1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Benachrichtigungssymbol im Infobereich wird nicht ausgeblendet

• 60.*
    • Windows
  • vitos77
  • 1. Juli 2019 um 17:40
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • vitos77
    Mitglied
    • 1. Juli 2019 um 17:40

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version: 60.7.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 pro 64 Bit, Version 1903
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hamburg-Mail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betreibssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7590

Hallo,

beim Eintreffen einer neuen E-Mail gibt es ja durch TB dieses kleine E-Mail-Symbol, was im Infobereich der Taskleiste angezeigt wird (neben der Uhrzeit). Das Symbol wird auch wie gewünscht angezeigt, wenn eine neue E-Mail eintrifft. Wenn ich dann jedoch die neuen E-Mails lese bzw. eventuell sogar lösche, verschwindet dieses Symbol dadurch nicht - es wird weiterhin angezeigt und erst dann ausgeblendet, wenn ich TB komplett schließe und wieder neu öffne.

Ein neues Profil brachte keine Abhilfe.

Ist dieser Fehler bekannt und wie kann ich ihn möglichst abstellen?

Viele Grüße

Vitos

Einmal editiert, zuletzt von vitos77 (1. Juli 2019 um 18:43) aus folgendem Grund: Schreibfehler

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 2. Juli 2019 um 10:36

Hallo vitos77,

Zitat von vitos77

mir ist der Fehler bekannt, aber mich stört das nicht übermäßig, weswegen meine Motivation, nach einer Lösung zu suchen, ist eher gering. Daher kann ich Dir tatsächlich nur mitteilen, dass es bei mir manchmal / oft genauso ist.

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• vitos77
    Mitglied
    • 2. Juli 2019 um 17:03
    Zitat von slengfe

mir ist der Fehler bekannt, aber mich stört das nicht übermäßig, weswegen meine Motivation, nach einer Lösung zu suchen, ist eher gering. Daher kann ich Dir tatsächlich nur mitteilen, dass es bei mir manchmal / oft genauso ist

Okay, vielen Dank, dann bin ich ja schon mal nicht allein mit dem Fehler - mich stört es allerdings schon und insofern wäre ich für Lösungsansätze sehr dankbar.

Gruß

Vitos

• vitos77
    Mitglied
    • 6. Juli 2019 um 12:52

Hat denn wirklich niemand eine Idee, wie man diesen doch recht nervigen Bug abstellen kann?

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 6. Juli 2019 um 14:13
    Zitat von vitos77

Hat denn wirklich niemand eine Idee, wie man diesen doch recht nervigen Bug abstellen kann?

Wahrscheinlich ist es dir kein Trost, wenn ich die folgende Anmerkung bestätige ... :/

Zitat von slengfe

Daher kann ich Dir tatsächlich nur mitteilen, dass es bei mir manchmal / oft genauso ist.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• digi
    Mitglied
    • 6. Juli 2019 um 16:15
    Zitat von slengfe

Hallo vitos77,

Zitat von vitos77

mir ist der Fehler bekannt, aber mich stört das nicht übermäßig, weswegen meine Motivation, nach einer Lösung zu suchen, ist eher gering. Daher kann ich Dir tatsächlich nur mitteilen, dass es bei mir manchmal / oft genauso ist.

Gruß

slengfe

Hallo,

das ist eine tolle Antwort, die du hier gibst. Das ist ein massiver Bug ... ständig auf neu eingegangene Nachrichten hinzuweisen, obwohl es gar keine gibt. Bei den Versionen <60 gab es das mal ab und zu und relativ selten, bei >60 permanent. Es gibt immer neuen Schnickschnack, aber grundlegende Funktionen "pflegt" man nicht. Eine schwache Kür.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. Juli 2019 um 17:11
    Zitat von digi

das ist eine tolle Antwort, die du hier gibst.

Hallo,

was kann slengfe für die Tatsache?

Zitat von digi

Das ist ein massiver Bug

den Du natürlich längst auf Bugzilla gemeldet hast. Wie lautet der Link dazu?

Zitat von digi

Eine schwache Kür.

