1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konto einrichten für Gmailadresse eines minderjärigen Kindes (Family Link9

• 60.*
    • Windows
  • trueman32
  • March 1, 2019 at 5:19 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • trueman32
    Junior Member
    • March 1, 2019 at 5:19 PM

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe für meinen minderjährigen Sohn bei Google eine Emailadresse eingerichtet die aber auf Grund seines Alters über den Family Link scheinbar von mir aus noch mit „verwaltet“ werden muss.

Nun wollte ich ihm auf seinem Notebook Thunderbird einrichten was allerdings fehlschlug.

Wenn ich mich bei Google mit seiner neuen Gmailadresse und seinem Passwort anmelden möchte

kommt allerdings immer noch die Abfrage an den Erziehungsberechtigten das ganze mit seinem Gmail Passwort zu bestätigen. Bedeutet man muss sich um die Emails des Kindes einzusehen bei Gmail mit 2 Passwörtern anmelden. (Kind + Erziehungsberechtigter) Ich denke somit das dies das Problem ist mit welchem Thunderbird logischerweise nicht klar kommt / nicht klar kommen kann, da ich ja bei der Kontoeinrichtung auch keine 2 Passwörter eingeben kann.

Nun zur Frage: Kann man dieses Problem überhaupt lösen und ein Emailprogramm nutzen um sich nicht ständig bei Gmail einloggen zu müssen ?

Für eine Hilfe bzw. Auskunft zu diesem Problem wäre ich euch sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

M. Klahn

• graba March 1, 2019 at 5:23 PM

Approved the thread.
  • Ruhezone
    Guest
    • March 1, 2019 at 9:19 PM

Muss es unbedingt GMail sein? Bei den großen deutschen Freemail Providern wie GMX oder T-Online hast du dieses Problem erst gar nicht.

• trueman32
    Junior Member
    • March 2, 2019 at 9:55 AM

Hallo Graba, muss es natürlich nicht. Ich dachte nur perspektifisch wegen whatsapp und so.

Damit man nicht wieder mehrere Emailadressen / Konten hat / verwalten muss.

Naja wusste nicht das es so kompliziert ist. Bedeutet ich werda das Konto wieder löschen vorerst ein neues bei einem anderen Anbieter anlegen und wenn die Zeit für ein Smartpfone gekommen ist weiter sehen.

Danke für die Info.

• graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    598
    Helpful answers
    9
    • March 2, 2019 at 10:34 AM
    Quote from trueman32

Hallo Graba,

Du wolltest dich sicherlich an Ruhezone wenden. ;)

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Ruhezone
    Guest
    • March 2, 2019 at 11:31 AM
    Quote from trueman32

und wenn die Zeit für ein Smartpfone gekommen ist weiter sehen.

Das klingt sehr danach, als wärst du voll in "Wir machen es dir einfach" Google-Falle-getappt.

Selbst wenn du Android-Apps nutzen möchtest, bedeutet das nicht, dass du Google auch deine E-Mails anvertrauen musst.

Nebenbei, wenn du nicht möchtest, dass Google und Facebook dein Kind ausspionieren und haarklein aufzeichnen, wann dein Kind wo ist, mit wem es sich trifft, mit wem telefoniert, welche Seiten es besucht, welche Fotos macht etc. : Informiere dich, bevor du ihm Smartphone schenkst.

Es geht auch komplett ohne Google, Facebook und WhatsApp. Auch ein G-Mail-Konto benötigt man nicht.

Bei uns veranstalten die Schulen Info-Abende für Eltern. Vielleicht gibt es so etwas bei euch auch. Dort zeigen sie den vielfach total überraschten Eltern nicht nur, was Google und Facebook alles aufzeichnen. Sie zeigen auch, wie man dem zumindest in weiten Bereichen entgehen kann. Alles, was die Eltern dazu tun müssen, ist, sich ein wenig mit dem Thema zu beschäftigen und eben nicht in die "Wir machen es dir einfach"-Falle zu tappen.

• Gogs
    Member
    • June 30, 2022 at 6:22 AM

Bin gerade auf das gleiche Problem gestoßen ... werde auch einen anderen eMail-Provider wählen.

Images

• pasted-from-clipboard.png
      • 43.64 kB
      • 982 × 782
  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,022
    Helpful answers
    44
    • June 30, 2022 at 11:57 AM

Hallo Gogs,

falls noch Fragen kommen, eröffne doch ggf. bitte ein eigenes Thema, statt diese über drei Jahre alte Thread-Leiche wieder auszubuddeln ;-)

Ansonsten hast du die Lösung ja bereits genannt: Weg von ausgerechnet dem großen Datenaggregator Google mit Mailkonten und auch sonst allem, was nicht anderweitig (ohne größeren Aufwand) angesiedelt werden kann. Und ganz gewiss legt man dort keine Konten für Minderjährige an, welche noch nicht selbst entscheiden können und die man sonst in Sachen Datenschutz quasi entmündigt und samt aller ihrer Kontakte und Mail-Inhalte frei Haus an Google "verschenkt"!

U.a. (es gibt garantiert noch mehr) mit mailbox.com mailbox.org und posteo.de (alphabetische Reihenfolge ohne Wertung) haben wir allein in Deutschland zwei als sicher und seriös eingestufte Anbieter, weitere werden sich wohl noch finden ....

MfG

Drachen

PS: Danke graba, natürlich meinte ich mailbox.org und habe dies soeben korrigiert :-)

Edited once, last by Drachen: Namen eines der erwähnten Anbieter korrigiert, danke an den aufmerksamen Graba :-) (July 1, 2022 at 11:51 AM).

• graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    598
    Helpful answers
    9
    • June 30, 2022 at 12:57 PM
    Quote from Drachen

U.a. (es gibt garantiert noch mehr) mit mailbox.com

Meintest du "mailbox.org"?

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 148.0.1 veröffentlicht

Thunder March 10, 2026 at 10:27 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.8.1 ESR veröffentlicht

Thunder March 10, 2026 at 10:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.