1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mail-Versand ja, Kopie in Ablage "gesendet" nein

    • 60.*
    • Windows
  • Carina49
  • 20. Dezember 2018 um 14:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Carina49
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    191
    Mitglied seit
    22. Jun. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Dezember 2018 um 14:24
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.3.3
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Home
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): web.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Grüße das Forum und bitte um Verzeihung, wenn ich diesen Thread viell. wieder eröffne, obwohl schon mehrmals drüber geschrieben wurde, ich finde es nur nicht wieder:

    Folgendes:

    Ich habe von einem Kunden zwei verschiedene Mail-Postfächer, Provider ist web.de

    Seit dem letzten Update von TB funktioniert die Ablage nicht mehr, d.h. die Mails werden versandt, aber die Kopie geht nicht in den vorhandenen "gesendet" Ordner sondern unter "Lokale Ordner" Gesendet (hier werden einfach die Ordner angelegt)

    Aus "Lokale Ordner" Gesendet kriegt man die Mail nicht raus in die eigentliche eigene Ablage.

    Was muss ich tun? Hinweis noch: es passiert nur bei den beiden Postfächern vom Kunden.

    Gruß Carina

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.799
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 20. Dezember 2018 um 17:44
    • #2

    Allo Carina,

    Welcher Zielordner ist denn angegeben (bzw. welcher Radiobutton ist aktiviert) in Extras > Konten-Einstellungen > Kundenkonto > Kopien & Ordner > Beim Senden von Nachrichten automatisch => Eine Kopie speichern unter .... ?

    Gruß

  • Carina49
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    191
    Mitglied seit
    22. Jun. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Dezember 2018 um 18:13
    • #3

    Hallo Mapenzi,

    so sieht's bei mir aus.

    und so erfolgt nach Versand der E-Mail die Kopie als Ablage:

    da kann ich im Lokalen Ordner noch so oft wie ich will diese beiden "Gesendet" Button löschen, sie erscheinen einfach wieder.

    Genauso habe ich eben feststellen müssen, dass ich bei web.de den "Postausgang" und "Unbekannt" Button gelöscht habe, aber hier in Thunderbird erscheint er und statt in Posteingang kam eben gerade wieder was in "Unbekannt". Diese Probleme habe ich nieeeee gehabt, erst seitdem Update Anfang Nov.

    Schönen Abend

    Carina

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.799
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 20. Dezember 2018 um 19:01
    • #4
    Zitat von Carina49

    so sieht's bei mir aus.

    Das sieht in meinen Augen korrekt aus. Wäre ja auch zu einfach gewesen, wenn es an dieser Einstellung gelegen hätte, wie ich als Erstes mal vermutet habe.

    Zitat von Carina49

    da kann ich im Lokalen Ordner noch so oft wie ich will diese beiden "Gesendet" Button löschen, sie erscheinen einfach wieder.

    Mit "Gesendet" Button meinst du vermutlich die beiden Ordner Gesendet-..... , die ein generisches gelbes Ordnersymbol haben. Ich habe keine Erklärung dafür, dass trotz gegenteiliger Einstellung die Kopien der gesendeten Nachrichten für diese beiden Konten in den Lokalen Ordnern abgelegt werden. Haben diese IMAP-Konten denn keine eigenen Ordner "Gesendet"? Handelt es sich um eigenständige Adressen oder Aliase ?

    Zitat von Carina49

    Genauso habe ich eben feststellen müssen, dass ich bei web.de den "Postausgang" und "Unbekannt" Button gelöscht habe,

    Wie schaffst du es, im Webmail den Ordner (nicht Button) zu löschen? Ich hoffe, dass das nicht dein Ernst ist. Meines Wissens lassen das die Server nicht zu. Hast du einen Nachrichtenverlust dadurch?

    Mit Unbekannt kenne ich mich nicht aus, meine Postfachanbieter haben so was nicht.

