1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Rückmeldung und Fragen zu Attachment Extractor Continued

• roadlive
  • 18. Februar 2019 um 09:20
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • roadlive
    Junior-Mitglied
    • 18. Februar 2019 um 09:20

Hallo Thunder,

es passiert selten, aber hier möchte ich mich recht herzlich für Deinen Entschluss zum Weiterführen/-entwickeln des Add-Ons bedanken! Es erleichtert wirklich sehr das Arbeiten bei den Anhängen! Und natürlich hoffe ich, dass es trotz der Veränderungen unter der Oberfläche von Thunderbird, die Auswirkungen auf die Schnittstellen mit dem Add-On so gering wie möglich ausfallen, damit Du uns lange erhalten bleibst!

Bei der ersten Nutzung ist mir aber auch aufgefallen, dass ich das ein oder andere unübersichtlich finde und ggfs. nach Deiner Eingewöhnungsphase hier Deinen Stempel dem Programm aufsetzten kannst.

1. Ich hatte Mühe es zu finden und bin schließlich über Deinen Link und die manuelle Installation zu meinem Glück gekommen (kann aber auch an mir gelegen haben). <== Puh, Thunderbird war es ;)

2. Kann man bei der automatischen Abtrennung auch Routienen für einzelne Absender angeben (so zum Beispiel vom Fritz-Anrufbeantworter speicher die Nachrichten im Verzeichnis "AB-Fritz" und vom Chef-Arbeit im Verzeichnis "Papierkorb")? Oder geschieht diese Filterung vor dem Add-On über die allgemeinen Regeln und Suchfunktionen/virtuelle Ordner vom Vogel? <== wird sich dann einspielen, wenn ich mehr Erfahrung gesammelt habe.

3. Das Add-On speichert ja die letzten 5 Ordner, kann man hier eventuell manuell die Anzahl einstellen (nur 2 oder 7) und ggfs. einige fixieren? <== Sollte einmal zum Augenarzt gehen :)

Nochmals vielen Dank! Und weiterso...

Christian

Einmal editiert, zuletzt von roadlive (18. Februar 2019 um 11:38)

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 18. Februar 2019 um 09:45
    Zitat von roadlive

Ich hatte Mühe es zu finden und bin schließlich über Deinen Link

Leider hat man auf der Add-on-Plattform "ATN" seit rund 6 Wochen mein Add-on (und alle weiteren Neuen) nicht freigeschaltet. Scheinbar fehlt es an Leuten, die den Code kontrollieren können/wollen. Somit ist das Add-on auf ATN nur per Direktlink aufrufbar, erscheint aber nicht in den Kategorien dort und wird auch per Suche dort nicht gefunden. Das ist ein Nachteil davon, dass ich den ATN-Account vom vorherigen Autor unangetastet lassen wollte (er hatte mir die Übernahme angeboten).

Zitat von roadlive

Kann man bei der automatischen Abtrennung auch Routienen für einzelne Absender angeben

Wenn ich nicht irre, wird bei einem Aufruf der Add-on-Funktionen immer nur in EINEM Verzeichnis gespeichert. Er kann zwar anhand der Betreffzeilen Vorschläge machen (was bei mir auch funktioniert), man muss sich dann aber für ein Verzeichnis entscheiden.

Zitat von roadlive

Oder geschieht diese Filterung vor dem Add-On über die allgemeinen Regeln und Suchfunktionen/virtuelle Ordner vom Vogel?

Ich würde es tatsächlich mal mit virtuellen Ordnern probieren. Habe dies aber selbst im Zusammenspiel mit dem Add-on noch nicht gemacht.

Zitat von roadlive

die letzten 5 Ordner, kann man hier eventuell manuell die Anzahl einstellen

Die Anzahl kann man in den Einstellungen des Add-ons festlegen.

Zitat von roadlive

die Auswirkungen auf die Schnittstellen mit dem Add-On so gering wie möglich ausfallen

Vermutlich muss ich für die nächste oder spätestens übernächste große Thunderbird-Version quasi alles neu schreiben, was dann sicher zu reduziertem Funktionsumfang führt (aber es funktioniert momentan eh nur teilweise - also ist es eigentlich kein Verlust). Ich wollte jetzt schon längst weiter sein mit dem Add-on. Mir haben aber einfach ein paar Tage gefehlt, in denen ich länger konzentriert am Code arbeiten kann. Das funktioniert für mich nicht, wenn ich mal nur eine halbe Stunde oder so habe.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• NoUseforAName
    Junior-Mitglied
    • 28. November 2019 um 15:18

Hallo Thunder,

erst mal vielen Dank, dass du dieses Projekt weiter führst. Ich wäre ohne das Add on verloren.

Ich hab nur ein kleines Problem. Immer wenn ich Thunderbird neu starte habe ich ein Schlagwort "AE Autoextract" das mir meine anderen Schlagwörter verschiebt weil es mittendrinn in der Liste auftaucht (an 7,. Stelle). Lässt sich das irgendwie abschalten oder wenigstens ans Ende schieben? Das wäre toll.

Noch mal Danke. Tolles Add on!

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 28. November 2019 um 15:49

Ich schau es mir an, aber werden die nicht alphabetisch sortiert?

Gruß

• NoUseforAName
    Junior-Mitglied
    • 2. Dezember 2019 um 19:23

Beim "alten" Thunderbid konnte man die selbst sortieren.

Jetzt werden neue Schlagwörter hinten in der Liste angehängt. Nur das AE-Schlagwort taucht dummerweiße mitten in der Liste auf.

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 2. Dezember 2019 um 21:47

Ich habe jetzt mal ein Wenig herum probiert...

Als Workaround kannst Du folgendes machen:

Erstelle ein beliebiges Schlagwort (bspw: "zz-AE"), das am Ende der Liste nicht weiter stört. Dieses wählst Du dann in den Einstellungen des Add-ons bei Abtrennautomatik als notwendiges Schlagwort aus. Die Automatik kannst Du dann auch sofort wieder deaktivieren. Anschließend kannst Du das störende Schlagwort aus der Liste in Thunderbird löschen.

Alternativ könnte man auch für die Abtrennautomatik eines der sonstigen Schlagwörter auswählen und die Abtrennautomatik dann (weil nicht weiter genutzt) gleich wieder deaktivieren.

Gruß

• TSTO60
    Junior-Mitglied
    • 4. Dezember 2019 um 18:21

Hallo zusammen,

ich kuck mir die Augen raus und versuche zu finden wie ich eigene Schlagwort festlegen kann . . . bisher finde ich nichts. Gibt es eine Möglichkeit? In dem Menu finde ich nur die "Klassiker" und keine Option selbst eins einzugeben.

Ansonsten macht es genau was ich wollte ( in TB 68.2.2 ) bisher ohne Problem.

cheers

T

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. Dezember 2019 um 19:59
    Zitat von TSTO60

ich kuck mir die Augen raus und versuche zu finden wie ich eigene Schlagwort festlegen kann

Die Schlagwörter "bearbeitet" man in Thunderbirds eigenem Einstellungen-Dialog. Dort kann man irgend eines erstellen, das hinterher in dem Einstellungen-Dialog des Add-ons ausgewählt werden kann.

Gruß

• TSTO60
    Junior-Mitglied
    • 5. Dezember 2019 um 10:49

bingo . . . . herzlichen dank

• NoUseforAName
    Junior-Mitglied
    • 12. Dezember 2019 um 01:54

Ich probiers gleich morgen - Danke!

• Thunder 6. Dezember 2023 um 23:06

Hat das Thema aus dem Forum AttachmentExtractor Continued nach Erweiterungen verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™