Was ist TbSync?

• Was ist TbSync?

TbSync ist eine zentrale Benutzeroberfläche zur Verwaltung von Cloud-Konten und zur Synchronisierung ihrer Kontakt-, Aufgaben- und Kalenderinformationen mit Thunderbird. Zum Beispiel:

• outlook.com
    • Office 365
    • Exchange
    • fruux.com
    • Nextcloud
    • ownCloud
    • iCloud
    • Google

und viele mehr. Das Hauptziel von TbSync liegt in der Vereinfachung des Einrichtungsprozesses.

Bis jetzt musste man Konten meist mehrfach und an unterschiedlichen Stellen eintragen und verwalten. DAV Konten zum Beispiel direkt in Lightning, dann nochmal im SOGo-Connector oder in CardBook. Bei Google muss man sein Konto bis zu 4 mal eintragen (Email, Kontakte, Kalender, Aufgaben). Exchange Konten wurden wieder an einer anderen Stelle eingetragen. Das war alles ziemlich kompliziert und unübersichtlich.

Weiterhin versucht TbSync die Einrichtung dahingehend zu vereinfachen, dass es selbst alle Ressourcen auf dem Server findet und man nicht mehr die URLs für die einzelnen Ressourcen raussuchen muss.

Wie kann ich TbSync installieren?

TbSync gibt es ganz offiziell als Add-On für Thunderbird. Sie können einfach im Thunderbird Add-on Manager nach TbSync suchen und es aus der Ergebnisliste heraus installieren.

Neben der offiziellen Version unterhalte ich auch einen Beta Release Channel, der die neusten Features enthält.

CardBook vs. TbSync

Ich möchte direkt an dieser Stelle erwähnen, das TbSync keine Konkurenz für CardBook ist. Auf diese Diskussion möchte ich keine weiteren Resourcen verschwenden. Es ist korrekt, das TbSync seine eigene Implementierung der CardDAV Kontakt-Synchronisation für das Standard Adressbuch mitbringt, einfach weil dieses Standard Adressbuch keine native Unterstützung für CardDAV hat. Es gibt aber definitiv eine Nutzergruppe, die mit genau diesem Standard Adressbuch arbeiten möchte.

Unterstütze Protokolle

Derzeit unterstützt TbSync die folgenden Protokolle:

• google steht recht weit oben auf der Liste, im Augenblick sind aber andere Dinge wichtiger:

- Stabilisierung / BugFixes

- Direkte Integration in Thunderbird

- Anpassungen für Thunderbird 68

Da bleibt für neue features gerade leider keine Zeit. Ich möchte nicht den gleichen Fehler nochmal machen und für ein geplantes Feature einen Zeitpunkt angeben, den ich dann doch nicht halten kann.

• Hallo,

ist Google zwischenzeitlich ein wenig weiter nach oben gerutscht? Wie bereits oben mitgeteilt interessiert mich hauptsächlich die Integration von

- Google Kontakte

- Google Tasks

Wenn dann auch noch Google Kalender enthalten wäre, wäre das natürlich klasse.

Erst einmal schöne Feiertage

• Google Kontakte und Google Kalender werden inzwischen unterstützt, über meinen CalDAV & CardDAV Provider. Tasks sind leider etwas schwieriger. Das wird noch dauern.

• Guten Abend zusammen,

ich scheitere gerade an der Integration des Google-Kalenders mit TBSync. Die obige Auswahl erscheint bei mir, allerdings ohne die Google-Option. Bisher habe ich den Google-Provider genutzt, muss nun aber auch einige Outlook-Konten integrieren, die ich nur in den normalen Lightning hineinbekommen habe. Meine Google-Kalender erscheinen dort matt gedruckt, die Auswahlhäkchen kann ich jedoch nicht setzen. Geht TBSync mit Googleoption vielleicht nicht gleichzeitig mit dem Google Provider? Lediglich Deaktivieren des Google Providers scheint aber nichts zu bringen.