1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

SEHR umfangreiche Ordnerstruktur bei Umstellung von POP3 auf IMAP mitnehmen

• 60.*
    • Windows
  • aries1
  • 5. März 2019 um 10:27
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • aries1
    Mitglied
    • 5. März 2019 um 10:27

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.5.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 8
    • Kontenart (POP / IMAP): dzt beides - bin in Umstellung
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avast
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Guten Tag,

vorweg - ich habe keine Ahnung und bitte daher um Erklärungen ohne Abkürzungen.

Bisher hatte ich ein POP3 Konto.

Da ich den Server gewechselt habe, habe ich ein neues IMAP Konto angelegt. D.h., im Moment kann ich von beiden Konten mailen, denn als Übergang lasse ich sicherheitshalber noch das POP3 Konto bestehen.

Ausserdem habe ich im POP3 Konto eine SEEEEEHR umfangreiche Ordnerstruktur, also wirklich extrem viele Ebenen.

Ich dachte, ich kann diese Ordnerstruktur einfach vom POP3 verschieben nach IMAP. Das ist aber nicht möglich.

Ich kann lediglich den Hauptordner von POP3 nach IMAP verschieben. In dem Fall bleibt der Hauptordner aber samt den Unterordnern in POP3 liegen.

In IMAP besteht keine Option, einen Unterordner anzulegen, d.h., ich könnte die Unterordner auch nicht manuell verschieben, was aber sowieso zu aufwändig wäre.

Welche Lösung gibt es, meine komplette Ordnerstruktur verlustfrei vom POP3 nach IMAP Konto zu kopieren?

Vielen Dank im voraus für die bitte sehr einfach formulierten Lösungsvorschläge.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 5. März 2019 um 10:44

Hallo aries1,

ohne Kenntnis des Postfachanbieters (z.B. GMX, T-Online, ...) und darüber hinaus Kenntnis, ob es ein "Kostnix"-Konto ist, kann Dir kein sinnvoller Rat gegeben werden.

Außerdem, selbst bei Bezahl-Konten, gibt es unter Umständen Beschränkungen, wieviele Ordner man anlegen kann und bis zu welcher Hierarchieebene (Ordner - Unterordner - Unterunterordner - ...). T-Online ist hier ein gutes Beispiel dafür.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• aries1
    Mitglied
    • 5. März 2019 um 11:21

Hallo Feuerdrache,

vielen Dank für die rasche Information.

Ich wußte nicht, was mit Postfachanbieter gemeint ist, weil ich ja Thunderbird verwende.

Das Internet selber beziehe ich von UPC, aber sonst verwende ich von UPC nichts. Soll heißen, dass meine Mails auf einem anderen Server liegen. Meintest du den Server mit "Postfachanbieter"?

Gruß

aries1

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. März 2019 um 11:57

Hallo aries1,

Zitat von aries1

Ich wußte nicht, was mit Postfachanbieter gemeint ist, weil ich ja Thunderbird verwende.

das ist in etwa so, als schriebst Du: "Ich habe keinen Stromlieferanten, weil ich ja die Steckdose verwende.":mrgreen:

Irgend einen Anbieter (i.d.R. erkennbar an dem Suffix hinter dem @; bei mailadresse@posteo.de wäre posteo Dein Postfachanbieter) musst Du ja haben - oder Du betreibst Deinen eigenen Mailserver (ich vermute aber, dass Du dann auf die Frage anders reagiert hättest).

Also, was Feuerdache sagen möchte, ist, dass Dein Postfachanbieter die Menge an Daten, die Du speicherst, normalerweise begrenzt, manchmal sogar die Anzahl der (Unter-)Ordner, die Du nutzen kannst. Und manchmal sind nur Unterordner in bestimmten Ordnern möglich.

Zitat von aries1

Soll heißen, dass meine Mails auf einem anderen Server liegen.

Ja, genau das tun sie. Bei IMAP sogar nochmehr als bei POP.

