1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Gesendete Mails werden sporadisch gespeichert

• 60.*
    • Windows
  • szivas
  • 18. Februar 2019 um 08:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • szivas
    Mitglied
    • 18. Februar 2019 um 08:16

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60
    • Betriebssystem + Version: win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmx
    • Eingesetzte Antiviren-Software: avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): fritzBox 7270

Liebe Forum Bewohner,

ich arbeite seit 2011 mit TB, und kann sagen, dass ich in dieser Zeit nicht viel Freude damit hatte.

Dabei ist und bleibt Mailing für mich das wichtigste Kommunikationsmedium, und bin auf die Funktionstüchtigkeit existenziell angewiesen.

Ich arbeite leider mit einer ziemlich komplizierten und anfälligen Konstellation. Mein Anbieter ist gmx, da aber dort der Speicherplatz extrem begrenzt, und chronisch vollgestopft ist, habe ich bei "Manitu.de" mir einen großen Speicherplatz gemietet. Diese wird aber nicht zum Arbeiten benutzt, nur zum Speichern. Eine Kopie der gesendeten Nachrichten werden dorthin automatisch weitergeleitet, den Eingang muss ich erst von Spam befreien und dann in gewissen Zeitabständen manuell weiterleiten.

Dabei habe ich viele Probleme, die teilweise schon immer da waren, teilweise in den letzten Tagen aufgetreten sind:

1. Der Versand und Speicherung von Nachrichten mit Anhang ist extrem schwierig, und gelingt erst nach mehreren Versuchen und widersprüchlichen Fehlermeldungen, wobei ich am Ende oft nicht weiß, ob sie nun gesendet wurden oder nicht.

2. Das größte Problem besteht nun seit einigen Tagen: gesendete Mails werden nur willkürlich und unregelmäßig in das Ordner "Gesendet" kopiert; mal ja, mal nein. Dabei tauchen sie im Gesendet bei Manitu, wohin sie eigentlich erst aus dem "normalen" "Gesendet" weitergeleitet werden sollen, zuverlässig auf, so dass ich nicht weiß, ob der Empfänger sie nun bekommen hat oder nicht. Im "Gesendet" beim Server (GMX) tauchen sie meistens auch nicht auf. Die Einstellungen habe ich schon kontrolliert; sie scheinen in Ordnung zu sein; zumindest habe ich da nichts geändert, und traue mich auch nicht etwas zu verändern.

3. Am unteren Rand des Bildschirms von allen Funktionen, die mit Internet zu tun haben erscheint über dem "Tray" ein etwa 2 cm weißer Balken, der alle wichtige Funktionen verdeckt.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar; bitte aber um sehr eindeutigen Schritt für Schritt Anleitungen, denn ich vom Programmieren und Computerfachsprache sehr wenig verstehe.

besten Dank!

• Thunder 18. Februar 2019 um 09:32

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 18. Februar 2019 um 09:47
    Zitat von szivas

Am unteren Rand des Bildschirms von allen Funktionen, die mit Internet zu tun haben erscheint über dem "Tray" ein etwa 2 cm weißer Balken, der alle wichtige Funktionen verdeckt.

Zeige uns mal einen Screenshot des Bereichs. Starte Thunderbird mal im abgesicherten Modus und setze dort alle Symbolleisten zurück - vielleicht ist es damit schon behoben.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• szivas
    Mitglied
    • 18. Februar 2019 um 10:23

das hat mit TB nicht direkt zu tun, eher mit dem Internet

Bilder

• Clipboard01.jpg
      • 264,25 kB
      • 2.944 × 1.080
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 18. Februar 2019 um 15:28
    Zitat von szivas

das hat mit TB nicht direkt zu tun, eher mit dem Internet

Dann ist das doch ein Firefox-Problem und (wie Du selbst festgestellt hast) kein Thunderbird-Problem. Probiere in Firefox genau das aus, was ich zuvor diesbezüglich für Thunderbird geschrieben hatte.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• szivas
    Mitglied
    • 18. Februar 2019 um 16:49

Auch nicht nur Firefox; auch Chrom und manchmal sogar sowas, wie Adobe reader sind betroffen.

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 18. Februar 2019 um 18:53

Dann überprüf mal das was Du oben "Ich arbeite leider mit einer ziemlich komplizierten und anfälligen Konstellation" nennst, wenn mehrere Programme betroffen sind, die eigentlich nix miteinander zu tun haben.

• szivas
    Mitglied
    • 18. Februar 2019 um 19:09
    Zitat von graf.koks

Dann überprüf mal das was Du oben "Ich arbeite leider mit einer ziemlich komplizierten und anfälligen Konstellation" nennst, wenn mehrere Programme betroffen sind, die eigentlich nix miteinander zu tun haben.

