1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Rückmeldung und Fragen zu Attachment Extractor Continued

• roadlive
  • February 18, 2019 at 9:20 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • roadlive
    Junior Member
    • February 18, 2019 at 9:20 AM

Hallo Thunder,

es passiert selten, aber hier möchte ich mich recht herzlich für Deinen Entschluss zum Weiterführen/-entwickeln des Add-Ons bedanken! Es erleichtert wirklich sehr das Arbeiten bei den Anhängen! Und natürlich hoffe ich, dass es trotz der Veränderungen unter der Oberfläche von Thunderbird, die Auswirkungen auf die Schnittstellen mit dem Add-On so gering wie möglich ausfallen, damit Du uns lange erhalten bleibst!

Bei der ersten Nutzung ist mir aber auch aufgefallen, dass ich das ein oder andere unübersichtlich finde und ggfs. nach Deiner Eingewöhnungsphase hier Deinen Stempel dem Programm aufsetzten kannst.

1. Ich hatte Mühe es zu finden und bin schließlich über Deinen Link und die manuelle Installation zu meinem Glück gekommen (kann aber auch an mir gelegen haben). <== Puh, Thunderbird war es ;)

2. Kann man bei der automatischen Abtrennung auch Routienen für einzelne Absender angeben (so zum Beispiel vom Fritz-Anrufbeantworter speicher die Nachrichten im Verzeichnis "AB-Fritz" und vom Chef-Arbeit im Verzeichnis "Papierkorb")? Oder geschieht diese Filterung vor dem Add-On über die allgemeinen Regeln und Suchfunktionen/virtuelle Ordner vom Vogel? <== wird sich dann einspielen, wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe.

3. Das Add-On speichert ja die letzten 5 Ordner, kann man hier eventuell manuell die Anzahl einstellen (nur 2 oder 7) und ggfs. einige fixieren? <== Sollte einmal zum Augenarzt gehen :)

Nochmals vielen Dank! Und weiterso...

Christian

Edited once, last by roadlive (February 18, 2019 at 11:38 AM).

• Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    786
    Articles
    310
    entries
    169
    Helpful answers
    58
    • February 18, 2019 at 9:45 AM
    Quote from roadlive

Ich hatte Mühe es zu finden und bin schließlich über Deinen Link

Leider hat man auf der Add-on-Plattform "ATN" seit rund 6 Wochen mein Add-on (und alle weiteren Neuen) nicht freigeschaltet. Scheinbar fehlt es an Leuten, die den Code kontrollieren können/wollen. Somit ist das Add-on auf ATN nur per Direktlink aufrufbar, erscheint aber nicht in den Kategorien dort und wird auch per Suche dort nicht gefunden. Das ist ein Nachteil davon, dass ich den ATN-Account vom vorherigen Autor unangetastet lassen wollte (er hatte mir die Übernahme angeboten).

Quote from roadlive

Kann man bei der automatischen Abtrennung auch Routienen für einzelne Absender angeben

Wenn ich nicht irre, wird bei einem Aufruf der Add-on-Funktionen immer nur in EINEM Verzeichnis gespeichert. Er kann zwar anhand der Betreffzeilen Vorschläge machen (was bei mir auch funktioniert), man muss sich dann aber für ein Verzeichnis entscheiden.

Quote from roadlive

Oder geschieht diese Filterung vor dem Add-On über die allgemeinen Regeln und Suchfunktionen/virtuelle Ordner vom Vogel?

Ich würde es tatsächlich mal mit virtuellen Ordnern probieren. Habe dies aber selbst im Zusammenspiel mit dem Add-on noch nicht gemacht.

Quote from roadlive

die letzten 5 Ordner, kann man hier eventuell manuell die Anzahl einstellen

Die Anzahl kann man in den Einstellungen des Add-ons festlegen.

