Von-Spalte zeigt Konto-Namen statt Absender

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.2
    • Betriebssystem + Version: Win10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): viele
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Offensichtlich seit dem letzten Update zeigt TB in der Liste der E-Mails in der Von-Spalte den im Konto gespeicherten Namen an. Wie kann ich das wieder zurückstellen, damit hier der From-Eintrag aus der E-Mail angezeigt wird?


    Bsp.: Im Konto für webmaster@domain.de habe ich als Namen "Frank Hoppe" gespeichert. Kommt nun eine E-Mail von z.B. "Web-Benachrichtigung <webmaster@domain.de>" (im From-Eintrag) steht nicht mehr "Web-Benachrichtigung <webmaster@domain.de>" in der Von-Spalte, sondern "Frank Hoppe". Das erschwert beträchtlich das Verschieben von Mails, weil mir die Von-Spalte für das Verschieben sehr wichtig ist, aber im Moment darüber nicht mehr möglich ist.

    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo,

    zeigt TB in der Liste der E-Mails in der Von-Spalte den im Konto gespeicherten Namen an.

    Bist du sicher, dass man Kontakte bzw. E-Mailadressen auf Konto-Basis speichern kann? Gibt es dafür ein Add-on?

    Ich ging bisher immer davon aus, dass die Adressbücher von Thunderbird auf Profilbasis von allen Konten benutzt werden können.


    Du kannst folgendes versuchen:

    in Extras > Einstellungen > Ansicht > Erweitert > Ansicht gehen und den Haken in dem Feld entfernen, das in meinem Screenshot rot umrandet ist. Diese Einstellung gilt aber nicht nur für ein Konto, sondern für alle Konten in diesem Thunderbird-Profil.



    Gruß

  • Quote

    Bist du sicher, dass man Kontakte bzw. E-Mailadressen auf Konto-Basis speichern kann?

    Nein, das geht nicht. Im Moment wird aber statt des From-Eintrags der evtl. passende Kontoname angezeigt.

    Quote

    Gibt es dafür ein Add-on?

    Gerade festgestellt das das Add-On CardBook dafür verantwortlich ist. Es gab wohl dort ein Update. CardBook schaut sich "From:" an und sucht dann wohl im Adressbuch nach einer dazu passenden Adresse und tauscht dann die Anzeige in der "Von"-Spalte aus.


    Vielleicht kann ich ja das Update von cardBook rückgängig machen. Im Moment habe ich das Add-On deaktiviert, weil ich so nicht arbeiten kann.

    Viele Grüße
    Frank

  • Gerade festgestellt das das Add-On CardBook dafür verantwortlich ist. Es gab wohl dort ein Update. CardBook schaut sich "From:" an und sucht dann wohl im Adressbuch nach einer dazu passenden Adresse und tauscht dann die Anzeige in der "Von"-Spalte aus.

    Ich benutze ja auch CardBook, allerdings mit meinen macOS "Kontakten" im Netzwerk. Aber nach dem letzten Update vom 27/06 habe ich keine Änderung festgestellt. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie die "Von" Spalte durch die "Konto" Spalte ersetzt wird. Bist du schon die Einstellungen von CB durchgegangen, ob sich da etwas geändert hat?


    Die Anzeige der Konto Spalte hat eigentlich nur Sinn, wenn man die eingehenden Mails von mehreren POP-Konten in einen einzigen Posteingang speichern lässt, z. B. im "globalen Posteingang" der Lokalen Ordner.


    Kannst du einen (anonymisierten) Screenshot von dieser geänderten Anzeige machen? ich kônnte ihn dann an den Entwickler weiterleiten.

  • Quote

    Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie die "Von" Spalte durch die "Konto" Spalte ersetzt wird. Bist du schon die Einstellungen von CB durchgegangen, ob sich da etwas geändert hat?

    Du verstehst das falsch. Nicht die Von-Spalte wird ersetzt, sondern der Inhalt der Von-Spalte:



    In der Liste oben - also die Von-Spalte - steht jetzt "Frank Hoppe" statt "BSV-Mitgliederverwaltung". Da webmaster@berlinerschachverband.de wahrscheinlich im Adressbuch mit Namen "Frank Hoppe" drinsteht, wird mein Name angezeigt.

    In der Voransicht der E-Mail darunter ist alles in Ordnung.


    Schalte ich CardBook ab, erscheint das gewünschte "BSV-Mitgliederverwaltung" in der Von-Spalte.

    Viele Grüße
    Frank

  • Offenbar hast du mehrere Identitäten für webmaster@berlinerschachverband.de

    Wie CB mit multiplen Identitäten umgeht, davon habe ich keine Ahnung.

    Aber vermutlich findest du einen Hinweis auf dein Problem auf dieser Seite von CB https://addons.thunderbird.net…/addon/cardbook/versions/


    Da steht nämlich unter Version 36.7:

    Version 36.7 Veröffentlicht am Juni 26, 2019 1.0 MiB Funktioniert mit Thunderbird 51.0 - 60.*

    - fix for formatting displayed name for emails


    Du kannst die Version 36.6 herunterladen, installieren und das automatische Update deaktivieren.

    Oder einen Test mit einem zusätzlichen Add-on machen, nämlich "Show Address Only " https://addons.thunderbird.net…/addon/show-address-only/

  • Quote

    Du kannst die Version 36.6 herunterladen, installieren und das automatische Update deaktivieren.

    Danke für den Tip! Ich mußte zurückgehen bis zur 36.3. Erst die hat wieder funktioniert.


    Quote

    U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich im Beitrag #5 zumindest den Namen im Screenshot und im Text zu anonymisieren.

    Habe ich irgendwelche Datenschutzvorschriften verletzt? Mit meinen eigenen Daten kann ich doch machen was ich will?! Alles was bedenklich scheint, ist bereits geschwärzt.

    Viele Grüße
    Frank

  • Habe ich irgendwelche Datenschutzvorschriften verletzt?

    Ich habe ja auch nur geschrieben "empfehlenswert", sonst hätte ich eine andere Formulierung gewählt.

    Mit meinen eigenen Daten kann ich doch machen was ich will?!

    Aber natürlich! Datenschutz ist ja auch eine vollkommen unnötige Maßnahme. ;)