Suche funktioniert nicht richtig

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:


    Thunderbird-Version: 60.4.0

    Betriebssystem + Version: Win7/64

    Kontenart (POP / IMAP): Pop

    Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx

    Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky

    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Intern Win

    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Ich habe ein Problem mit der Suche. Ich versuche, nach der Anleitung vorzugehen. Dort steht (Überschrift: Nach einem einzigen Begriff suchen):

    "Geben Sie einen Begriff in das Suchfeld ein. Während Sie tippen, öffnet sich eine Auswahlliste und zeigt passende Treffer zu Ihrem Suchbegriff"


    Das passiert bei mir nicht. Es tut sich gar nichts und es wird überhaupt nichts angezeigt. Erst nach dem ich "Enter" gedrückt habe, öffnet sich ein neues Fenster mit Suchergebnissen.


    Edit: Ich habe die mehrfach vorhandenen gleichlautenden Beiträge gelöscht. graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()

  • Thunder

    Hat den Titel des Themas von „Suche funktinier nicht richtig“ zu „Suche funktioniert nicht richtig“ geändert.
  • vielen Dank. Das Problem war bzw, ist, wie ich es jetzt präzisieren kann, dass in diesem Suchfeld nur eMailadressen durchsucht/angezeigt werden. Suche ich nach irgendwelchen Wörtern, die im Text einer oder mehrerer Mails vorkommen, wird nichts angezeigt. Erst nach "Enter" werden alle Mails angezeigt, in denen der Begriff vorkommt.

  • Ich hatte das Wort "mich" in die Suche eingegeben, aber nicht darauf geachtet dass dann ausschließlich Mailadressen angezeigt wurden. Von daher kann ich jetzt Dein Problem nachvollziehen.


    Ich kann aber nicht sagen ob dieses Verhalten ein Bug ist oder in der Version 60+ so gewollt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Road-Runner ()

  • das wäre schon interessant zu wissen.

    Falls das nämlich so gewollt ist, würde ich mir einen anderen Mailclient suchen müssen, da eine live Suche eine wichtige Eigenschaft eines Mail-Clients sein muss.

    Ist hier jemand anwesend, der genauer Bescheid weiss?

  • Hallo,

    bei der globalen Suche mit CTRL K muß der Suchbegriff komplett eingegeben werden; Teilstrings werden nicht gefunden.

    „sch“ liefert ganz andere Ergebnissera als „schule“.


    Der Schnellfilter mit SHIFT CTRL K dagegen findet auch Teilstrings. Er läßt sich außerdem auf bestimmte Eigenschaften wie ungelesen, Schlagwörter (farbige Markierungen) vorhanden, Kontakt, Anhang vorhanden usw. beschränken.