Nach Umzug von TB auf anderen PC Lightning in Gang bringen und Verbindung zu MyPhoneExplorer herstellen

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:


    • Thunderbird-Version: 60.7.2 (32-Bit), wobei ich beim Download nicht beachtet habe, dass ich mit Win 10 64 Bit arbeite
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Version 1809
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): t-online
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Derzeit Windows defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): windows firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7490


    So, es ist ganz fürchterlich, ein normaler User zu sein ohne weitergehende Kenntnisse.

    1. Termine und Aufgaben erscheinen nicht auf der Menüleiste

    Also, ich habe heute mit Erfolg den Umzug meines Thunderbird von einem Win10 Laptop auf einen Win10 PC durchgeführt.

    Nun stelle ich fest, dass auf dem neuen PC in der Menüleiste die "Termine und Aufgaben" fehlen. Ich habe schon in den AddOns nachgeschaut: Lightning ist da und auch aktiviert, aber ich komme nicht ran.

    2. Umzug von MyPhoneExplorer und Verbindung zu Thunderbird und Lightning

    Hinzu kommt: Ich habe auf meinem alten Laptop die Synchronisation zwischen Handy, TB und Lightning mit Hilfe von MyPhoneExplorer (MPE)durchgeführt. Jetzt habe ich auf meinem neuen PC in TB zwar auch das AddOn von MPE, wird auch als aktiviert dargestellt. Aber ich habe MPE noch gar nicht auf dem neuen PC installiert. Leider weiß auch nicht, ob ich mein MPE aus dem Laptop "umziehen" muss oder einfach MPE neu installieren.

    --------------

    Zu beiden Themen habe ich versucht, etwas im Forum zu finden, mal wieder ohne Erfolg, sorry.


    Wer kann mir helfen?

  • Hallo Juan Andrés,


    du hattest doch vor vier Jahren schon einmal ein Thema zu diesem Problem eröffnet Ich finde das My Phone Explorer Add-on nicht

    Kann der alte Faden weiter helfen?

    Oder vielleicht dieser Faden vom letzten Jahr Thunderbid 60, Lightning und MyPhoneExplorer ?


    Zu dem Problem der fehlenden "Termine und Aufgaben" in der Menüleiste kann ich nichts sagen, da die Menüleiste in der Mac-Version von Thunderbird (wie auch die der anderen Programme) getrennt vom Thunderbird-Hauptfenster am oberen Bildschirmrand angezeigt wird.

  • juan_andres

    Changed the title of the thread from “Nach Umzug von TB auf anderen PC Lightning in Gang bringen und Verbinmdung zu Myphoneexplorer herstellen” to “Nach Umzug von TB auf anderen PC Lightning in Gang bringen und Verbindung zu MyPhoneExplorer herstellen”.

    Hallo, Mapenzi, danke, dass Du Dich wieder um meine Belange kümmerst. Ich war die letzten Tage weg, daher kann ich erst heute reagieren.

    So...


    Quote

    Zu dem Problem der fehlenden "Termine und Aufgaben" in der Menüleiste kann ich nichts sagen, da die Menüleiste in der Mac-Version von Thunderbird (wie auch die der anderen Programme) getrennt vom Thunderbird-Hauptfenster am oberen Bildschirmrand angezeigt wird.

    Also, habe gestern abend auf dem neuen PC TB aufgemacht, und siehe da, "Termine und Aufgaben" erscheint wieder! Dabei hatte ich Sonntag Sowohl TB als auch den PC 'runtergefahren und wieder gestartet, genau um dieses Wiedererscheinen hervorzurufen...

    Also, dieses Problem ist erledigt.


    Quote

    du hattest doch vor vier Jahren schon einmal ein Thema zu diesem Problem eröffnet Ich finde das My Phone Explorer Add-on nicht

    Kann der alte Faden weiter helfen?

    Ich hatte mir "meinen" alten Thread angesehen und habe dann gewartet, bis das Lightning-Problem gelöst ist. Die Wiedereinrichtung von MPE inkl. AddOn in TB war dann kein Problem mehr, ich habe jetzt sowohl Kalender als auch Adressen in TB und kann sie über MPE synchrinisieren.


    Damit ist das Problem erledigt, vielen Dank noch einmal für die Hilfe, Juan Andrés