    Mir erscheint das ziemlich vermurkst, und ich würde keine Zeit mehr darûber verlieren, wie man das reparieren kann, sondern sofort ein neues Profil erstellen und die beiden Konten testen, sofern es sich nicht um Aliase handelt.

  • Carina49
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    191
    Mitglied seit
    22. Jun. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. Dezember 2018 um 15:33
    • #5

    Hallo Mapenzi,

    Danke für Deine Antworten, ich muss nur schmunzeln, weil ich, nachdem ich hier den Thread gemacht habe, anscheinend wie von Geister Hand sich alles erledigt hat.

    Ich hatte mir deinen letzten Absatz zu Herzen genommen, Konten testen, Profil erstellen, aber es war alles in Ordnung. Dann habe ich kurz beim Provider (web.de) reingeschaut, war auch alles klar und dann einfach mal Thunderbird zugemacht. Nach dem Abendessen, Thunderbird wird geöffnet und - was glaubst Du - es funzt alles so wie es sein muss.

    Wunder gibt es immer wieder :-).

    Ich wünsche Dir einen schönen 4. Avent, ein ruhiges harmonisches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.

    Lieben Gruß

    Carina (Ilse)

  • Carina49
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    191
    Mitglied seit
    22. Jun. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. Dezember 2018 um 11:23
    • #6

    Hallo Mapenzi,

    möchte mich kurz melden, da es vielleicht anderen Forenmitgliedern oder Fragesteller auch interessieren könnte.

    Bei der 2. E-Mail-Adresse (web.de) wo die Nachricht nicht im "Gesendet" Ordner abgelegt wird habe ich soeben festgestellt, dass die E-Mail mit Anhänge zu groß sein muss, als ich die Anhänge entfernte, wurde ordnungsgemäß im "Gesendet"-Ordner die verschickte Mail als Kopie angelegt.

    Ich denke, irgendwo muss wohl noch eine Einstellung bzgl. großer Datei eingestellt werden, da gehe ich noch auf Suche.

    Schönen 4. Advent

    Gruß´Carina

  • Carina49
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    191
    Mitglied seit
    22. Jun. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 27. Dezember 2018 um 12:18
    • #7

    Ich möchte diesen Thread doch noch einmal "öffnen"....denn das Problem tritt immer noch auf und zwar:

    Die Mails werden versandt, aber die Kopie wird NICHT im Unterordner "gesendet" abgelegt, sondern unter LOKALER ORDNER und dann im Unterordner "Gesendet" Den habe ich dort nicht angelegt, auch nicht über web.de.

    Es ist nur eigenartig, dass NUR die Mails mit Anhängen dort unter LOKALER ORDNER abgespeichert werden, alle anderen Mail-Ausgänge ohne Anhänge gehen - wie immer - in den Unterordner "gesendet"

    Ach so: Dies passiert übrigens NUR mit dem neu angelegten Konto. Ich muss für eine Firma 2 E-Mail-Konten verwalten, das 1. Konto (web.de) funzt super, das 2. Konto (auch web.de) seit ca. 3 Wochen macht halt das o. g. Problem.

    Was ist zu tun?

    Gruß Carina

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. Dezember 2018 um 12:31
    • #8

    Kontrolliere bitte auch mal Deine Filter, ob es da einen Filter gibt, der die Mails beim bzw. nach dem Versand verschiebt.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Carina49
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    191
    Mitglied seit
    22. Jun. 2012
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 27. Dezember 2018 um 19:40
    • #9

    Hallo Thunder, auch ich danke dir für die Antwort.

    Ich habe alles alleine hinbekommen, einfach TB NEU installiert und siehe da, es funktioniert so, wie es sein muss. Die Mails mit Anhang werden versandt und gleichzeitig wird eine Kopie mit Anhang in den Ordner "gesendet" abgelegt.

    Wünsche allen Mitgliedern und Leser ein

    frohes und gesundes Neues Jahr.

    Carina

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™