1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB findet nach Neueinrichtung eines IMAP-Kontos das Archiv nicht mehr

    • 60.*
    • Windows
  • thow1
  • January 30, 2019 at 4:50 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • thow1
    Member
    Posts
    6
    Member since
    30. Jan. 2019
    • January 30, 2019 at 4:50 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: TB 60.5.0
    • Betriebssystem + Version: Windovs 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky Total Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystemintern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo ins Forum,

    nach dem Umzug auf einen neuen Rechner gelang es mir nach ausgiebiger Forenlektüre und vielen Versuchen, das Adressbuch und die alten Mails zu transferieren. Nachdem durch das Importieren des Profile-Ordners auch die POP3-Voreinstellung übernommen wurde, ich aber auf IMAP umstellen wollte, legte ich ein neues IMAP-Konto an, in das ich die (eingegangenen und gesendeten) Mails aus dem POP3-Konto verschob und anschließend das POP3-Konto löschte. Hat soweit alles geklappt, nur dss meine Archivordner nicht mehr angezeigt werden. Soweit ich es beurteilen kann, sind die archivierten Mails alle noch im Profiles-Ordner enthalten (jedenfalls gibt es dort den Ordner "Archives.sbd" sowie die beiden Dateien "Archives" und "Archives.msf". Wie bringe ich Thunderbird dazu, auf den entsprechenden Ordner zurückzugreifen?

    Vielen Dank im Voraus!

    thow1

  • graba January 30, 2019 at 4:55 PM

    Approved the thread.
  • graba January 30, 2019 at 4:56 PM

    Moved the thread from forum Allgemeines Arbeiten to forum Migration / Import / Backups.
  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    79
    Posts
    7,842
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • January 31, 2019 at 9:10 AM
    • #2

    Hallo thow1 und willkommen im Thunderbird-Forum,

    kopier doch mal die MBox-Datei (Datei ohne Endung) in den Ordner Local Folder im Verzeichnis Mail im Profilordner. Starte TB und schaue, ob im Lokalen Ordner die Mails zu finden sind. Wenn nicht, öffne die MBox-Datei mit einem Editor Deiner Wahl und schaue, ob überhaupt noch Inhalt vorhanden ist.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,031
    Posts
    11,862
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • January 31, 2019 at 10:04 AM
    • #3

    Hallo,

    Quote from thow1

    Soweit ich es beurteilen kann, sind die archivierten Mails alle noch im Profiles-Ordner enthalten (jedenfalls gibt es dort den Ordner "Archives.sbd" sowie die beiden Dateien "Archives" und "Archives.msf".

    Ergänzend zu slengfes Antwort:

    ich würde bei beendetem Thunderbird die Mbox-Datei "Archives" (ohne Endung) und den Ordner "Archives.sbd" aus dem alten "pop.xxx.xx" Kontenordner in den Ordner ...\Mail\LocalFolders\ kopieren und Thunderbird neu starten.

    Danach in den Lokalen Ordnern überprüfen, ob sich dort ein Ordner "Archiv" mitsamt Unterordnern und den archivierten NAchrichten befindet.

    Gruß

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:34 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder July 11, 2025 at 4:43 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™