lokalen ordner löschen

    • Thunderbird-Version: neuste
    • Betriebssystem + Version: win 10 pro
    • Kontenart (POP / IMAP): lokal
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): -
    • Eingesetzte Antiviren-Software : -
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): -


    Ich kann das lokale Konto nicht löschen. Wie bekomme ich es gelöscht? Ich will diesen Ordner und alles was dazu gehört nicht mehr in TB eingebunden haben. Finde nichts brauchbares dazu :wall:


  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo immerdieseforen und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ich fürchte, das geht nicht. Der Lokale Ordner ist integraler Bestandteil von TB. Mir zumindest ist keine Methode bekannt, den Lokalen Ordner zu entfernen. Love it or leave it.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | posteo.de | CardBook posteo.de | Lightning posteo.de | enigmail | Android 9 Pie | iOS 12

  • Hallo,


    die "Lokalen Ordner" können theoretisch auf Datei-Basis (im Profilordner von TB) gelöscht werden, würden aber beim Neustart von TB jedes Mal wieder erstellt werden.

    Es gibt aber ein Add-on, mit dem die Lokalen Ordner versteckt werden können, also nicht mehr in der Konten/Ordnerliste angezeigt werden:

    "Hide Local Folders" https://addons.thunderbird.net…rs/?src=cb-dl-mostpopular

    Der "Hack" zum Installieren dieses Add-on in Thunderbird 60.x.x wird auf der Webseite in der Bewertung von YEC beschrieben.


    Gruß

  • Ich bin mir nicht sicher ob es ein lokaler ordner oder ein profil ist, siehe markierte stelle auf dem bild. würde ja soweit keinen sinn machen, da ich den ordner ja auch manuell angelegt habe. Wenn ich TB neu installieren und die Profile und Addons wieder installieren würde was eine riesen arbeit wäre würde der Ordner ja auch weg sein aber so will ich es nur im notfall machen. es stört mich sehr.

  • Ich bin mir nicht sicher ob es ein lokaler ordner oder ein profil ist, siehe markierte stelle auf dem bild.

    Bei dem in deinem Screenshot gezeigten Konto ohne besondere Identität "Nextcloud Ordner" handelt es sich nicht um ein Profil, sondern um die von Thunderbird standardmäßig angelegten "Lokalen Ordner", die du umbenannt hast:





    Wenn ich TB neu installieren und die Profile und Addons wieder installieren würde was eine riesen arbeit wäre würde der Ordner ja auch weg sein

    Nein! Wenn du ein neues Profil erstellst, werden auch die "Lokalen Ordner" wieder automatisch angelegt, sobald du ein Konto eingerichtet hast.

    Wenn dich die Lokalen Ordner derart stören, dann wirst du dir wohl die kleine Mühe mit dem Add-on aufbürden können, oder?