1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Suche funktioniert nicht richtig

    • 60.*
    • Windows
  • electriccat
  • 4. Januar 2019 um 22:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • electriccat
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    30. Nov. 2018
    • 4. Januar 2019 um 22:43
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    Thunderbird-Version: 60.4.0

    Betriebssystem + Version: Win7/64

    Kontenart (POP / IMAP): Pop

    Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx

    Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky

    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern Win

    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Ich habe ein Problem mit der Suche. Ich versuche, nach der Anleitung vorzugehen. Dort steht (Überschrift: Nach einem einzigen Begriff suchen):

    "Geben Sie einen Begriff in das Suchfeld ein. Während Sie tippen, öffnet sich eine Auswahlliste und zeigt passende Treffer zu Ihrem Suchbegriff"

    Das passiert bei mir nicht. Es tut sich gar nichts und es wird überhaupt nichts angezeigt. Erst nach dem ich "Enter" gedrückt habe, öffnet sich ein neues Fenster mit Suchergebnissen.

    Edit: Ich habe die mehrfach vorhandenen gleichlautenden Beiträge gelöscht. graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (4. Januar 2019 um 23:05)

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 4. Januar 2019 um 23:14
    • #2

    Bei mir tritt dieses Problem nicht auf. Vielleicht spuckt eine Erweiterung Dir in die Suppe. Teste mal im abgesicherten Modus.

  • Thunder 5. Januar 2019 um 00:15

    Hat den Titel des Themas von „Suche funktinier nicht richtig“ zu „Suche funktioniert nicht richtig“ geändert.
  • electriccat
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    30. Nov. 2018
    • 5. Januar 2019 um 00:42
    • #3

    vielen Dank. Das Problem war bzw, ist, wie ich es jetzt präzisieren kann, dass in diesem Suchfeld nur eMailadressen durchsucht/angezeigt werden. Suche ich nach irgendwelchen Wörtern, die im Text einer oder mehrerer Mails vorkommen, wird nichts angezeigt. Erst nach "Enter" werden alle Mails angezeigt, in denen der Begriff vorkommt.

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 5. Januar 2019 um 09:18
    • #4

    Ich hatte das Wort "mich" in die Suche eingegeben, aber nicht darauf geachtet dass dann ausschließlich Mailadressen angezeigt wurden. Von daher kann ich jetzt Dein Problem nachvollziehen.

    Ich kann aber nicht sagen ob dieses Verhalten ein Bug ist oder in der Version 60+ so gewollt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Road-Runner (5. Januar 2019 um 09:42)

  • electriccat
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    30. Nov. 2018
    • 5. Januar 2019 um 17:44
    • #5

    das wäre schon interessant zu wissen.

    Falls das nämlich so gewollt ist, würde ich mir einen anderen Mailclient suchen müssen, da eine live Suche eine wichtige Eigenschaft eines Mail-Clients sein muss.

    Ist hier jemand anwesend, der genauer Bescheid weiss?

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. Januar 2019 um 11:48
    • #6

    Hallo,

    bei der globalen Suche mit CTRL K muß der Suchbegriff komplett eingegeben werden; Teilstrings werden nicht gefunden.

    „sch“ liefert ganz andere Ergebnissera als „schule“.

    Der Schnellfilter mit SHIFT CTRL K dagegen findet auch Teilstrings. Er läßt sich außerdem auf bestimmte Eigenschaften wie ungelesen, Schlagwörter (farbige Markierungen) vorhanden, Kontakt, Anhang vorhanden usw. beschränken.

  • electriccat
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    30. Nov. 2018
    • 9. Januar 2019 um 21:21
    • #7

    Das heißt, eine Live Suche über alle Postfächer gemeinsam ist nicht möglich?

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. Januar 2019 um 09:53
    • #8

    Warum probierst Du es nicht aus? Ich verwende nur einen Account.

  • Rudi20
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    18. Jan. 2020
    • 18. Januar 2020 um 13:26
    • #9

    Hi,

    geht bestens über bei mir 5 Accounts.

    PS Nur als Nebenbemerkung: Die Indexierung / Neuaufbau einer Gloda "global-messages-db.sqlite" funktioniert nur, wenn thunderbird online ist. Warum auch immer.

    Ich archiviere gelegentlich komplette Profile, habe diese dann nach Entrümpeln offline nicht mehr indexieren können. Also, global-messages-db.sqlite löschen, TB starten, Serverzugänge verstümmeln, dann online gehen, Gemecker "Server x" nicht erreichbar ertragen - und der Suchindex ist nach wenigen Minuten wieder komplett. Voilá! Danach wieder offline schalten ...

  • Rodoo
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    4. Jan. 2022
    • 4. Januar 2022 um 10:25
    • #10

    WICHTIG: Alle Ordner müssen zum "Offline lesen" ausgewählt sein!! sonst wird nichts gefunden.


    Die Suche hatte bei mir nur teilweise funktioniert und nicht alles gefunden.

    Das erneuern der globalen Suchdatenbank hat nichts gebracht.

    Zufällig habe ich bemerkt, dass einige Ordner nicht zum "Offline lesen" ausgewählt waren. Eventuell wegen Neuinstallation/ Profilimport?

    Habe angefangen bei den einzelnen Ordner mit Rechtsklick-- Eigenschaften-- Synchronisation anzuwählen.

    Ging aber einfacher unter Konto Rechtsklick--Einstellungen--Synchronisation+Speicherplatz--den Hacken setzen bei: "Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten"

    Der Hacken war zwar gesetzt, aber trotzdem nicht für alle Ordner funktionierend. Hacken wegklicken und dann wieder setzen hat dann alle Ordner ausgewählt.

    Kontrolle am übersichtlichsten mit: Erweitert--Kontrollfenster

    Welche Erleichterung wenn beim Suchen wieder alles gefunden wird!!!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™