Rechtschreibprüfung funktioniert nicht

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: Aktuell
    • Betriebssystem + Version: WIN 10 Pro
    • Kontenart (POP / IMAP): Beides
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Divers
    • Eingesetzte Antiviren-Software: KIS 19
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): KIS 19
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

    Hallo,

    ich habe seit längerer Zeit das Problem das keine Rechtschreibprüfung funktioniert. Wenn ich nach Verfassen einer Mail F7 drücke kommt einfach das Fenster der Rechtschreibprüfung aber ohne Meldung das ein Wort falsch oder richtig geschrieben wurde. Habe extra nochmal das aktuelle Wörterbuch installiert.... :wall:


    Ich habe gefunden das unter Add Ons unter "Wörterbücher" das Wörterbuch "Deutsches Wörterbuch, alte Rechtschreibung " deaktiviert war, Habe dieses wieder aktiviert. Seitdem funktioniert die Rechtschreibprüfung wieder aber nur mit " Sprache Deutsch Deutschland 1901 " Für was ist dann bitte das Language Pack Deutsch unter Sprachen ????

    Gruß Stefan

    Edited once, last by treptowers: Lösungsansatz endeckt ().

  • Hallo,

    Ich habe gefunden das unter Add Ons unter "Wörterbücher" das Wörterbuch "Deutsches Wörterbuch, alte Rechtschreibung " deaktiviert war, Habe dieses wieder aktiviert.

    Ich benutze das "Deutsche Wörterbuch 2.0.6.1webext" (neue Rechtschreibung) https://addons.thunderbird.net…/addon/german-dictionary/ und habe in den Einstellungen > Verfassen > Rechtschreibung die Sofort-Rechtschreibprüfung aktiviert, die bei mir problemlos funktioniert.


    Für was ist dann bitte das Language Pack Deutsch unter Sprachen ????

    Wenn du die deutsche Version von Thunderbird installiert hast, dann ist das deutsche Sprachpaket so überflüssig wie ein Kropf.

    Sprachpakete dienen dazu, die Sprache der Benutzeroberfläche umzustellen, beispielsweise von deutsch auf französisch mit dem Sprachpaket "fr.xpi" oder von deutsch auf englisch (US) mit dem Sprachpaket "en-US.xpi".


    Gruß

  • Danke für Deinen Tipp. Habe das von Dir vorgeschlagene Wörterbuch installiert !

    Gruß Stefan