Formatierungen werden anders gesendet

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.2 (64-Bit) - so eben wurde mir von .1 auf .2 ein Update aufgespielt!
    • Betriebssystem + Version: Win10 64Bit Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Eigene Server
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Win10 Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win10 selber
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): AVM Fritz-Box 6490 Cable


    Moin Leute!


    Egal was ich anstelle und suche in den Einstellungen in Thunderbird 60.3.2 (64-Bit), ich finde nicht die Einstellung bzw. die Lösung:


    Wenn ich schreibe, sieht es so von mir formatiert aus...



    ...und natürlich möchte ich, dass die angeschriebene Person es auch so sieht. ABER...



    ...so kommt es an!


    Ich schalte "html" ein und aus und habe da noch andere Sachen in den Einstellungen gefunden, die ich mal hin und her geschaltet habe... ...NIX passiert :wall:


    Bin ein wenig ratlos :/


    Liegt es an der 64Bit-Version?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    ___________________________
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Hallo Skogtroll

    und natürlich möchte ich, dass die angeschriebene Person es auch so sieht.

    das Problem ist, dass es keinen Standard für HTML in Mails gibt. Jedes Programm arbeitet ein wenig anders. Und dann passieren Dinge wie die, die Du gerade beschreibst. Eine Garantie, was beim Empfänger angezeigt wird, gibt Dir keiner.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


      Windows 10 Professional 64 Bit |   Thunderbird 64 Bit |   Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite |   Fritzbox 7490 |   posteo.de |   CardBook posteo.de |   Lightning posteo.de |   Android 9 Pie | iOS 12

  • Danke für die Antwort slengfe !


    ABER: Unter Win7 64Bit mit einer 32Bit Thunderbird Version waren diese Probleme nicht da.


    Ich kann über mehrere Adressen untereinander zu Versuchszwecken senden, die über 2 verschiedene Mail-Server laufen. Unter Win7 64Bit mit Thunderbird 32Bit haben sich die Mails vom Aussehen her NICHT verändert.


    Das über einen anderen Mail-Server ein dritter Empfänger andere Einstellungen haben kann, ist mir klar.


    Aber innerhalb meines Systems müsste es doch "einstellbar" sein - oder?!?!


    UND: Es werden ja auch teilweise Sonderzeichen nicht korrekt gesendet. D.H. nach meinem Wissensstand, dass der txt-Code unterschiedlich interpretiert wird - nur wo beginnt hier der Fehler? Nach meiner Logik müsste ich doch bei Thunderbird 64Bit ansetzen...


    DANKE!!!

    ___________________________
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Hallo Skogtroll,


    der Empfänger liest offensichtlich seine E-Mails im Reintext-Format. Ich übrigens auch. Da wird


    Fett *Text* - Kursiv /Text/ - Unterstrichen _Text_


    so dargestellt, wie es Dein zweites Bild zeigt.


    Wenn der Empfänger dieser E-Mail den Lesemodus seines E-Mail-Programms auf HTML umstellt, dann dürfte er ein ähnliches Bild haben wie bei Dir.

    Aber:

    Es gibt E-Mail-Programme, die nur ein Lesen im Reintext-Modus ermöglichen. Diese puristischen Mailprogramme werden immer seltener, aber es gibt sie noch und sie werden auch noch genutzt.


    Hier mal zwei Verweise zur Information:


    Text in Sternchen wird fett dargestellt

    Das Usenet und seine seltsamen Hieroglyphen - Abschnitt 7


    Wenn der Empfänger Deiner E-Mail ebenfalls Thunderbird benutzt, aber sich generell E-Mails in Reintext ansehen will, kannst Du ihm die Erweiterung (= Add-on) Allow HTML Temp empfehlen, die von Thunder, dem Betreiber dieses Forums entwickelt wurde und wird.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Danke für die Antwort Feuerdrache !


    Das AddOn ist installiert! ...und per Drag&Drop in der Funktionsleiste abgelegt!


    Schau ich mir dann ab heute Abend genauer an. Muss leider jetzt los :sporty:

    Melde mich zwecks Rückmeldung dann später!


    DANKE!!!

    ___________________________
    Viele Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll