Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Thunderbird-Version: 60.7.2 (32-Bit), wobei ich beim Download nicht beachtet habe, dass ich mit Win 10 64 Bit arbeite
- Betriebssystem + Version: Win 10 Version 1809
- Kontenart (POP / IMAP): POP
- Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online
- Eingesetzte Antiviren-Software: Derzeit Windows defender
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): windows firewall
- Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7490
So, es ist ganz fürchterlich, ein normaler User zu sein ohne weitergehende Kenntnisse.
1. Termine und Aufgaben erscheinen nicht auf der Menüleiste
Also, ich habe heute mit Erfolg den Umzug meines Thunderbird von einem Win10 Laptop auf einen Win10 PC durchgeführt.
Nun stelle ich fest, dass auf dem neuen PC in der Menüleiste die "Termine und Aufgaben" fehlen. Ich habe schon in den AddOns nachgeschaut: Lightning ist da und auch aktiviert, aber ich komme nicht ran.
2. Umzug von MyPhoneExplorer und Verbindung zu Thunderbird und Lightning
Hinzu kommt: Ich habe auf meinem alten Laptop die Synchronisation zwischen Handy, TB und Lightning mit Hilfe von MyPhoneExplorer (MPE)durchgeführt. Jetzt habe ich auf meinem neuen PC in TB zwar auch das AddOn von MPE, wird auch als aktiviert dargestellt. Aber ich habe MPE noch gar nicht auf dem neuen PC installiert. Leider weiß auch nicht, ob ich mein MPE aus dem Laptop "umziehen" muss oder einfach MPE neu installieren.
--------------
Zu beiden Themen habe ich versucht, etwas im Forum zu finden, mal wieder ohne Erfolg, sorry.
Wer kann mir helfen?