1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alle Konten und Emails verschwunden nach Start des Computers

• Chris_H
  • 12. Dezember 2018 um 11:04
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Chris_H
    Mitglied
    • 12. Dezember 2018 um 11:04

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version: Windows 8
    • Kontenart (POP / IMAP): Verschieden ja nach Anbieter
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX, GMAIL, WEB de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AntiVir

Hallo Zusammen,

ich muss mich hier als absoluten Thunderbird Noob bezeichnen. Nutze das Programm zwar schon jahrelang, kenne mich aber nicht wirklich aus. Hatte sehr viele Konten mit Privat und Geschäftsemailadresse bis vor ein paar Tagen in Thunderbird (Gmail, GMX, WEBde).

Vor 2 Tagen öffne ich Thunderbird und alles ist weg. Ich soll ein neues Konto anlegen. Ich habe daraufhin das Forum hier ein wenig durchsucht und nach Lösungen geschaut habe aber keine Ahnung wie ich das lösen soll. Bei der Suche nach Diversen Ordnern die in verschiedenen Lösungen aufgeführt sind fand ich auf meinem Computer unter AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\NAME.default\Mail lauter Ordner benannt nach den Emailadressen die ich in den Konten hatte.

Meine Frage nun. Was kann ich als absoluter Amateur tun um das alles wiederherzustellen. Ich habe leider bis dato nie ein Backup erstellt, was ziemlich fahrlässig ist wie ich nun weiß....

VIELEN DANK vorab an alle die eine Idee haben.

VG

Chris

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Dezember 2018 um 11:41

Hallo Chris,

was du beschreibst, ist sehr typisch fûr eine beschädigte prefs.js Datei im Profil von Thunderbird.

Diese ist eine der wichtigsten Dateien des Profils, da in ihr u. a. sämtliche Konten-Einstellungen und Parametergespeichert sind. Es kann vorkommen, dass die Datei beim Beenden von TB beschädigt wird (z. B. bei Absturz oder Stromunterbrechung). Dann legt TB eine neue, sozusagen jungfräuliche prefs.js Datei an und benennt die alte, beschädigte Datei um in prefs-1.js oder invalidprefs.js. Das bedeutet, dass beim nächsten Start keine Konten mehr angezeigt werden und TB so wie bei einem Erststart dazu auffordert, ein Konto einzurichten.

Im geöffneten TB gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen, dann suche im Profilordner xxxxxxxx.default nach einer der Dateien prefs-1.js oder invalidprefs.js. Wenn eine dieser Dateien vorhanden ist, stimmt unsere Diagnose.

Im besten Fall hast du regelmâßig Sicherungskopien deines Thunderbird-Profilordners gemacht: dann brauchst du nur die Datei prefs.js aus dem letzten Profilbackup zu kopieren und bei beendetem TB in den aktuellen Profilordner einzusetzen. Beim nâchsten Start von TB sollten dann alle deine Konten, Ordner und Nachrichten wieder angezeigt werden.

Im schlimmsten Fall gibt es keine relativ aktuelle Profilsicherung, dann müsstest du alle deine Konten neu einrichten. Die IMAP-Konten werden dann automatisch mit den Servern synchronisiert.

Bei POP-Konten würde es etwas aufwendiger, da du nach dem Neueinrichten jedes Konto über die Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Lokaler Ordner > Ordner wählen... wieder mit dem ursprünglichen Kontenordner "pop.xxx.xx" neu verknüpfen müsstest.

Gruß

• graba 12. Dezember 2018 um 13:57

Hat das Thema aus dem Forum Installation & Update nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Chris_H
    Mitglied
    • 12. Dezember 2018 um 16:44

Hallo Mapenzi

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin so vorgegangen wie du beschrieben hast und konnte keine der beiden Dateien finden.

Ich habe weitergesucht und gesehen, dass am 8.12. ein Update "erfolgreich" durchgeführt wurde. Das war m.E. kurz bevor nichts mehr ging. Wie gesagt finde ich auch unter dem Ordner "Mails" alle relevanten Ordner zu den verschiedenen Konten. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, das ganze zu beheben (Reperaturfunktion etc?)

VG
    Chris

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Dezember 2018 um 17:05
    Zitat von Chris_H

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, das ganze zu beheben (Reperaturfunktion etc?)

Hallo Chris :)

eine einfache Möglichkeit wäre die Wiederherstellung Deiner aktuellen Datensicherung.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Dezember 2018 um 17:09
    Zitat von Chris_H

Ich bin so vorgegangen wie du beschrieben hast und konnte keine der beiden Dateien finden.

Merkwürdig, ich hâtte fast eine Wette darauf abgeschlossen ;)

Ich meine auch, schon einmal eine in prefs.zal umbenannte, beschädigte prefs.js Datei gesehen zu haben.

Interessant wäre es trotzdem, die Größe der aktuellen prefs.js Datei zu kennen. Eine neu angelegte prefs.js Datei ist nur einige (6 - 7) kB groß, eine "gestandene" prefs.js Datei kann hingegen 30 bis 50 kB groß sein.

Zitat von Chris_H

Wie gesagt finde ich auch unter dem Ordner "Mails" alle relevanten Ordner zu den verschiedenen Konten.

