Was macht TB eigentlich die ganze Zeit - Bitcoin surfen??

  • Hallo,

    seit ein paar Monaten verhält sich TB so, dass ich es eigentlich löschen möchte!

    STÄNDIG(!!) lastete es einen CPU-Thread zu 50% aus - obwohl TB ausgeblendet in der Taskleiste 'liegt' ist und ich TB nicht 'berühre' oder mir auf den Schirm hole. Eigentlich soll TB bei mir nur alle 5 (früher 10) Minuten bei G-Mail.com das Postfach herunterladen und - leider funktioniert das nicht mehr - dann wenn E-Mails von bestimmten Absendern 'reinkommen einen Ton spielen. Ich wart halt geduldig, bis das AddOn wieder geht bzw. aktualisiert wird.


    Aaaber ich habe 6 Kerne mit je 2 Threads. Das bedeutet, dass 1 Thread (100/12) 8,3% meiner Gesamtleistung darstellt.

    TB verschlingt jetzt STÄNDIG zwischen 4%-6% meiner Prozessorleistung - obwohl es zu nicht von mir aufgefordert wurde und es auch nix mehr selber 'runterlädt' (s.u):




    Was macht TB eigentlich, wenn es nix macht.

    Außerdem lädt es jetzt keine E-Mails mehr von G-Mail.com automatisch herunter, obwohl es so eingetragen ist:



    TB lädt selbst nix herunter!?! Erst wenn ich im TB auf den 'Ordener' G-mail => Posteingang klicke (als ob ich ihn öffnen wollte wird das externe Postfach heruntergeladen.


    Was kann ich denn da machen?


    Vielen Dank

    Gooly

  • Hallo gooly,


    Was kann ich denn da machen?


    als allererstes mal diesen unverschämten Betreff Deines Fadens ändern und einen vernünftigen sachlichen Titel für Dein Problem eingeben.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Wieso?

    Was soll man denn heutzutage interpretieren, wenn ein Programm, das eigentlich nichts zu tun hat, ständig 50% einen Threads absaugt?

  • Zum Beispiel:


    "Thunderbird - ständig 50% Auslastung des Speichers (CPU)"


    So oder ähnlich ist zumindest meiner Auffassung nach wesentlich sachlicher als Dein Betreff.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,

    wer Thunderbird häufig benutzt, muss wissen, dass es ein paar wenige Empfindlichkeiten hat:


    1) Die Mbox-Datenbanken und deren Indexdateien (.msf) können nämlich beide korrupt werden

    Das kann einfach so geschehen, oder durch Abstürze oder durch zu große Ordner. Hier sind besonders alle Posteingänge gefährdet. Daher sollte man diese auch immer möglichst leer halten und andere Ordner besser nicht größer als 1 GB ansteigen lassen. Mein größter Ordner hat übrigens 300 MB.


    2) Thunderbird löscht niemals Mails (außer wenn man den Papierkorb mit einem Menüpunkt "leert"). Das gilt auch für Mails, die in den Papierkorb verschoben wurden.

    Das Dumme: man merkt das überhaupt nicht, dass gelöscht Mails immer noch im Ordner sind, weil sie nicht mehr zu sehen sind.

    Und hier kommt das vielen Usern völlig unbekannte "Komprimieren" ins Spiel, deren Bedeutung kaum jemand kennt. Durch das Komprimieren werden nämlich erst alle vorher gelöschten Mails aus der Datenbank (bzw. Festplatte) entfernt.


    3) Thunderbird ist allergisch, wenn Virenscanner das Profil bzw. Mails abscannen (bes. wenn diese verschlüsselt sind) und es kann zu vielen Fehlfunktionen kommen.


    Ich an deiner Stelle hätte mich erst mal über Thunderbird schlau gemacht z.B. hier:

    Hilfe & Lexikon, bevor ich einen so provokanten Titel in Erwägung gezogen hätte.


    Und bitte, lass deine 6 Kerne aus dem Spiel!


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Edited 5 times, last by mrb ().

  • Hallo allerseits,


    Quote

    ... Bitcoin surfen

    das klingt ja suß.


    Es scheint mir, als wärst du ein Freund von AddOns und Themes. Ist dein Thunderbird auch im abgesicherten Modus so aktiv? - Vielleicht hast du ja ein "Bittcon-Mining-AddOn" ;-) .


    Grüße, Ulrich