Ich schlage aufgrund Deiner "umfangreichen" Ordnerstruktir vor, dass Du Diese in den Lokalen Ordner (ganz unten in der Liste der Mailkonten) kopierst und dort weiterhin vorhälst. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man Mails,d ie älter als ein halbes Jahr sind, extrem selten unterwegs braucht. Daher räume ich meine IMAP-Konten halbjährlich und verschiebe die alten Mails (>6 Monate) in den Lokalen Ordner. Und zu Hause kann ich dann diese Archiv durchsuchen, wenn ich doch noch mal eine sehr alte Mail benötige.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• aries1
    Mitglied
    • 5. März 2019 um 12:46

Hallo slengfe,

wahrlich ein gutes Beispiel mit dem Stromlieferanten und der Steckdose ;-)

Also ich habe eine eigene Domaine und verwende sie natürlich auch als EMailadresse.

Ich betreibe natürlich keinen eigenen Server - wie du richtig erkannt hast ;-)

Mein neuer Server heißt Kas Server und soweit ich informiert bin, habe ich dort unendlich viel Platz .....

Aber dein Tipp mit dem "Lokalen Ordner" war super. Den hatte ich bis dato noch nie beachtet, weils irgendwie nie notwendig war ..... Wenn ich dich richtig verstanden habe, verschiebe ich dorthin mal die "unnötige" umfangreiche Ordnerstruktur und habe dann darauf lediglich auf dem Rechner Zugriff, aber nie von anderen Endgeräten - korrekt? Das hilft schonmal sehr weiter - danke.

Aber trotzdem bleibt noch eine Ordnerstruktur mit mehreren Ebenen erhalten, die ich vom POP3 nach IMAP verschieben möchte. Hast du dafür eine direkte Lösung? Oder eine Lösung, bei der ich einen (bitte nicht all zu schweren) Umweg gehen muß?

Das Problem fängt ja schon damit an, dass ich im IMAP - also direkt am Rechner im Thunderbird - lediglich unter POSTEINGANG Unterordner anlegen kann.

Diese Struktur dann halbjährlich in den lokalen Ordner zu verschieben ist auch eine sehr gute Idee, die ich dann gerne auch übernehmen möchte.

Gruß

aries1

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. März 2019 um 14:30

Hallo aries1,

Zitat von aries1

Wenn ich dich richtig verstanden habe, verschiebe ich dorthin mal die "unnötige" umfangreiche Ordnerstruktur und habe dann darauf lediglich auf dem Rechner Zugriff, aber nie von anderen Endgeräten - korrekt?

Korrekt.

Zitat von aries1

Aber trotzdem bleibt noch eine Ordnerstruktur mit mehreren Ebenen erhalten, die ich vom POP3 nach IMAP verschieben möchte.

Willst Du nun nur die leere Ordnerstruktur kopieren oder doch wieder die Mails? Eigentlich aber egal, denn das kannst Du (solange der Spiecherplatz reicht und die odneranzahl unbegrenzt ist) einfach in das IMAP-Konto (in Deinem Fall offensichtlich in den Posteingang) kopieren. Kann bei vielen Daten durchaus lange dauern.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• aries1
    Mitglied
    • 5. März 2019 um 18:44

Hallo Slengfe,

ich habe viele Ordner mit vielen Unterordnern.

Einige von diesen Ordnern samt Unterordnern sind nicht so wichtig und ich kann sie in den lokalen Ordner verschieben.

Aber andere von diesen Ordnern samt Unterordnern sind sehr wichtig und ich hätte sie gerne in dem IMAP Konto.

PROBLEM daran ist, dass ich sie nicht in das IMAP Konto verschieben kann.

Ich kann wohl im IMAP unter Posteingang weitere Unterordner anlegen, aber ich kann keine vorhandene Ordnerstruktur dorthin verschieben und auch keine weiteren Unterebenen manuell anlegen.

Die FRAGE ist nun, ob es eine Lösung gibt - möglicherweise über Umwege - wie ich eine vorhandene Ordnerstruktur vom POP3 ins IMAP transferieren kann???

Ich habe etwas recherchiert und bin auf ein Programm namens MAILSTORE gestoßen. So ganz habe ich noch nicht verstanden, für welchen Zweck dieses Programm eigentlich ist, aber ich frage mich, ob es in meinem Fall als Zwischenlager funktionieren könnte - also die Ordnerstruktur vom POP3 nach MAILSTORE kopieren und von dort dann nach IMAP. Würde das funktionieren?

