Passwortänderung

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.0
    • Betriebssystem + Version: W10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): WEB
    • Eingesetzte Antiviren-Software: GDATA
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): GDATA
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Änderung Password für Mailing


    Moin allerseits.
    Ich habe bei web.de mein Passwort geändert und habe Probleme, das bei Thunderbird ebenfalls zu tun.
    Nach einer Anleitung habe ich gelernt, man möge zunächst das bestehende Passwort bei Thunderbird löschen und anschließend bei Neustart auf Anforderung neu einfügen.

    Eine Anforderung nach Neustart erscheint aber bei mir nicht,

    Thunderbird startet wie gewohnt und meldet nach kurzer Zeit ein Problem bezüglich Zeitüberschreibung beim Kontakt per IMAP.

    Mailing direkt bei web.de mit dem neuen Password funktioniert.

    Was habe ich vergessen ?

  • Ich hab noch einen anderen Effekt entdeckt.

    Diese Meldung bezüglich Zeitüberschreitung erscheint auch bei meinem zweiten Mailkonto bei Mail.de

    Das habe ich längere Zeit nicht benutzt und dort habe ich nichts geändert.

    Ist also durchaus wahrscheinlich, dass bei beiden eine andere Möglichkeit in Frage kommt ..........

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo quax der echte,

    ich habe damit noch nie Probleme gehabt.
    Vorgestern mein Passwort bei WEB.de geändert, danach Thunderbird neu gestartet.

    Beim Neustart kommt eine Abfrage das Passwort einzugeben, jetzt einfach das neue Passwort eintragen, speichern und fertig.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Moin Oldi,

    veilleicht liegt da der Fehler bei mir. Ich habe zuerst das Passwort bei web.de geändert und bei Thunderbird unter Einstellungen / Sicherheit / gespeicherte Passürter den alten Eintrag gelöscht. So hatte ich ich ws vorher in verschiedenen Anleitungen gelesen.

    Beim erneuten Star von Thunderbird wurde nach keinem Passwort gefragt. Direkt in web.de war alles ok und betriebsbereit.
    Ich hab dann ein neues Konto bei einem anderen Anbieter angelegt und in Thunderbird integriert. War alles ok incl. Abfrage des Passwort. Bei Thunderbord wie gehabt kein Eintrag bei dem Passwort.

    Und jetzt weiter mit den Unklarheiten: 2 Tage später fragt mich Thunderbird nach dem Passwort von web.de !!!! Das hab ich dann angegeben und mein Konto bei web.de funktioniert auch wieder über Thunderbird. Bei den Passwortern in Thunderbord wird wird aber nichts gespechert von web.de, obwohl ich jetzt immer das passwort angebe.
    Langer Rede kurzer Sinn: Es funktioniert wieder, ich weiß zwar nicht warum, ist mir aber nicht egal.

    Nur die Eingangsfrage vielleicht nochmal: Hattest du die Einträge bei Thunderbird vor dem Ändern gelöscht ? Vielleicht hat er das bei mir nicht vertragen.

  • Hallo,

    Nur die Eingangsfrage vielleicht nochmal: Hattest du die Einträge bei Thunderbird vor dem Ändern gelöscht ?

    nein habe ich nicht.
    Das heißt, das alte Passwort ist noch im Passwortmanager gespeichert.
    Es sollte aber eigentlich kein Problem sein alle Passwörter zu löschen, dann sollte Thunderbird beim nächsten Abgleich mit dem Server nach den neuen Passwörter fragen.


    Gruß
    EDV-Oldi

  • Moin Oldi,

    genau so hatte ich mir das nach den letzten Erklärungen vorgestellt.

    Ict bei mir eben anders mit den Passwörtern im Thunderbird.

    Keine Ahnung warum, funktioniert aber.

    Deshalb nochmal danke und Cu. :)


    LG

    Wolfgang