1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 60.xx hängt sich nach Versenden des ERSTEN Mails immer auf

    • 60.*
    • macOS
  • blackchevy
  • 14. März 2019 um 09:46
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • blackchevy
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    53
    Mitglied seit
    2. Mai. 2008
    • 14. März 2019 um 09:46
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.5.3
    • Betriebssystem + Version: Mac OSX 10.13
    • Kontenart (POP / IMAP): pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): selbst
    • Eingesetzte Antiviren-Software: -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Apple
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -

    Seit ich TB auf 60 geupdatet habe, tritt oft ein nerviger Fehler auf:

    Wenn ich TB das erste Mal gestartet habe und das ERSTE Mail wegschicken will,

    hängt er sich auf, manchmal sogar 2x hintereinander nach Neustart von TB .
    Der bunte Ball dreht und dreht und dreht..... ich muss dann immer TB neu starten.

    Danach läuft er den ganzen Tag ohne Macken.

    Bin ratlos, was das sein könnte.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. März 2019 um 13:25
    • #2

    Hallo blackchevy,

    die Frage hast Du doch schon unter dem vorherigen Post 3 Probleme/Fehler in TB 60.5.1 gestellt.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. März 2019 um 16:27
    • #3

    Hallo,

    Zitat von slengfe

    die Frage hast Du doch schon unter dem vorherigen Post 3 Probleme/Fehler in TB 60.5.1 gestellt.

    Ja, hat er, aber keinen Lösungsvorschlag bekommen. Wir können also genau so gut hier weiter machen, allein schon wegen der Übersichtlichkeit.

    Zitat von blackchevy

    Wenn ich TB das erste Mal gestartet habe und das ERSTE Mail wegschicken will,

    hängt er sich auf, manchmal sogar 2x hintereinander nach Neustart von TB .

    Ich kann das von dir beschriebene Problem bei mir in der selben TB-Version und mit dem selben Betriebssystem nicht beobachten.

    Ich überlege mir, ob Thunderbird etwa noch mit einer anderen Aufgabe beschäftigt sein könnte, wenn du deine erste E-Mail abschicken willst. Deshalb schlage ich dir vor, dass du folgende Tests bzw. Untersuchungen machst:

    • bevor du Thunderbird öffnest, starte den Aktivitäts-Monitor des Mac (Programme > Dienstprogramme > ...) und beobachte in der Folge im Augenwinkel die CPU-Belastung von TB;

    • wenn du TB geöffnet hast, öffne sofort das Fenster "Aktivitäten" (Extras > Aktivitäten), verschiebe es so auf dem Monitor, dass du es jederzeit im Auge hast und beobachte, ob irgendeine ungewöhnliche Aktivität angezeigt wird, insbesondere, wenn du die erste E-Mail sendest.

    Wenn TB wieder beim Senden einfriert und keine ungewöhnliche Aktivität festgestellt werden kann, schlage ich vor, dass du TB das nächste Mal sofort im abgesicherten Modus öffnest (Alt-Taste gedrückt halten beim Start von TB) und dann deine erste Mail sendest, während sich TB noch im abgesicherten Modus befindet.

    Wenn das gleiche Problem auch im abgesicherten Modus auftritt, müsste man einen Test in einem neuen Profil von Thunderbird machen: Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

    Ich habe einen Bug gefunden, der ein ähnliches Problem unter macOS beschreibt, allerdings für ein IMAP-Konto und auch nur wenn man noch während des Sendevorgangs blitzschnell das Hauptfenster von TB in den Vordergrund holt und in irgend einen Bereich klickt: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1525001

  • blackchevy
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    53
    Mitglied seit
    2. Mai. 2008
    • 15. März 2019 um 12:46
    • #4

    Vielen vielen Dank, dass ihr euch so damit beschäftigt.

    Zuerst die Info: Nein, der Rechner hatte nix anderes zu tun.

    Der Witz ist ja, dass es immer morgens als erstes passiert,

    tagsüber, wo ich richtig herumwusele mit meinem Mac, passiert nix ......

    Daran hatte ich auch schon mal gedacht, aber ich habe so eine fette Kiste,

    auch wenn ich (mit anderen Dingen) Programme auf habe,

    (z.B. Quark, Photoshop etc) muckt der nicht.

    Ich werde alles, was ihr geschrieben habt, durchtesten.

    Wenn immer noch was doof läuft melde ich mich, wenn alles OK ist halt ich mich ruhig.

    Gruß Jochen

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™