PDF per Thunderbird verschicken

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:60.4.0
    • Betriebssystem + Version:Win 10 64
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software:Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo zusammen

    Ich bräuchte mal Hilfe bei einem kleinen Problem.

    Ich habe vor drei Tagen meinen neuen Rechner in Bertrieb genommen und u.a. Thunderbird installiert.

    Nun wollte ich, wie in der Vergangenheit problemlos möglich, gescannte und auf dem Rechner gespeicherte Dateien per Thunderbird als Email versenden.

    Ich hatte dazu sonst immer per Rechtsklick auf die Datei...senden an...Email-Empfänger über Thunderbird keinerlei Probleme.

    Thunderbird ist über die Systemsteuerung als Standart Email-programm festgelegt.

    Wenn ich den beschriebenen Weg versuche, tut sich allerdings nichts, d.h. Thunderbird öffnet sich halt gar nicht.

    Vermutlich nur eine Einstellungssache, aber ich komm nicht drauf.

    Danke für jede Hilfe

  • graba

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Thunderbird-Version:60.4.0

    Hallo und willkommen im Forum :)


    ist das die 64 Bit Version? Falls ja,

    Beachten Sie bitte, dass die 64-Bit-Version für Windows abstürzt, wenn man aus Windows (oder einem anderen Programm) heraus "Senden an E-Mail-Empfänger" aufruft


    Wenn ich den beschriebenen Weg versuche, tut sich allerdings nichts

    Wirklich gar nichts? Es kommt auch keine Fehlermeldung? Was ergibt die Überprüfung gemäß dem Artikel Thunderbird als Standard-E-Mail-Anwendung festlegen?

    Danke für jede Hilfe

    Bitte und HTH

    Gruß Ingo

  • Nun...ich gehe davon aus, das ich diese aktuelle Version installiert habe, da dies ja erst vor zwei tagen von der offiziellen Seite aus geschehen ist.

    Wo kann ich dies ggf. nachprüfen ?

    ja.. es tut sich tatsächlich gar nichts, allerdings stürzt Thunderbird auch nicht ab, sobald ich versuche, etwas wie beschrieben zu versenden.

    Thunderbird ist definitv als standart festgelegt.

    Wenn ich die Beispieladresse in deinem Link anklicke funktioniert es auch.