Unter Punkt 1,2,3 sind unterschiedliche Probleme aufgezählt, die miteinander nichts zu tun haben. In diesem Problem ist nur TB betroffen. Es muss doch zu gewährleisten sein, dass TB mit einem Browser wie GMX problemlos zusammenarbeitet.

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 18. Februar 2019 um 19:19

TB & Browser sind verschiedene Tools - wobei arbeiten die zusammen?

Und wozu nennst Du einen PDF-Reader in diesem Kontext? Wovon ist der betroffen?

Mach's uns nicht so schwer.

• szivas
    Mitglied
    • 18. Februar 2019 um 19:54

TB soll einfach tun, was er soll; meine Mails verwalten. Aber dazu braucht er einen Server, -so weit ich weiß-, das ist in meinem Fall GMX.

Das weiße Balken Problem betrifft unabhängig davon viele Programme; ein System konnte ich nicht entdecken. Erst dachte, es seien die, die mit Firefox zu tun haben, dann dass es die sind, die mit Internet zu tun haben, schließlich ist er nun aber auch bei Acrobat-Files erschienen.

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 18. Februar 2019 um 23:36

Also kein Problem der Anwendungsprogramme, eher was mit dem Betriebssystem.

• szivas
    Mitglied
    • 19. Februar 2019 um 06:37
    Zitat von graf.koks

Also kein Problem der Anwendungsprogramme, eher was mit dem Betriebssystem.

Ok, meinetwegen.

Dann konzentrieren wir bitte auf den Punkten 1und 2, beide reine TB-Probleme- die mein Leben sehr schwer machen.

• szivas
    Mitglied
    • 19. Februar 2019 um 09:19

Gibt es hier die Möglichkeit bei neuen Beiträgen in meinem Thema benachrichtigt zu werden?

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. Februar 2019 um 12:18

szivas

Zitat von szivas

Gibt es hier die Möglichkeit bei neuen Beiträgen in meinem Thema benachrichtigt zu werden?

Im Benutzerkonto unter Einstellungen/Benachrichtigungen --> neuer Beitrag in abonniertem Thema die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. Februar 2019 um 22:15

Hallo szivas,

ich grübele noch über deine Angabe, der Speicherplatz bei GMX sei „extrem begrenzt“. Hat man da nicht 1 GB Platz und bei einmaliger Instalation der Browserleiste sogar 1,5 GB? Und wenn E-Mail existenziell wichtig ist, geht es wohl um eine Firma und dann sollten die 3 Euro für 5GB oder die 5 Euro für 10 GB im Monat drin sein - oder ein Anbieterwechsel oder gleich eine eigene Domain, wo man schon per Hostingpaket für kleines Geld viel mehr Mailspeicher inklusive bekommt.

Abseits davon liegt das Speicherproblem von Mails mit großen Anhängen wohl an verschiedenen Faktoren und kommt hier öfters vor, einer der Faktoren ist wohl die Upload-Bandbreite der Internetverbindung

Zi den weißen Balken tippe ich ebenfalls auf generelle Probleme deiner Betriebssysteminstallation. Ob die durch Tuningtools kaputt „optimiert“ wurden oder durch Plattenfehler oder miese Treiber verursacht werden oder was sonst da passiert ist, werden wir hier aber wohl kaum herausfinden.

MfG

Drachen

• szivas
    Mitglied
    • 20. Februar 2019 um 07:03

Hallo Drachen,

genau das ist passiert: ich habe für extra Geld ein Hostingpaket mit viel Mailspeicher gemietet. Dorthin sollten nun reibungslos meine Mails weitergeleitet werden. Wurden bisher auch, und jetzt plötzlich nicht mehr. Oder mal ja, mal nicht.

Es ist doch nicht zu viel verlangt, oder?

Mit der Bandbreite habe ich sonst keine Probleme, obwohl ich ab und zu sogar online unterrichte und viel daten hin und herschieben muss.

• Ruhezone
    Gast
    • 20. Februar 2019 um 18:47

Benutze mal die Suchfunktion. Das Problem beim Kopieren in den IMAP-Ordner Gesendet scheint mir so alt wie der Thunderbird. Du findest bestimmt mehr als 50 Threads dazu.

Über die Ursachen wird spekuliert: die Internetverbindung, Schutzsoftware wie Avast, Timeouts von Servern. Die eine alleinige Ursache gibt es wohl nicht. Sicher trägt der Thunderbird auch einen Teil bei. Andere Programm scheinen hier robuster.

Dein unnötig kompliziertes Setup ist all dem ganz bestimmt nicht zuträglich. Wenn ich auf die "Funktionstüchtigkeit existenziell angewiesen" wäre, dann würde das zu allererst in Ordnung bringen.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™