Gruß

aries1

• aries1
    Mitglied
    • 5. März 2019 um 20:46

Hallo Slengfe,

wie du empfohlen hattest, habe ich nun begonnen, meine weniger wichtige Ordnerstruktur in den lokalen Ordner zu transferieren. Plötzlich klappt das nicht mehr. Ich vermute, dass hat mit dem Platz auf dem Rechner zu tun. Obwohl - sobald ich einen Ordner samt Unterordner und sämtlichen weiteren Ebenen in den Lokalen Ordner transferiert hatte, habe ich ihn aus dem POP3 Konto gelöscht - auch aus dem Papierkorb gelöscht. Davon abgesehen habe ich noch einige GB Platz auf der Festplatte. Woran kann es liegen?

Gruß

aries1

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. März 2019 um 07:15

Hallo aries1,

was genau passiert denn (TB-Verhalten, Fehermeldung usw.), wenn Du die Ordner verschiebst?

Gruß

slengfe

• aries1
    Mitglied
    • 6. März 2019 um 12:16

Hallo slengfe,

POP3 > IMAP

• ich kann einen Ordner direkt ins IMAP Konto verschieben, aber die Unterordner gehen nicht mit
    • ich kann einen Ordner in den Posteingang vom IMAP Konto verschieben, dann ist er dort ein Unterordner - die ursprünglichen Unterordner gehen nicht mit
    • möchte ich einen Unterordner von POP3 nach IMAP verschieben, ist das nicht möglich - in IMAP wird das Verbotszeichen angezeigt (durchgestrichener Kreis)

POP3 > Lokaler Ordner

• ich konnte heute 1 Ordner samt Unterordner (beides leere Testordner) vom POP3 in den lokalen Ordner verschieben
    • ich konnte keinen 2. oder 3. etc leeren Testordner mit Testunterordner vom POP3 in den lokalen Ordner verschieben - es gibt keine Fehlermeldung, alles hat den Anschein, als könnte ich den Testordner im lokalen Ordner ablegen, allerdings ist er nicht vorhanden - nur der 1. Testordner ist vorhanden.
    • Gestern hatte ich 10 echte (also mit Mails) Ordner samt zig Unterordnern vom POP3 in den lokalen Ordner verschoben, danach ging nix mehr. Daher hatte ich mich heute gewundert, dass den 1. Testordner wieder verschieben konnte.

Das wichtigere Anliegen ist mir, wie ich eine Ordnerstruktur verlustfrei von POP3 nach IMAP verschieben kann.

Gruß

aries1

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. März 2019 um 13:58

Hallo,

etwas Grundsätzliches: Bei solchen Aktionen würde ich sicherheitshalber kopieren und nicht verschieben.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• aries1
    Mitglied
    • 6. März 2019 um 14:55

Hallo Graba,

danke für den Tipp. In dem Fall ist dieses schieben in Wirklichkeit kopieren. Ich schiebe den Ordner zwar, aber er bleibt im POP3 immer liegen, so dass ich ihn dort nach erfolgreichem schieben extra löschen muß. So gesehen schiebe ich, kopiere aber nur ....

Gruß

aries1

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. März 2019 um 10:25

Hallo aries1,

ich muss zugeben, dass ich bisher nur einzelne Ordner kopiert/verschoben habe. Wie bei Dir hatte ich damit nie Probleme. Ganze, zudem noch komplxe Ordnerstrukturen habe ich gar nicht und dementsprechend keine Erfahrung. Prizipiell wäre ich aber davon ausgegangen, dass TB die Unterordner mitkopiert.

Einen Weg könntest Du noch testen:

1. Beende TB.

2. Mache eine komplette Sicherung Deines Profilordners.

3. Kopiere den zu kopierenden Ordner inkl. Dateien und Unterordner vom Ordner mail\%Konto%\%ordner% in locale folder

4. Starte TB und schau, ob die Daten im Lokalen Ordner sind.

Das hilft Dir nicht für Dein IMAP-Konto, aber Du hast schon mal die Archivierung im Lokalen Ordner.

Hast Du mal probiert, eine Testordnerstruktur im IMAP-Konto anzulegen? Nicht, dass Dir dort eine Begrenzung der Ordnerhierarchie einen Strich durch die Rechnung macht.

