Warnhinweis beim Versand großer Anhänge unterbinden / Warngrenze erhöhen

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.5.3
    • Betriebssystem + Version: Windows Server 2008R2
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Kopano-Server
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Kaspersky
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): pfSense
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): pfSense

Hallo Gemeinde,

in unserem Mailserver ist eine max. Anhanggröße von 50 MB eingestellt.

Trotzdem erhalte ich eine Warnmeldung wie folgt (Beispiel):

wo nimmt Thunderbird die Information zur max. Größe der Anhänge her? Kommt die Größenbeschränkung tatsächlich vom Mailserver oder ist das eine pauschale Aussage oder gar eine Einstellung im Thunderbird?

Gruß und Dank

steve_sax

steve_sax

... kein Profi, aber professioneller Nutzer.

• Hallo,

wo nimmt Thunderbird die Information zur max. Größe der Anhänge her?

Ich glaube, das lässt sich in den Einstellungen (von TB) > Anhânge > Versand festlegen, ab welcher Größe die Warnmeldung erscheint:

Gruß

• Hallo Mapenzi,

das hat damit (leider :() nix zu tun. Dort wird nur die Größengrenze der Anhänge für Filelink eingestellt.

Trotzdem Danke und einen schönen Abend

steve_sax

• Hallo Drachen,

trifft in meinem Beispiel möglicherweise zu, aber leider nicht mein Problem. Ich hatte bei dem 47,8 MB-Anhang deshalb geschrieben "Beispiel". Hier die Meldung auch bei weniger MB:

Meine Frage ist nach wie vor, wo ich die Größengrenze für diese Meldung in Thunderbird einstellen kann.

Gruß

steve_sax

• Meine Frage ist nach wie vor, wo ich die Größengrenze für diese Meldung in Thunderbird einstellen kann.

Wenn man nach einer solche Grenzgrößen-Einstellung in Thunderbird sucht, sollte man immer im Konfig-Editor (Extras > Einstellungen > Erweiterte > Allgemein > Erweiterte Konfiguration) mit Hilfe von entsprechenden Schlagwörtern nach einer versteckten Einstellung suchen. In unserem Fall handelt es sich um eine Warnung, die sich auf die Größe (size) einer Datei bezieht (letztere kann das attachment, aber auch die Mail mit Anhang sein) . Ich habe nacheinander die Schlagwörter "attachment", "warn" und "size" in die Suchzeile eingegeben.

Mit "warn" (und auch mit "size") habe ich die folgende Einstellung "mailnews.message_warning_size" gefunden, deren Standardwert 20971520 (Bytes) ist, was ungefähr 21 MB entspricht:

Ich habe diesen Wert zum Testen auf 40971520 erhöht, also ungefähr 41 MB, und eine Mail mit einer Gesamtgröße von 24,5 MB verschickt, ohne dass das Warnfenster angezeigt wurde.

• Hallo Mapenzi,

das war's. Vielen Dank

Grüße

steve_sax