1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profilordner bereinigen

    • 60.*
    • Windows
  • Theophil
  • 21. Mai 2019 um 23:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Theophil
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    11. Sep. 2006
    • 21. Mai 2019 um 23:18
    • #1

    Thunderbird 60.7.0 - Windows 10 1809 17763.437 - POP3 - posteo.de - Norton - fritzbox 6490

    Hallo,

    stehe vor einem Problem, das wohl schon lange unbemerkt besteht.

    Seit ungezählten Jahren nutze ich Thunderbird und nehme von Rechner zu Rechner das Profil mit, indem ich es mit MozBackup übertrage.

    Jetzt habe ich mir den Profilordner angesehen und finde dort im Unterodner Mail eine ganze Reihe von Unterordnern, die längst überholt sind, also zu Anbietern gehören, die ich schon seit Jahren nicht mehr nutze.

    Kann ich diese Ordner unbedenlich löschen - oder kann ich damit Unerwünschtes anrichten?

    Allerdings habe ich einige dieser Ordner geöffnet, es befindet sich so gut wie nichts darin. Aber ich habe längst nicht alle durchgesehen, vielleicht gibt es auch welche mit Ballast.

    Trotzdem finde ich, dass es Müll ist.

    Was sollte ich machen?

    Vielen Dank und freundliche Grüße

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Mai 2019 um 01:20
    • #2

    Hallo,

    du musst nur wissen, dass ein Ordner in Thunderbird einer Datei ohne Endung im Profil entspricht. Die gleichnamigen .msf Dateien dagegen enthalten keine Mails und können problemlos gelöscht werden. Hierbei wird nur der Index des Ordner gelöscht und nach Neustart wieder neu hinzugefügt. Eine Art Reparatur also.

    Du kannst diese Dateien ohne Endung (nennen sich mbox Dateien) mit einem Texteditor (besser Wordpad oder notepad++)öffnen, dort sind die Mails nach Datum aufgereiht im Rohtext sozusagen.

    Wenn der Inhalt unwichtig ist lösche sie.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (23. Mai 2019 um 15:44)

  • Theophil
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    11. Sep. 2006
    • 23. Mai 2019 um 12:43
    • #3

    Bitte entschuldige, muss nachfragen.

    Die 1. Frage wäre: Wie erreiche ich, dass uralte Konten komplett aus dem Profil verschwinden, unabhängig von der Größe. Ich meine, mit allen Unterkonten - dann wäre die nachfolgende Frage gleich mit erledigt.

    Die 2. Frage - siehe Screenshot: Kann ich den Ordner "Inbox" löschen, der ja eine beträchtliche Größe hat. Selbst wenn er beim Neustart neu angelegt würde, müsste er dann doch leer sein?

    Bilder

    • Tunderbird.JPG
      • 61,14 kB
      • 990 × 396
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. Mai 2019 um 16:16
    • #4

    Hallo,

    zu 1)

    wenn diese Konten Reste schon entfernter Ordner sind, können diese sog. "Kontenordner" - die den Servernamen des Kontos tragen - problemlos im Profil gelöscht werden.

    zu 2) Was du dort siehst, sind keine Ordner sondern Dateien ohne Endung also mbox-Dateien. Das steht unter "Typ" daneben in der Attributspalteund Ordnen sind fast immer gelb.

    Zur Info: je nach Email-Mode (maildir oder mbox) köönen es auch Ordner sein, dann entspräche ein Ordner in Thunderbird einem Ordner im Profil. In diesen Ordnern befinden sich nur Einzelmails, leider ist deren Namen eine lange Zahl, aus der kein Datum herauszulesen ist und ebenfalls keine Dateiendung enthält.

    Zitat von Theophil

    Selbst wenn er beim Neustart neu angelegt würde, müsste er dann doch leer sein?

    Ob eine Datei leer ist, kannst du mit Hilfe der Attributspalte "Größe" erkennen. 0 KB=leer. Eine Mail ohne Anhang und ohne HTML hat etwa 2-5 KB.

    Aber du hast Recht, nach dem Löschen sollte eine mbox-Datei neu erstellt werden, die leer ist. Sie wird Aber nur dann neu erstellt, wenn das Kotno in Thunderbird noch aktiv ist.

    Gruß

  • Theophil
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    44
    Mitglied seit
    11. Sep. 2006
    • 23. Mai 2019 um 20:49
    • #5

    Super, vielen Dank für die Hilfe - es hat geklappt, der Müll ist entfernt und alles funktioniert weiterhin einwandfrei.

    So eine Entschlackung kann nach den vielen Jahren - mit sehr vielen Anbieterwechseln - nicht schaden. Inzwischen bin ich bei Posteo gelandet und fühle mich damit einfach besser.

    Prima, hier werden Sie geholfen ;-)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Benutzerwörterbuch

    • joweb
    • 1. März 2019 um 14:05
    • Rechtschreibprüfung
  • Speicherplatzproblem mit IMAP

    • SiliasTD
    • 25. April 2019 um 17:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird bereinigen

    • Scrummy
    • 1. September 2018 um 08:38
    • Migration / Import / Backups
  • Ordner komprimieren, Größenangabe unrealistisch ?

    • asgard456345
    • 22. August 2018 um 12:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern