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Lightning lässt Thunderbird abstürzen

    • 60.*
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  • smaily
  • January 24, 2019 at 11:12 AM
  • Closed
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  • smaily
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    • January 24, 2019 at 11:12 AM
    • #1

    Hallo,

    mein Thunderbird (60.4.0 32-bit | Win 10 Home 64-bit) lässt sich nicht mehr regulär starten: Kurz nach dem Starten reagiert das Programm nicht mehr und hängt sich ohne Fehlermeldung auf. Erst nachdem ich Tb im abgesichterten Modus gestartet und alle Add-ons deaktiviert habe, startet es korrekt. Beim sukzessiven Reaktivieren der Add-ons hat sich Ligthning als der "Bösewicht" erwiesen: Sobald ich Ligthning aktivere und Tb neu starte, stürzt Tb wieder ab.

    Meine Frage daher: Was ist in diesem Fall zu tun? Soll ich Ligthning komplett deinstallieren und wieder neu installieren? Sind dann aber die Einstellungen nicht alle weg?

    smaily

  • Feuerdrache
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    • January 24, 2019 at 12:30 PM
    • #2

    Hallo smaily,

    Quote from smaily

    Beim sukzessiven Reaktivieren der Add-ons hat sich Ligthning als der "Bösewicht" erwiesen: Sobald ich Ligthning aktivere und Tb neu starte, stürzt Tb wieder ab.

    das solltest Du in geänderter Reihenfolge wiederholen.

    Zu allererst Lightning aktivieren und alle übrigen Erweiterung deaktiviert lassen. Thunderbird neu starten.

    Stürzt Thunderbird nur mit Lightning ab? Ja/Nein.

    Danach immer nur eine weitere Erweiterung zusätzlich aktivieren und den Thunderbird neu starten?

    Stürzt Thunderbird mit Lightning plus eine weitere Erweiterung (plus zwei Erweiterungen, ... plux n Erweiterungen) ab? Ja/Nein.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Edited once, last by Feuerdrache (January 24, 2019 at 12:51 PM).

  • smaily
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    • January 24, 2019 at 2:09 PM
    • #3

    Danke, Feuerdrache!

    Ich hatte allerdings Ligthning zuerst aktiviert - und Tb stürzte daraufhin schon ab ...

    smaily

  • smaily
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    • January 24, 2019 at 10:26 PM
    • #4

    Ich poste mal ein Update mit meinen bisherigen vergeblichen Versuchen:

    • Lightning entfernt und über die Konfiguration wieder aktivert.
    • Im Profilordner den Ordner "calendar-data" umbenannt, so dass Tb/Lightning den Ordner beim Start neu anlegt.

    Alles vergeblich - Tb hängt sich weiter kurz nach dem Start auf.

    smaily

  • edvoldi
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    • January 24, 2019 at 10:49 PM
    • #5

    Hallo smaily,

    hast Du vielleicht für Mails und Kalender eine eigenen Sound eingebunden?
    Wenn ja, alle Klänge einmal abstellen und testen.

    Gruß
    EDV-Oldi

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    Firefox 138.0.3 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • smaily
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    • January 25, 2019 at 10:44 PM
    • #6

    Nein EDV-Oldi,

    mit Sounds habe ich noch nie gearbeitet.

    smaily

  • edvoldi
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    • January 26, 2019 at 10:31 AM
    • #7

    Hallo smaily,

    bevor wir weiter suchen, bitte noch folgende Fragen beantworten.

    Code
    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    
    
        Lightning + Googlekalender (ja/nein):
        Thunderbird-Version:
        Lightning-Version:
        Betriebssystem + Version:
        Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):
        Eingesetzte Antivirensoftware:
        Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Deaktiviere bitte noch einmal alle Erweiterungen und aktiviere das "Default Thema" von Thunderbird.

    Dann starte Thunderbird bitte einmal im Abgesicherter Modus.
    Das dient nur zum testen, und ist keine Lösung des Problems!

    Über: Hilfe>Mit deaktivierten Add-ons neu starten ...

    Thunderbird wieder beenden und normal starten und jetzt nur Lightning aktivieren und wieder neu starten.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • smaily
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    • January 29, 2019 at 5:14 PM
    • #8

    Hallo,

    hier meine Angaben:

    • Lightning + Googlekalender (ja/nein): Ja, ich habe mehrere Google-Kalender eingebunden (was jahrelang anstandslos geklappt hat und auf meinem Notebook weiterhin funktioniert)
    • Thunderbird-Version: 60.4.0
    • Lightning-Version: 6.2.4
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Home, Version 1809 (Build 17763.253)
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): Ja
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
      Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender

    Den Start im Abgesicherten Modus und dem alleinigen Aktivieren von Lightning habe ich ja schon berichtet: Wenn ich ein nacktes Thunderbird nur mit aktiviertem Lightning starte, hängt es sich bereits auf. Solange ich mit deaktiviertem Lightning arbeite, klappt alles problemlos.

    smaily

  • edvoldi
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    • January 29, 2019 at 5:21 PM
    • #9

    Hallo smaily,

    beende Thunderbird, lösche im Unterordner "calendar-data" des Thunderbird-Profil, die Dateien cache.sqlite und deleted.sqlite.
    Dann starte Thunderbird wieder neu, es kann sein das Du alle Google Kalender wieder neu einrichten muss, bei mir hat es bis jetzt immer ohne einrichten funktioniert.

    Eine Datensicherung des Profile ist nie umsonst.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • smaily
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    • January 30, 2019 at 6:33 PM
    • #10

    Danke, EDV-Oldi,

    aber auch das half nichts. Beim Öffnen legt Lightning die beiden Ordner (natürlich) sofort wieder an - und hängt sich und Tb gleich wieder auf.

    smaily

    PS: Habe zwischenzeitlich auf Tb 60.5.0 upgedatet.

  • edvoldi
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    • January 30, 2019 at 6:39 PM
    • #11
    Quote from smaily

    (natürlich) sofort wieder an

    so muss es auch sein, aber die Ordner sind dann leer.

    Quote from smaily

    aber auch das half nichts.

    Dann teste es einmal mit einem neuen Profil.

    Gruß
    EDV-Oldi

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  • smaily
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    10. Sep. 2008
    • February 2, 2019 at 11:57 AM
    • #12

    Hallo zusammen,

    um das Thema (für mich) zu schließen: Ich habe Thunderbird komplett neu aufgesetzt mit einem jungfräulichen Profil. Und - kein Wunder - jetzt läuft wieder alles seinen Gang.

    Dank an EDV-Oldi und die anderen hilfsbereiten Geister!

    smaily

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

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