Falls dem nicht so sein sollte, finde ich das auch.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• digi
    Mitglied
    • 6. Juli 2019 um 18:55

Okay, zitieren funktioniert ... bei dir.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Juli 2019 um 21:07
    Zitat von digi

Das ist ein massiver Bug ... ständig auf neu eingegangene Nachrichten hinzuweisen, obwohl es gar keine gibt. Bei den Versionen <60 gab es das mal ab und zu und relativ selten, bei >60 permanent.

Halt mal den Ball flach. Schon von der Art der Beschreibung nach würde ich diesen Fehler nun wirklich nicht als "massiv" bezeichnen, denn die Grundfunktionalität ist ja nicht betroffen und zudem tritt er wohl nicht immer und überall auf.. Da fallen mir andere Probleme ein, zumindest das mit dem immer wieder mail auftretenden Speicherproblem gesendeter Mail auf den IMAP-Server.

Bei mir besteht das Problem der Dauer-Benachrichtigung beispielsweise nicht und bestand auch nie (mehrere Windows-Rechner nacheinander oder parallel, dazu mehrere nur wenig genutzte Linux-Installationen, die ich zum Kennenlernen und Vergleichen diverser Distributionen nutze. Bisher wurde noch stets tatsächlich eine neue Mail damit gemeldet (oder natürlich mehrer) und die Anzeige verschwand wieder, wenn alle neuen Mails gelesen waren und auch kein TB-Ordner mehr blau angezeigt wurde.

Anzunehmen ist daher wohl eine Kombination mit noch nicht näher erforschten anderen Kriterien, beispielweise einer in dem einen oder anderen AddOn genutzten Funktion oder vielleicht mit einigen bestimmten Postfachanbietern und Eigenheiten von deren Mailservern ....

Und was dich daran stört, dass jemand überhaupt bestätigt, denselben Bug ebenfalls gelegentlich zu haben, kannst du vermutlich selber nicht begründen.

MfG

Drachen

PS: Ja, das Zitieren funktioniert auch hier. Bestätigung deinerseits daher nicht notwendig. Und wenn es bei dir nicht klappt, mach dafür bitte einen eigenen Thread auf.

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Juli 2019 um 22:38

Hallo digi,

Zitat von digi

Hallo,

das ist eine tolle Antwort, die du hier gibst. Das ist ein massiver Bug ... ständig auf neu eingegangene Nachrichten hinzuweisen, obwohl es gar keine gibt. Bei den Versionen <60 gab es das mal ab und zu und relativ selten, bei >60 permanent. Es gibt immer neuen Schnickschnack, aber grundlegende Funktionen "pflegt" man nicht. Eine schwache Kür.

verwechselst Du mich / uns vielleicht mit einem kommerziellen Support. In diesem Fall muss ich Dir sagen, dass dies nicht der Fall ist. Ich (und alle anderen auch) helfe hier freiwillig, in meiner Freizeit und dazu noch unentgeltlich. Und für TB hast Du ja auch nichts bezahlt. Wenn dem nicht so ist... -> dumm.

Ich habe den TE bestätigt, dass er nicht alleine ist und es sich offensichtlich um ein öfter auftretendes Problem handelt. Das hilft tatsächlich nicht direkt, zeigt aber die Richtung an, in der man suchen kann. Was Dich betrifft, höre ich leider nur Gemecker. Kein konstruktiver Beitrag, keine Hilfestellung - einfach nur destruktives Verhalten. Das finde ich schade, denn das hier ist ein Hilfeforum. Da sucht man Hilfe und bekommt mit etwas Glück auch welche, wenn man danach fragt. Beides hast Du nicht getan.

Einen schönen Tag

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• digi
    Mitglied
    • 16. Juli 2019 um 22:18

Ich verwechsle niemand ... fragwürdig ist das Prozedere der allgegenwärtigen Vielschreiber auf direkte Fragen und Mängel angesprochen. Nur wenige dürfte interessieren, ob dieser Bug bspw. dich slengfe stört und andere Belanglosigkeiten sind auch nicht relevant. Aber okay, vergeudete Zeit. Fakt ist, dass Thunderbird immer aufgeblähter und auch nicht unbedingt fehlerfreier wird.

Es soll auch Leute geben, die würden gern für guten Support und Fehlerbehebung zahlen, aber leider wird diese Dienstleistung nicht angeboten.

Au revoir!

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™