adressdaten aus outlook 2016 (auf meinem pc gespeichert keine cloud) in thunderbird importieren

  • hallo forengemeinde,

    mein bs win 10 pro 1903 64bit

    mein outlook 2016 stand alone auf meinem pc

    ich möchte mich von outlook 2016 lösen !!!

    darum habe ich mir thunderbird v 60.7.0 geholt.

    ich möchte jetzt meine daten aus oulook nach thunderbird einmalig importieren ....

    ich hab nur keinen gangbaren weg gefunden

    die importfunktion meldet sich immer nur mte "sie haben kein standart mailclient"

    am pc laufem outlook und thunderbird

    ist das ein bekannter fehler ? und wenn ja gibt es einen workaround ?

    thx für eine eventuelle hilfe

    mfg

    skywalkerin

  • graba

    Approved the thread.
  • guten morgen community,

    niemand eine idee was, bzw wie ich das vernünftug auf die reihe bekomme ?

    thx 4 any help (idea)

    mfg

    skywalkerin

  • Ich hätte besser schreiben sollen "da du offenbar die kleinschreibung bevorzugst ...." :D

  • hallo friends,

    danke für die hilfe und die ideen ....

    blos nur so wie es beschrieben ist geht es bei keinem ...

    importieren -> outlook aus wählen ... und dann findet er outlook nicht... weil angeblich kein outlook-client vorhanden ist

    egal ob mit neuen version von tb 60.xy oder der alten tb 38.xy

    thx @ all

  • Hallo und willkommen im Forum!

    importieren -> outlook aus wählen ... und dann findet er outlook nicht... weil angeblich kein outlook-client vorhanden ist

    Ein typisches Zeichen, dass Outlook kein Standardprogramm ist. In Win10 ist diese Prozedur recht aufwendig geworden, ich habe daher mal ein Anleitung geschrieben. Nach dem Import (ja bei mir klappte dieser) befinden sich die alten Adressen im Unter-Adressbuch "PersonMetaData! des Thunderbird Adressbuchs


    Du hast evtl. Glück, denn der Import aus Outlook ging für mehrere Jahre wegen Inkompatibilitäten nicht. Jetzt soll es wieder gehen.

    Wichtig ist jetzt, dass du in Thunderbird unter Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein unter Systemintegration den Haken entfernst, dann Thunderbird beenden und dann die Standardprogramm aufrufst um Outlook zum Standard zu machen. GIb daher in Windows ganz links unten in die Sucheingabe (Lupe) Standardprogramme ein und hangele dich so ins richtige Menü.

    Oder alternativ geh auf das Benachrichtigungssymbol (Symbol ganz rechts unten im Tray) und dann auf "Alle Einstellungen" -> "Apps" -> "Standardapps" gehst unten auf den blauen Link "Standardeinstellungen nach App festlegen" . Dort such links nach Outlook ->verwalten und klicke darauf. Danach klicke auf Thunderbird rechts neben ".eml" . Danach erscheint "App auswählen", wo du wieder auf Outlook klickst.

    Das ist wirklich ein unsägliche Prozedur, die du später in umgekehrter Weise wieder durchführen musst, diesmal um Thunderbird wieder zum Standard zu machen.


    Hast du das gemacht, öffne Thunderbird ->Extras->Importieren und wählst zunächst nur "Adressbücher "-> Outlook aus. Wenn es nicht klapp, gibt es noch eine Reihe anderer Möglichkeiten, etwa der Export der Adressen als einzelne .vcf Dateien (Visitenkarte). Das habe ich selbst schon mal durchgeführt. Die vcf Dateien kann man später mit Hilfe des Addons MoreFunctionsForAdressbook in einem einzigen Vorgang ins Thunderbird-Adressbuch importieren. Falls dich da nicht zurechtfindest, melde dich noch mal.

    Zur Not kann man auch den Export des Adressbuchs als *.csv versuchen, ich rate aber davon ab.


    Ansonsten hier nach Alternativen suchen:

    https://www.google.com/search?…h+aus+Outlook+exportieren

    Früher gab es kostenlose Konvertierungstools. Google bietet da viele Optionen an.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Edited once, last by mrb ().

  • erstmal danke mrb

    versuch noch vorher die von outlook exüortierte vsc zu importieren ... wenn das net geht nehme ich deine variation

    mfg

    skywalkerin

  • hi mrb

    nochmals ich

    hat auch nicht geklappt

    zur zeit tipp ich es händisch zu fuß ab .... :cursing:

    mfg

    skywalkerin

  • Was genau hat nicht geklappt? VCF sind reine Textdateien. das muss gehen .Da musst du etwas falsch gemacht haben.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw