nach Update ist Lightning tot (unbedienbar, außerdem kein Kalenderblatt angezeigt)

  • Um Rückfragen vorzubeugen (wenn DAS helfen würde... :mrgreen: ):

    • Thunderbird-Version: 60.3.2 (32-Bit)
    • Lightning-Version: 6.2.3.2
    • Betriebssystem + Version: Win7Prof SP1 64bit
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky Total Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-interne


    Ich wurde heute von Windows aufgefordert, meinen Rechner neu zu starten, und danach war TB geupdatet und ich habe keine Kalenderfunktionen mehr. In den Lightning-Einstellungen ist alles leer und meine bereits existierenden Termine sind zwar rechts in der Leiste noch angezeigt, alle Kalenderfunktionen sind aber grau dargestellt und unbedienbar und es wird mir auch kein kalenderblatt angezeigt.

    Mein MPE scheint aber noch einwandfrei zu syncen (ich hatte gelesen, beide Probleme sollen gleichzeitig auftreten können).

    Habe TB auch schon neu gestartet, keine Änderung.


    Was mache ich da jetzt? Ich benutze Lightning täglich und ich habe darin auch wichtige Termine, an die ich erinnert werden muß.


    danke


    P.S.:
    Ich hatte auch diese hier in einem Link genannte Fehlerbehebungsmethode durchgeführt, aber ohne eine Änderung.
    Und inzwischen habe ich mal auf 60.3.3 geupdatet und jetzt ist alles weg, jetzt werden auch die bereits existierenden Termine nicht mehr angezeigt... In den Aufgaben kann ich noch sehen, daß TB meine Terminkalender noch "kennt", sie tauchen dort in einem Kontextmenü auf. Allerdings hat das Aufgaben-Register noch einen Fehler, das Suchfeld oben wird mehrmals pro Sekunde ein- und wieder ausgeblendet.

    2 Mal editiert, zuletzt von micmen () aus folgendem Grund: P.S. zugefügt

  • Hallo micmen,

    es sieht aus als ob Dein Profil defekt ist.

    Ich wurde heute von Windows aufgefordert, meinen Rechner neu zu starten,

    Hier stellt sich die Frage warum musstest Du Windows neu starten, ein Thunderbird update verlangt so etwas nicht.

    Meine Vermutung ist das hier wieder einmal Kaspersky Total Security etwas zerstört hat.

    Das einfachste wäre die Datensicherung vom Vortag ein zu spielen, aber ich vermute das Du Deine wichtigen Termine nicht gesichert hast.

    Beende Thunderbird sichere Dein Profil und lösche im Profilordner die Dateien ( localstore.rdf & xulstore.json ) und starte Thunderbird neu.

    Wenn das nicht Hilft, musst Du ein neues Profil erstellen, ich weiß jetzt nicht mehr ob es möglich ist mit MPE die Termine wieder nach Lightning zu importieren.


    Gruß
    EDV-Oldi