Das hatte ich auch erwartet. Theoretisch ist natürlich auch môglich, dass ein neues Profil angelegt wurde, aber das ginge nicht ohne dein aktives Zutun. In einem neu erstellten Profil öffnet sich TB nämlich ebenfalls wie bei einem Erststart und fordert zum Erstellen eines Kontos auf, und das so lange immer wieder, bis man dann das erste Konto angelegt hat.

Um jeglichen Zweifel auszurâumen, bitte ich dich, nochmals den Profilordner anzuzeigen über den oben beschriebenen Weg, dann in das darüber liegende Verzeichnis "Profiles" zu wechseln und zu überprüfen, ob sich darin neben dem Profilordner vom Typ "xxxxxxxx.default" ein weiterer Profilordner "yyyyyyyy.profilname" befindet.

Zitat von Chris_H

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, das ganze zu beheben (Reperaturfunktion etc?)

Aus dieser Frage entnehme ich, dass du keinerlei Backup deines Thunderbird-Profils hast, aus dem man die prefs.js kopieren könnte.

Ich muss dich leider enttäuschen: es gibt keine "Reparaturfunktion" in einem solchen Falle, da muss man schon selber Hand anlegen, alle Konten neu erstellen und die POP-Konten neu verknüpfen mit dem der jeweiligen Adresse zugehörigen alten Kontenordner, die du schon im Ordner "Mail" gefunden hast.

• Chris_H
    Mitglied
    • 12. Dezember 2018 um 20:29

Also nach genauem schauen habe ich tatsächlich eine Java Datei Namens prefs gefunden. Allerdings wurde es mir nicht mit .js angezeigt. erst als ich in Eigenschaften geschaut habe ist mir das aufgefallen. Habe dann versucht sie zu öffnen. Das geht aber leider nicht. Eine weitere Java Script Datei ist nicht im Ordner. Kann ich diese Datei nun öffnen und bearbeiten?

Achso und ein 2. Profil wurde auch nicht angelegt.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.688
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Dezember 2018 um 20:46

Hallo Chris,

um mal auf Mapenzis berechtigte Frage im Beitrag 5 zurück zu kommen: wie groß ist denn die gefundene prefs.js-Datei?

Bearbeiten könntest du sie übrigens mit einem normalen Text-Editor, aber üblicherweise nicht per Doppelklick.

Nebenbei: bei dir scheint noch die Standardeinstellung gesetzt zu sein, dass die Endungen von Dateien ausgeblendet sind. Dies kannst du ändern, Anleitungen dafür gibt es haufenweise im Netz, z.B. https://www.giga.de/downloads/micr…icherer-machen/. Negative Folgen sind mir nicht bekannt, hier halrte ich die Standardeinstellung sogar für riskanter.

MfG

Drachen

• Chris_H
    Mitglied
    • 12. Dezember 2018 um 20:47

ICH HABS!!!!

Hab eine Sicherung von 2016 auf einer Externen Festplatte gefunden.

Habe zuerst das aktuelle Profil noch einmal separat gesichert und dann alles mit dem Profil von 2016 überschrieben. Dann nur noch den aktuellen Mailordner reinkopiert und alles war wieder da :)

VIELEN DANK für die Hilfe. Bin Happy :)))

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. Dezember 2018 um 21:03
    Zitat von Chris_H

Also nach genauem schauen habe ich tatsächlich eine Java Datei Namens prefs gefunden.

Das ist die standardmäßig vorhandene Datei prefs.js, in der fast alle wichtigen Einstellungen gespeichert werden.

Leider hast du ihre Größe nicht angegeben.

Zitat von Chris_H

Allerdings wurde es mir nicht mit .js angezeigt

Weil du in den Einstellungen von Windows nicht festgelegt hast, dass Dateiendungen angezeigt werden. Deshalb ist die Verständigung mit Hilfesuchenden häufig erschwert.

Zitat von Chris_H

Habe dann versucht sie zu öffnen. Das geht aber leider nicht

Leider ... oder zum Glück? Unter macOS öffne ich diese Datei mit dem simplen Text-Editor "TextEdit". Unter Windows gibt es sicherlich auch einen Text-Editor, der das schafft.

Zitat von Chris_H

Kann ich diese Datei nun öffnen und bearbeiten?

Nein, das Bearbeiten schaffen nur echte Spezialisten, aber das habe ich auch gar nicht vorgeschlagen. Du musst dir jetzt - wie man so schön sagt - die Finger schmutzig machen, sprich alle Konten neu einrichten ... etc wie ich es schon in meiner vorigen Antwort beschrieben habe. Es sei denn, .... du hast eine nicht allzu alte Datensicherung, die du einspielen kannst, so wie es schlingo vorgeschlagen hat.

Zitat von Chris_H

Achso und ein 2. Profil wurde auch nicht angelegt.

Danke, das ist sehr wichtig zu wissen, dass wir es mit einem einzigen Profil zu tun haben, in dem sich noch alle deine Nachrichten befinden.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.688
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Dezember 2018 um 21:04

Super :-)

Danke für die Rückmeldung und viel Freude mit deinen Mails - und mach ab und zu mal eine Sicherung (u.a.!) des TB-Profils ;-)

MfG

Drachen

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 25. Dezember 2018 um 17:00
    Zitat von Drachen

und mach ab und zu mal eine Sicherung (u.a.!) des TB-Profils ;-)

... oder besser, gleich vom ganzen System und das regelmäßig. :)

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.11.0 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™