1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren

Erinnerungs-Zombies

    • 60.*
    • Linux
  • BruderB
  • 19. Januar 2019 um 12:20
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • BruderB
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    4. Dez. 2009
    • 19. Januar 2019 um 12:20
    • #1

    Moin zusammen,

    vorab: Gerade habe ich gesehe, dass ich schon 10 Jahre hier angemeldet bin - Hammer.... Ich nutze diese tolle Software schon ewig.... Dank an alle, die daran mitarbeiten!

    Aktuell habe ich ein Problem und bitte um Ideen dazu. Die Sache tritt wohl immer mal wieder auf. Ich habe bereits einige Quellen im Netz studiert und bin den Vorschlägen gefolgt, aber so richtig passt nichts und das gesuchte Ergebnis bleibt bislang aus...

    zu Sache:

    Ich habe einen NextCloud-Kalender an dem ich mehrere Clients betreibe (2 Android, 3 Debian Stretch (64) mit Thunderbird 60.4 mit Lightning 6.2.4).

    Einer der Linux-Clients nervt mich alle fünf Minuten mit einem Popup mit einigen veralteten Erinnerungen aus dem Kalender "Geburtstage von....". Diese Erinnerungen lassen sich nicht schließen - sind wie eingemeißelt....

    Überraschend: Wenn ich den Kalender lösche und neu anlege, erscheinen die Erinnerungen alle doppelt. Dann bestätige ich mit 'alle schließen' und nach dem nächsten Sync sind die Dubletten weg - lassen sich aber weiterhin nicht schließen.

    Es entsteht in mir das Gefühl,. als würde irgendwie ein lokaler Speicher existieren, den ich nicht zurücksetzen kann....

    Hat jemand eine Idee dazu??

    Dank und Grüße,

    Boris

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 19. Januar 2019 um 12:41
    • #2

    Hallo BruderB,

    Zitat von BruderB

    Es entsteht in mir das Gefühl,. als würde irgendwie ein lokaler Speicher existieren, den ich nicht zurücksetzen kann...

    ja es existiert ein Cache Speicher.

    Den findest Du im Thunderbird Profil unter calendar-data.

    Wenn Thunderbird nicht läuft, kannst u ( cache.sqlite ) und ( deleted.sqlite ) löschen.

    Es kann sein, dass Du alle externe Kalender wieder neu einbinden muss und eine Sicherung des Profil vor solchen Aktionen ist nie verkehrt.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Crashandy
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    98
    Mitglied seit
    24. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 19. Januar 2019 um 19:42
    • #3

    Hallo BruderB,

    dieses von Dir geschilderte Verhalten ist ganz normal, denn der Nextcloud-Kalender "Geburtstage von Kontakten" ist grundsätzlich schreibgeschützt. Daher musst Du zwingend darauf achten, dass in den Kalender-Einstellungen das Häkchen bei Erinnerungen heraus genommen werden muss.

    Gruß

    Crashandy

  • BruderB
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    4. Dez. 2009
    • 21. Januar 2019 um 13:36
    • #4

    Moin EDV-Oldi und Crashandy,

    Danke für Eure Beiträge!

    Tatsächlich habe ich bei meinen anderen beiden Installationen keinen Haken bei Erinnerungen für die Geburtstage und wenn ich den bei dem fraglichen System raus nehme, sind die nervigen Pop-ups auch weg. Aber nun erinnert mich auch nichts mehr an die Geburtstage!?

    Grüße,

    Boris

  • Crashandy
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    98
    Mitglied seit
    24. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. Januar 2019 um 15:38
    • #5

    Hallo BruderB,

    das ist leider ein Problem des schreibgeschützten Geburtstagskalenders von Nextcloud, wenn man ihn in Thunderbird einfügt.

    Eine ganz andere Möglichkeit wäre, auf den Geburtstagskalender von Nextcloud ganz zu verzichten.

    In dem Add-on "CardBook" kann man sehr schön die Kontakte von Nextcloud synchronisieren. Dort kann man dann die Geburtstage automatisch mit einem eigens dafür angelegten Geburtstagskalender in Lightning synchronisieren lassen. Dieser lokale Kalender ist dann auch nicht schreibgeschützt.

    So funktioniert es z.B. auch mit dem Smartphone. Wenn man dort den Geburtstagskalender von Nextcloud mit synchronisiert, dann bekommt man nämlich alle Geburtstage doppelt angezeigt. Eventuell bist Du ja auch schon auf dieses Problem gestoßen.

    Gruß

    Crashandy

  • BruderB
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    4. Dez. 2009
    • 22. Januar 2019 um 16:49
    • #6

    Hallo Crashandy,

    vielen Dank für Deinen Beitrag.

    Ich denke mal über Deinen Vorschlag nach. Ein bisschen anders gestaltet sich das bei mir allerdings schon: Ich habe sehr wohl den Geburtstagskalender auf dem Android (-Handy und -Tablet) synchronisiert (mit CalDav von Marten Gajda (dmfs.org) und es gibt keine Dubletten. Die Adressbücher synce ich mit CardDav (ebenfalls von Marten) auf Android und dem SoGO-Connector im TB.

    Grüße,

    Boris

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern