arbeitet ein wenig anders. Und dann passieren Dinge wie die, die Du gerade beschreibst. Eine Garantie, was beim Empfänger angezeigt wird, gibt Dir keiner.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Skogtroll
    Mitglied
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    26. Jul. 2015
    • 30. November 2018 um 10:50
    • #3

    Danke für die Antwort slengfe!

    ABER: Unter Win7 64Bit mit einer 32Bit Thunderbird Version waren diese Probleme nicht da.

    Ich kann über mehrere Adressen untereinander zu Versuchszwecken senden, die über 2 verschiedene Mail-Server laufen. Unter Win7 64Bit mit Thunderbird 32Bit haben sich die Mails vom Aussehen her NICHT verändert.

    Das über einen anderen Mail-Server ein dritter Empfänger andere Einstellungen haben kann, ist mir klar.

    Aber innerhalb meines Systems müsste es doch "einstellbar" sein - oder?!?!

    UND: Es werden ja auch teilweise Sonderzeichen nicht korrekt gesendet. D.H. nach meinem Wissensstand, dass der txt-Code unterschiedlich interpretiert wird - nur wo beginnt hier der Fehler? Nach meiner Logik müsste ich doch bei Thunderbird 64Bit ansetzen...

    DANKE!!!

    ___________________________
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Beiträge
    6.038
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 30. November 2018 um 11:06
    • #4

    Hallo Skogtroll,

    der Empfänger liest offensichtlich seine E-Mails im Reintext-Format. Ich übrigens auch. Da wird

    Fett *Text* - Kursiv /Text/ - Unterstrichen _Text_

    so dargestellt, wie es Dein zweites Bild zeigt.

    Wenn der Empfänger dieser E-Mail den Lesemodus seines E-Mail-Programms auf HTML umstellt, dann dürfte er ein ähnliches Bild haben wie bei Dir.

    Aber:

    Es gibt E-Mail-Programme, die nur ein Lesen im Reintext-Modus ermöglichen. Diese puristischen Mailprogramme werden immer seltener, aber es gibt sie noch und sie werden auch noch genutzt.

    Hier mal zwei Verweise zur Information:

    Text in Sternchen wird fett dargestellt

    Das Usenet und seine seltsamen Hieroglyphen - Abschnitt 7

    Wenn der Empfänger Deiner E-Mail ebenfalls Thunderbird benutzt, aber sich generell E-Mails in Reintext ansehen will, kannst Du ihm die Erweiterung (= Add-on) Allow HTML Temp empfehlen, die von Thunder, dem Betreiber dieses Forums entwickelt wurde und wird.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Skogtroll
    Mitglied
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    26. Jul. 2015
    • 30. November 2018 um 11:16
    • #5

    Danke für die Antwort Feuerdrache !

    Das AddOn ist installiert! ...und per Drag&Drop in der Funktionsleiste abgelegt!

    Schau ich mir dann ab heute Abend genauer an. Muss leider jetzt los :sporty:

    Melde mich zwecks Rückmeldung dann später!

    DANKE!!!

    ___________________________
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. November 2018 um 13:11
    • #6
    Zitat von Skogtroll

    Liegt es an der 64Bit-Version?

    Hallo :)

    als Ergänzung zu slengfe : Grundsätzliches zum HTML-Format in E-Mails.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™