Mail-Versand ja, Kopie in Ablage "gesendet" nein

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.3.3
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Grüße das Forum und bitte um Verzeihung, wenn ich diesen Thread viell. wieder eröffne, obwohl schon mehrmals drüber geschrieben wurde, ich finde es nur nicht wieder:

Folgendes:

Ich habe von einem Kunden zwei verschiedene Mail-Postfächer, Provider ist web.de

Seit dem letzten Update von TB funktioniert die Ablage nicht mehr, d.h. die Mails werden versandt, aber die Kopie geht nicht in den vorhandenen "gesendet" Ordner sondern unter "Lokale Ordner" Gesendet (hier werden einfach die Ordner angelegt)

Aus "Lokale Ordner" Gesendet kriegt man die Mail nicht raus in die eigentliche eigene Ablage.

Was muss ich tun? Hinweis noch: es passiert nur bei den beiden Postfächern vom Kunden.

Gruß Carina

• Allo Carina,

Welcher Zielordner ist denn angegeben (bzw. welcher Radiobutton ist aktiviert) in Extras > Konten-Einstellungen > Kundenkonto > Kopien & Ordner > Beim Senden von Nachrichten automatisch => Eine Kopie speichern unter .... ?

Gruß

• Hallo Mapenzi,

so sieht's bei mir aus.

und so erfolgt nach Versand der E-Mail die Kopie als Ablage:

da kann ich im Lokalen Ordner noch so oft wie ich will diese beiden "Gesendet" Button löschen, sie erscheinen einfach wieder.

Genauso habe ich eben feststellen müssen, dass ich bei web.de den "Postausgang" und "Unbekannt" Button gelöscht habe, aber hier in Thunderbird erscheint er und statt in Posteingang kam eben gerade wieder was in "Unbekannt". Diese Probleme habe ich nieeeee gehabt, erst seitdem Update Anfang Nov.

Schönen Abend

Carina

• so sieht's bei mir aus.

Das sieht in meinen Augen korrekt aus. Wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn es an dieser Einstellung gelegen hätte, wie ich als Erstes mal vermutet habe.

da kann ich im Lokalen Ordner noch so oft wie ich will diese beiden "Gesendet" Button löschen, sie erscheinen einfach wieder.

Mit "Gesendet" Button meinst du vermutlich die beiden Ordner Gesendet-..... , die ein generisches gelbes Ordnersymbol haben. Ich habe keine Erklärung dafür, dass trotz gegenteiliger Einstellung die Kopien der gesendeten Nachrichten für diese beiden Konten in den Lokalen Ordnern abgelegt werden. Haben diese IMAP-Konten denn keine eigenen Ordner "Gesendet"? Handelt es sich um eigenständige Adressen oder Aliase ?

Genauso habe ich eben feststellen müssen, dass ich bei web.de den "Postausgang" und "Unbekannt" Button gelöscht habe,

Wie schaffst du es, im Webmail den Ordner (nicht Button) zu löschen? Ich hoffe, dass das nicht dein Ernst ist. Meines Wissens lassen das die Server nicht zu. Hast du einen Nachrichtenverlust dadurch?

Mit Unbekannt kenne ich mich nicht aus, meine Postfachanbieter haben so was nicht.

Mir erscheint das ziemlich vermurkst, und ich würde keine Zeit mehr darûber verlieren, wie man das reparieren kann, sondern sofort ein neues Profil erstellen und die beiden Konten testen, sofern es sich nicht um Aliase handelt.

• Hallo Mapenzi,

Danke für Deine Antworten, ich muss nur schmunzeln, weil ich, nachdem ich hier den Thread gemacht habe, anscheinend wie von Geister Hand sich alles erledigt hat.

Ich hatte mir deinen letzten Absatz zu Herzen genommen, Konten testen, Profil erstellen, aber es war alles in Ordnung. Dann habe ich kurz beim Provider (web.de) reingeschaut, war auch alles klar und dann einfach mal Thunderbird zugemacht. Nach dem Abendessen, Thunderbird wird geöffnet und - was glaubst Du - es funzt alles so wie es sein muss.

Wunder gibt es immer wieder :-).

Ich wünsche Dir einen schönen 4. Avent, ein ruhiges harmonisches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

Lieben Gruß

Carina (Ilse)

• Hallo Mapenzi,

möchte mich kurz melden, da es vielleicht anderen Forenmitgliedern oder Fragesteller auch interessieren könnte.

Bei der 2. E-Mail-Adresse (web.de) wo die Nachricht nicht im "Gesendet" Ordner abgelegt wird habe ich soeben festgestellt, dass die E-Mail mit Anhänge zu groß sein muss, als ich die Anhänge entfernte, wurde ordnungsgemäß im "Gesendet"-Ordner die verschickte Mail als Kopie angelegt.

Ich denke, irgendwo muss wohl noch eine Einstellung bzgl. großer Datei eingestellt werden, da gehe ich noch auf Suche.

Schönen 4. Advent

Gruß´Carina

• Ich möchte diesen Thread doch noch einmal "öffnen"....denn das Problem tritt immer noch auf und zwar:

Die Mails werden versandt, aber die Kopie wird NICHT im Unterordner "gesendet" abgelegt, sondern unter LOKALER ORDNER und dann im Unterordner "Gesendet" Den habe ich dort nicht angelegt, auch nicht über web.de.

Es ist nur eigenartig, dass NUR die Mails mit Anhängen dort unter LOKALER ORDNER abgespeichert werden, alle anderen Mail-Ausgänge ohne Anhänge gehen - wie immer - in den Unterordner "gesendet"

Ach so: Dies passiert übrigens NUR mit dem neu angelegten Konto. Ich muss für eine Firma 2 E-Mail-Konten verwalten, das 1. Konto (web.de) funzt super, das 2. Konto (auch web.de) seit ca. 3 Wochen macht halt das o. g. Problem.

Was ist zu tun?

Gruß Carina

• Hallo Thunder, auch ich danke dir für die Antwort.

Ich habe alles alleine hinbekommen, einfach TB NEU installiert und siehe da, es funktioniert so, wie es sein muss. Die Mails mit Anhang werden versandt und gleichzeitig wird eine Kopie mit Anhang in den Ordner "gesendet" abgelegt.

Wünsche allen Mitgliedern und Leser ein

frohes und gesundes Neues Jahr.

Carina