Gruß

slengfe

• hsproedt
    Gast
    • 7. März 2019 um 14:31

[OT]

Hallo slengfe,

mich würde interessieren, wie ich bei bei POP3-Abruf Unterordner erstellen kann und wo dann der Speicherort dieser Ordner ist?

Vielen Dank

Herbert

[OT]

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. März 2019 um 15:41

[OT]

Hallo hsproedt,

Zitat von hsproedt

mich würde interessieren, wie ich bei bei POP3-Abruf Unterordner erstellen kann und wo dann der Speicherort dieser Ordner ist?

Du kannst in TB im POP-Konto Unterordner erstellen, die dann lokal auf Deiner Festplatte liegen. Möglicherweise geht das auch auf dem Server, aber die kannst Du dann normaler Weise nicht abrufen.

Gruß

slengfe

[/OT]

• aries1
    Mitglied
    • 7. März 2019 um 21:17

Hallo slengfe,

vielen Dank - deinen 4teiligen Weg werde ich testen, sofern ich es technisch schaffe. So ad hoc weiß ich nicht, wie ich eine Sicherung meines Profilordners mache, aber ich werde es irgendwo lesen können.

Zeitlich werde ich es sicher nicht vor dem Wochenende schaffen. Ich gebe dann Bescheid.

Danke für deine Unterstützung -

Gruß

aries1

• Crashandy
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. März 2019 um 07:35

Hallo aries1,

vergiss Dein Vorhaben mit den Unterordnern in Deinem IMAP-Konto.

Zitat von aries1

Mein neuer Server heißt Kas Server und soweit ich informiert bin, habe ich dort unendlich viel Platz .....

Besser wäre es gewesen, wenn Du uns hier den Anbieter "all-inkl.com" genannt hättest.

Dort ist es generell nicht möglich Unterordner zu erstellen.

Für die Einrichtung von E-Mail-Konten gibt es dort sehr gut erklärte Anleitungen, welche Du Dir einmal anschauen solltest.

Zum Beispiel Diese hier:

https://all-inkl.com/wichtig/anleit…echern_276.html

und viele Weitere:

https://all-inkl.com/wichtig/anleitungen/#programme_e-mail

Gruß

Crashandy

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 8. März 2019 um 13:35
    Zitat von aries1

So ad hoc weiß ich nicht, wie ich eine Sicherung meines Profilordners mache

Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

Zitat von Crashandy

Ja, das hatte ich befürchtet:

Zitat von slengfe

Hast Du mal probiert, eine Testordnerstruktur im IMAP-Konto anzulegen? Nicht, dass Dir dort eine Begrenzung der Ordnerhierarchie einen Strich durch die Rechnung macht.

• hsproedt
    Gast
    • 8. März 2019 um 16:39
    Zitat von slengfe

Du kannst in TB im POP-Konto Unterordner erstellen, die dann lokal auf Deiner Festplatte liegen. Möglicherweise geht das auch auf dem Server, aber die kannst Du dann normaler Weise nicht abrufen.

Hallo slengfe,

vielen Dank für Deine Erklärung.

Und diese Ordner im POP3-Konto kann man nicht nach Lokale Ordner verschieben?

Wäre dann der einfachste Weg.

Oder hat der Fragesteller diese Ordner per Webmail auf dem Server angelegt?

Gruß

Herbert

• aries1
    Mitglied
    • 9. März 2019 um 20:47

Hallo Crashandy,

Zitat von Crashandy
    Zitat von aries1

Besser wäre es gewesen, wenn Du uns hier den Anbieter "all-inkl.com" genannt hättest.

Für die Einrichtung von E-Mail-Konten gibt es dort sehr gut erklärte Anleitungen, welche Du Dir einmal anschauen solltest.

tut mir leid, das habe ich nicht gewußt.

Danke für diesen Link https://all-inkl.com/wichtig/a…map-postfaechern_276.html

Leider verstehe ich ihn nicht, denn bei mir ist der Haken gesetzt - also der Punkt "Server unterstützt Ordner, die Unterordner und Nachrichten enthalten" ist aktiv. Würde ich den Haken wegnehmen, also deaktivieren, dann unterstützt der Server das, was ich eigentlich möchte ja nicht mehr .....

Gruß

aries1

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™