1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Speicherplatzproblem mit IMAP

    • 60.*
    • Windows
  • SiliasTD
  • 25. April 2019 um 17:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • SiliasTD
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Apr. 2019
    • 25. April 2019 um 17:41
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.6.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 7
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): posteo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo zusammen,

    ich verstehe leider nicht, wie ich mein Speicherplatzproblem in den Griff bekomme und hoffe Ihr könnt mir erklären, was ich da falsch mache.

    Sowohl in posteo, als auch in thunderbird wird mir angezeigt, dass mein Speicherplatz-Kontingent zu 92% belegt ist. Daraufhin habe ich meine alten Mails aus den Jahren 2015-2018 im "Lokaler Ordner"-Ordner archiviert. Seitdem sind diese Mails weder innerhalb des Thunderbird-posteo-Ordners noch unter http://www.posteo.de zu finden - sind aber wie gewünscht im Thunderbird-Archivordner abgelegt.

    Soweit so gut, mein Speicherplatz wurde dadurch aber nicht wieder freigegeben, wie ihr aus den screenshots erkennen könnt.

    Was mache ich falsch?

    vielen Dank schonmal vorab! :)


  • graba 25. April 2019 um 17:47

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • SiliasTD
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Apr. 2019
    • 25. April 2019 um 23:46
    • #2

    Hmmm.... Als ich nun ein paar Stunden später auf mein Speicherkontingent in Thunderbird und in der Webmail geschaut hab, sehe ich, dass dieses nur noch zu 20% belegt ist... Anscheinend wurde das Archivieren meiner Mails nur mit großer Verzögerung registriert. Aber wie es aussieht, ist jetzt wieder alles in Butter.

    => Würde mich trotzdem über ein kurzes Feedback freuen, ob das von mir beschriebene Vorgehen das richtige ist, um nachhaltig das Speicherplatzproblem zu lösen.

    vielen Dank,

    beste Grüße,

    Sebastian

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. April 2019 um 09:19
    • #3

    Hallo Sebastian,

    Zitat von SiliasTD

    Würde mich trotzdem über ein kurzes Feedback freuen, ob das von mir beschriebene Vorgehen das richtige ist, um nachhaltig das Speicherplatzproblem zu lösen.

    Die von dir gewählte Lösung des Archivierens in den Lokalen Ordnern ist einfach und wird auch von uns empfohlen. Das regelmäßige Sichern des Thunderbird-Profilordners wird dadurch allerdings eine Pflicht, da von den archivierten Nachrichten nur eine lokale Kopie vorliegt.

    Warum die Freigabe des Speicherplatzes auf dem Server nicht sofort sichtbar wurde, kann ich mir nicht erklären. Ich ging bei meinen Überlegungen davon aus, dass du das "Bereithalten der Nachrichten" auf dem PC nicht deaktiviert hast und dass man nach dem Archivieren der Mails des Posteingangs diesen zunächst "komprimieren" müsse, um die archivierten Mails endgültig aus der entsprechenden Mbox-Datei "INBOX" zu entfernen.

    Als ich diese Theorie getestet habe, habe ich zu meiner Überraschung festgestellt, dass - im Gegensatz zu POP-Konten - bei IMAP-Konten das Archivieren von Mails den Posteingang automatisch "schrumpfen" lässt, also so ähnlich wie das "Bereinigen ("Expunge") des Posteingangs beim Verlassen (Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher ....

    Gruß

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. April 2019 um 09:35
    • #4

    Hallo SiliasTD und willkommen im Thundebird-Forum,

    es könnte sein, dass das Verschieben vieler Mails mit hohem Datenvolumen einfach ein wenig Zeit benötigt hat oder der Posteo-Server hat Zeit benötigt, um einen neuen Belegeungsgrad zu berechnen.

    Zitat von Posteo

    2 GB Speicherplatz (erweiterbar)

    Ihr Postfach hat 2GB Speicherplatz. Der Speicher lässt sich auf 20GB erweitern.

    Du hast hier immerhin mind. 1,5GB verschoben (= kopiert & gelöscht).

    Ich vermute, dass es einfach einen zeitlicher Versatz - an welcher Stelle auch immer - gab. Denn wie Mapenzi schon schrieb, ist dies die genau richtige Methode, um Spiecherplatz auf dem Server frei zu machen.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Konto gelöscht und neu angelegt - Speicherplatzprobleme

    • klenzy
    • 17. Oktober 2017 um 08:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern