Archive verschieben

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.5.3
    • Betriebssystem + Version: Win 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software: AVAST
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hallo,

    um endlich mal ein bisschen Ordnung in meine Mails zu bringen, habe ich mich mal mit dem Archivieren beschäftigt. Da ich der Typ bin, der immer erst probiert und dann die angerichteten Schäden beseitigt, habe ich das Archiv nun im INBOX-Ordner, damit liegt es aber auch auf dem Server. Ich will es aber nur lokal speichern. Wie kann ich es nun also umziehen?

    Ich habe einen lokalen Ordner eingetragen, doch das INBOX-Archiv bleibt bestehen.

    Jemand eine Idee für mich?

    Danke schon mal :)

  • Hallo rabab,


    definiere in den Kontoeinstellungen unter Kopien & Ordner den Archivordner neu (auf den eingetragenen lokalen Ordner). Dann gehe in Dein bisheriges Archiv und drück Strg-A und danach A.


    Alternativ kannst Du den Archiv-Ordner im Posteingang auch deabonnieren und danach vom Server löschen. Dann hast Du auch einen lokalen Ordner.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | posteo.de | CardBook posteo.de | Lightning posteo.de | enigmail | Android 9 Pie | iOS 12

  • Mhhh, was meinst Du mit dem ersten Teil? Also, den lokalen Ordner habe ich angelegt. Wenn ich jetzt - in Thunderbird - in den Archiv-Ordner gehe, STRG-A und A drücke, erhalte ich eine Fehlermeldung, es stünde nicht genug Speicher zur Verfügung, um neue Nachrichten abzurufen.


    Der zweite Teil hörst sich logisch an, funktioniert aber auch nur zum Teil. Auf das Archiv im lokalen Ordner kann ich nicht zugreifen. Das "Archiv" wird zwar angezeigt, ich kann aber nicht darauf zugreifen, es erscheint nur eine Sanduhr, die nicht weg geht.

  • Nach langem rumprobieren habe ich nun zumindest folgendes herausgefunden: das Archivieren auf dem Server funktioniert ohne Probleme. Lokal werden jedoch bestenfalls die Ordner angelegt, die Mails werden nicht verschoben, die bleiben im Server-Ordner.



    Okay, Fehler gefunden. Der lokale Ornder MUSS mit Thunderbird erstellt werden. Offenbar gibt es sonst irgendwelche Rechte-Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von rabab ()

  • Mhhh, was meinst Du mit dem ersten Teil?

    Hast Du mal in die Konteneinstellungen geschaut? Dann müsste sich Deine Frage eignetlich von selbst beantwortet haben.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Home 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | posteo.de | CardBook posteo.de | Lightning posteo.de | enigmail | Android 9 Pie | iOS 12

  • Soweit war das schon klar, ich wusste nur nicht, was Du mit STRG-A und A meintest, weil das nicht funktionierte. Aber wie in meinem EDIT geschrieben, es lag wohl an den Rechten.

    Danke :)