Keine Verbindung zum Mail-Server von Arcor

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.4.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Arcor
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Mc Afee Security Scan Plus
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Microsoft Security Essentials
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo, ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem:

    Thunderbird verwaltet mein Arcor-Konto und mein Konto bei web.de. Das Passwort meines E-Mail-Kontos bei Arcor musste ich nun ändern.

    Ich habe dann bei Thunderbird die gespeicherten Passwörter gelöscht und bei der ersten Einwahl fragte mich Thunderbird nach den Passwörtern.

    Die Emails von web.de konnte ich daraufhin gleich wieder einwandfrei empfangen und versenden. Die Arcor-Mails allerdings nicht.?(

    Obwohl mir bei der Eingabe jeweils ganz sicher kein Fehler unterläuft, heißt die Antwort stets "Anmeldung auf dem Server imap.arcor.de fehlgeschlagen"

    Ich habe es schon mit einem neuen Nutzernamen probiert. Und mit POP3 anstelle von IMAP. Aber selbst, als ich in meiner Verzweiflung OUTLOOK verwenden wollte, hat es nicht geklappt. Ich komme nicht ran an meine Mails. Nur wenn ich mich bei Arcor/Vodafon direkt einlogge.

    Liegt das Problem am Zusammenschluss von Arcor und Vodafon?

    Zu Hülfe!!!

    Iris

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Hallo Iris und willkommen im Thunderbird-Forum,


    kann es sein, dass Arcor ein Problem hat? Theoretisch könnte auch McAfee den Mailverkehr blockieren, aber dann müsste auch web.de betroffen sein. Möglicherweise "funkt" Arcor aber über einen anderen Port. Daher McAfee mal temporär komplett deinstallieren und nach einem Windows-Neustart nochmals testen.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | Lightning | enigmail

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | | iOS 13 | Apple Mail

  • Nur wenn ich mich bei Arcor/Vodafon direkt einlogge.

    Hallo Iris und willkommen im Forum :)


    logisch. Du benötigst für den Abruf per POP/IMAP ein eigenes Passwort. Das ist übrigens eine FAQ: Wie richte ich mir ein IMAP/POP3-Passwort fürs neue Vodafone E-Mail ein? Allerdings verwirrt mich dabei

    Wichtig für ehemalige Arcor-Kunden: Sie können in Ihrem externen E-Mail-Programm weiterhin Ihr Online-Passwort nutzen oder sich dafür ein separates IMAP/POP3-Passwort einrichten. In beiden Fällen tragen Sie das Passwort bitte in den Server-Einstellungen beim Postein- und Postausgang ein.

    Versuche es einfach trotzdem.

    Liegt das Problem am Zusammenschluss von Arcor und Vodafon?

    Nein.


    Gruß Ingo

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einigen tagen das gleiche Problem wie Iris H.

    Da ich nicht ganz unbewandert bin im Umgang mit PC hier noch einige Erklärungen zusätzlich:

    Konfiguration übrigens: Es ist alles auf dem neuesten Stand, Virenschutz aktiv mit AVIRA.

    Ich habe insgesamt 5 E Mail Adressen bei verschiedenen Anbietern. Alles oK, bis ich letzte Woche mein Passwort bei ARCOR direkt auf

    der Vodafone Seite geändert habe.

    Dann nach Thunderbird, mit dem Password Manager die beiden alten Einträge von Arcor gelöscht und neu gestartet. Das neue Passwort bei der ARCOR Abfrage eingegeben und PENG - Kein Zugang.

    Alle anderen Zugänge funktionieren noch, die direkte Einwahl bei ARCOR/Vodafaone geht nur mit dem NEUEN Passwort.


    Also Test halber das alte Passwort bei Thunderbird eingetippt und oh Wunder man kommt rein und kann damit senden.


    Jetzt lautet das Problem also: Wieso kann Thunderbird mit den alten Passwörtern auf die IMAP Server zugreifen und bei der Direkteinwahl

    in Vodafone muss man die neuen nehmen ?


    Muss man ev. bei Arcor/Vodafone noch ein anderes Passwort ändern, obwohl man dort seit einiger Zeit alle Dienste mit einem Passwort abrufen kann ?


    Hat jemand eine Antwort darauf ?


    Einen schönen Sonntagn noch.


    Jürgen vdH

  • Danke, jetzt nach Änderung des 2. PW passt alles.

    Man muss ja auch nicht verstehen, dass man 2 Passwörter bei der Firma hat, wo sie Werbung damit macht, dass alles über nur ein PW regelbar ist :-)

    Gruß


    HJvdH

  • Ich sag ganz fett

    DAAAANKE!!! allen, die mitgeholfen haben! Es funzt wieder!

    VG

    Iris:knuddel: