Wo finde ich in Profiles die Speicherorte der lokalen Ordner?

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Für einen Umzug von einem abgestürtzten PC auf einen anderen sind die lokalen Ordner verschwunden. Wie finde ich die Pfade wieder? Zur Wiederherstellung von Pop3 Konten werden diese Ordnerinhalte benötigt. Mit freundlichen Grßen

    Winni vom See

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo Winni vom See und willkommen im Thunderbird-Forum,


    im Profilordner unter mail\locale folders.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | posteo.de | CardBook posteo.de | Lightning posteo.de | enigmail | Android 9 Pie | iOS 12

  • Hallo slengfe,


    wenn alles so einfach wär' : Also ich habe von der abgestürtzten Platte mein kpl. Thunderbird (local+roaming) in die neue TB-Installation reinkopiert, beide kpl. Thunderbird Ordner. Die Adressbücher und der Kalender sind i.O. Die vorher vorhandenen Lokalen Ordner sind aber verschwunden. Ich weiß auch nicht mehr auf welchen Datenträgern ich diese abgelegt hatte. D.h. ich suche eigentlich die entsprechenden Verweise.

    Gruß Winni vom See

  • Hallo,

    Die vorher vorhandenen Lokalen Ordner sind aber verschwunden. Ich weiß auch nicht mehr auf welchen Datenträgern ich diese abgelegt hatte.

    Wenn deine alten lokalen Ordner jetzt nicht mehr angezeigt werden, dann hattest du sie möglicherweise aus dem Profil "ausgelagert", d. h. über die Konten-Einstellungen > Kontenname > Server-Einstellungen > als Nachrichtenspeicher ein Verzeichnis außerhalb des Profilordners gewählt.

    Du könntest auf deinen Datenträgern gezielt nach den Dateinamen von Standardordnern wie "Inbox", "Drafts", "Sent", "Junk" oder "Trash" oder auch nach Namen bestimmter, von dir erstellten Ordnern suchen.


    Gruß

  • Herzlichen Dank für diesen wertvollen Tip. Wenn ich jetzt noch die Endungen der Dateien wüßte, könnte ich auf meinem abgestürtzten PC im Dos-Modus leichter suchen

    Grüße

    Winni vom See

  • Wenn ich jetzt noch die Endungen der Dateien wüßte,

    Die Nachrichten der Ordner wie Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Papierkorb, ... sowie der selbst erstellten Ordner sind in sogenannten Mbox-Dateien (oder Mailbox-Dateien) gespeichert. Es handelt sich um Text-Dateien, die keine Endung haben.

    Also Dateien wie "Inbox", "Drafts", "Sent", "Junk" oder "Trash"oder "Trash".


    Du kannst auch nach einer Datei namens "popstate.dat" suchen. Wenn du die findest, dann müsstest du auch die zuvor genannten Dateien in unmittelbarer Nachbarschaft sehen:


  • mein Rechner ist hin, die Platte noch lesbar.

    Ich möchte auf einem neuen Rechner das Thunderbird installieren und dann die Dateien von der alten Platte einfüge. Welche Dateien sind das alles und wo legt TB die im Win10-Rechner ab?