Quote from roadlive

die Auswirkungen auf die Schnittstellen mit dem Add-On so gering wie möglich ausfallen

Vermutlich muss ich für die nächste oder spätestens übernächste große Thunderbird-Version quasi alles neu schreiben, was dann sicher zu reduziertem Funktionsumfang führt (aber es funktioniert momentan eh nur teilweise - also ist es eigentlich kein Verlust). Ich wollte jetzt schon längst weiter sein mit dem Add-on. Mir haben aber einfach ein paar Tage gefehlt, in denen ich länger konzentriert am Code arbeiten kann. Das funktioniert für mich nicht, wenn ich mal nur eine halbe Stunde oder so habe.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• NoUseforAName
    Junior Member
    • November 28, 2019 at 3:18 PM

Hallo Thunder,

erst mal vielen Dank, dass du dieses Projekt weiter führst. Ich wäre ohne das Add on verloren.

Ich hab nur ein kleines Problem. Immer wenn ich Thunderbird neu starte habe ich ein Schlagwort "AE Autoextract" das mir meine anderen Schlagwörter verschiebt weil es mittendrinn in der Liste auftaucht (an 7,. Stelle). Lässt sich das irgendwie abschalten oder wenigstens ans Ende schieben? Das wäre toll.

Noch mal Danke. Tolles Add on!

• Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    786
    Articles
    310
    entries
    169
    Helpful answers
    58
    • November 28, 2019 at 3:49 PM

Ich schau es mir an, aber werden die nicht alphabetisch sortiert?

Gruß

• NoUseforAName
    Junior Member
    • December 2, 2019 at 7:23 PM

Beim "alten" Thunderbid konnte man die selbst sortieren.

Jetzt werden neue Schlagwörter hinten in der Liste angehängt. Nur das AE-Schlagwort taucht dummerweiße mitten in der Liste auf.

• Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    786
    Articles
    310
    entries
    169
    Helpful answers
    58
    • December 2, 2019 at 9:47 PM

Ich habe jetzt mal ein Wenig herum probiert...

Als Workaround kannst Du folgendes machen:

Erstelle ein beliebiges Schlagwort (bspw: "zz-AE"), das am Ende der Liste nicht weiter stört. Dieses wählst Du dann in den Einstellungen des Add-ons bei Abtrennautomatik als notwendiges Schlagwort aus. Die Automatik kannst Du dann auch sofort wieder deaktivieren. Anschließend kannst Du das störende Schlagwort aus der Liste in Thunderbird löschen.

Alternativ könnte man auch für die Abtrennautomatik eines der sonstigen Schlagwörter auswählen und die Abtrennautomatik dann (weil nicht weiter genutzt) gleich wieder deaktivieren.

Gruß

• TSTO60
    Junior Member
    • December 4, 2019 at 6:21 PM

Hallo zusammen,

ich kuck mir die Augen raus und versuche zu finden wie ich eigene Schlagwort festlegen kann . . . bisher finde ich nichts. Gibt es eine Möglichkeit? In dem Menu finde ich nur die "Klassiker" und keine Option selbst eins einzugeben.

Ansonsten macht es genau was ich wollte ( in TB 68.2.2 ) bisher ohne Problem.

cheers

T

• Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    786
    Articles
    310
    entries
    169
    Helpful answers
    58
    • December 4, 2019 at 7:59 PM
    Quote from TSTO60

ich kuck mir die Augen raus und versuche zu finden wie ich eigene Schlagwort festlegen kann

Die Schlagwörter "bearbeitet" man in Thunderbirds eigenem Einstellungen-Dialog. Dort kann man irgend eines erstellen, das hinterher in dem Einstellungen-Dialog des Add-ons ausgewählt werden kann.

Gruß

• TSTO60
    Junior Member
    • December 5, 2019 at 10:49 AM

bingo . . . . herzlichen dank

• NoUseforAName
    Junior Member
    • December 12, 2019 at 1:54 AM

Ich probiers gleich morgen - Danke!

• Thunder December 6, 2023 at 11:06 PM

Moved the thread from forum AttachmentExtractor Continued to forum Erweiterungen.
  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 147.0.1 veröffentlicht

Thunder January 29, 2026 at 4:35 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.7.1 veröffentlicht

Thunder January 29, 2026 at 4:30 PM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.