1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Benachrichtigungssymbol im Infobereich wird nicht ausgeblendet

    • 60.*
    • Windows
  • vitos77
  • July 1, 2019 at 5:40 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • vitos77
    Member
    Posts
    66
    Member since
    7. Dec. 2004
    • July 1, 2019 at 5:40 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.7.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 pro 64 Bit, Version 1903
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hamburg-Mail
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betreibssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritz!Box 7590

    Hallo,

    beim Eintreffen einer neuen E-Mail gibt es ja durch TB dieses kleine E-Mail-Symbol, was im Infobereich der Taskleiste angezeigt wird (neben der Uhrzeit). Das Symbol wird auch wie gewünscht angezeigt, wenn eine neue E-Mail eintrifft. Wenn ich dann jedoch die neuen E-Mails lese bzw. eventuell sogar lösche, verschwindet dieses Symbol dadurch nicht - es wird weiterhin angezeigt und erst dann ausgeblendet, wenn ich TB komplett schließe und wieder neu öffne.

    Ein neues Profil brachte keine Abhilfe.

    Ist dieser Fehler bekannt und wie kann ich ihn möglichst abstellen?

    Viele Grüße

    Vitos

    Edited once, last by vitos77: Schreibfehler (July 1, 2019 at 6:43 PM).

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • July 2, 2019 at 10:36 AM
    • #2

    Hallo vitos77,

    Quote from vitos77

    Ist dieser Fehler bekannt und wie kann ich ihn möglichst abstellen?

    mir ist der Fehler bekannt, aber mich stört das nicht übermäßig, weswegen meine Motivation, nach einer Lösung zu suchen, ist eher gering. Daher kann ich Dir tatsächlich nur mitteilen, dass es bei mir manchmal / oft genauso ist.

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • vitos77
    Member
    Posts
    66
    Member since
    7. Dec. 2004
    • July 2, 2019 at 5:03 PM
    • #3
    Quote from slengfe

    mir ist der Fehler bekannt, aber mich stört das nicht übermäßig, weswegen meine Motivation, nach einer Lösung zu suchen, ist eher gering. Daher kann ich Dir tatsächlich nur mitteilen, dass es bei mir manchmal / oft genauso ist

    Okay, vielen Dank, dann bin ich ja schon mal nicht allein mit dem Fehler - mich stört es allerdings schon und insofern wäre ich für Lösungsansätze sehr dankbar.

    Gruß

    Vitos

  • vitos77
    Member
    Posts
    66
    Member since
    7. Dec. 2004
    • July 6, 2019 at 12:52 PM
    • #4

    Hat denn wirklich niemand eine Idee, wie man diesen doch recht nervigen Bug abstellen kann?

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    613
    Posts
    21,693
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • July 6, 2019 at 2:13 PM
    • #5
    Quote from vitos77

    Hat denn wirklich niemand eine Idee, wie man diesen doch recht nervigen Bug abstellen kann?

    Wahrscheinlich ist es dir kein Trost, wenn ich die folgende Anmerkung bestätige ... :/

    Quote from slengfe

    Daher kann ich Dir tatsächlich nur mitteilen, dass es bei mir manchmal / oft genauso ist.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • digi
    Member
    Posts
    31
    Member since
    4. Feb. 2014
    • July 6, 2019 at 4:15 PM
    • #6
    Quote from slengfe

    Hallo vitos77,

    Quote from vitos77

    Ist dieser Fehler bekannt und wie kann ich ihn möglichst abstellen?

    mir ist der Fehler bekannt, aber mich stört das nicht übermäßig, weswegen meine Motivation, nach einer Lösung zu suchen, ist eher gering. Daher kann ich Dir tatsächlich nur mitteilen, dass es bei mir manchmal / oft genauso ist.

    Gruß

    slengfe

    Hallo,

    das ist eine tolle Antwort, die du hier gibst. Das ist ein massiver Bug ... ständig auf neu eingegangene Nachrichten hinzuweisen, obwohl es gar keine gibt. Bei den Versionen <60 gab es das mal ab und zu und relativ selten, bei >60 permanent. Es gibt immer neuen Schnickschnack, aber grundlegende Funktionen "pflegt" man nicht. Eine schwache Kür.

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • July 6, 2019 at 5:11 PM
    • #7
    Quote from digi

    das ist eine tolle Antwort, die du hier gibst.

    Hallo,

    was kann slengfe für die Tatsache?

    Quote from digi

    Das ist ein massiver Bug

    den Du natürlich längst auf Bugzilla gemeldet hast. Wie lautet der Link dazu?

    Quote from digi

    Eine schwache Kür.

    Falls dem nicht so sein sollte, finde ich das auch.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • digi
    Member
    Posts
    31
    Member since
    4. Feb. 2014
    • July 6, 2019 at 6:55 PM
    • #8

    Okay, zitieren funktioniert ... bei dir.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,892
    Posts
    5,055
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • July 6, 2019 at 9:07 PM
    • #9
    Quote from digi

    Das ist ein massiver Bug ... ständig auf neu eingegangene Nachrichten hinzuweisen, obwohl es gar keine gibt. Bei den Versionen <60 gab es das mal ab und zu und relativ selten, bei >60 permanent.

    Halt mal den Ball flach. Schon von der Art der Beschreibung nach würde ich diesen Fehler nun wirklich nicht als "massiv" bezeichnen, denn die Grundfunktionalität ist ja nicht betroffen und zudem tritt er wohl nicht immer und überall auf.. Da fallen mir andere Probleme ein, zumindest das mit dem immer wieder mail auftretenden Speicherproblem gesendeter Mail auf den IMAP-Server.

    Bei mir besteht das Problem der Dauer-Benachrichtigung beispielsweise nicht und bestand auch nie (mehrere Windows-Rechner nacheinander oder parallel, dazu mehrere nur wenig genutzte Linux-Installationen, die ich zum Kennenlernen und Vergleichen diverser Distributionen nutze. Bisher wurde noch stets tatsächlich eine neue Mail damit gemeldet (oder natürlich mehrer) und die Anzeige verschwand wieder, wenn alle neuen Mails gelesen waren und auch kein TB-Ordner mehr blau angezeigt wurde.

    Anzunehmen ist daher wohl eine Kombination mit noch nicht näher erforschten anderen Kriterien, beispielweise einer in dem einen oder anderen AddOn genutzten Funktion oder vielleicht mit einigen bestimmten Postfachanbietern und Eigenheiten von deren Mailservern ....

    Und was dich daran stört, dass jemand überhaupt bestätigt, denselben Bug ebenfalls gelegentlich zu haben, kannst du vermutlich selber nicht begründen.

    MfG

    Drachen


    PS: Ja, das Zitieren funktioniert auch hier. Bestätigung deinerseits daher nicht notwendig. Und wenn es bei dir nicht klappt, mach dafür bitte einen eigenen Thread auf.

  • slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Posts
    7,845
    Member since
    18. Nov. 2008
    Helpful answers
    8
    • July 7, 2019 at 10:38 PM
    • #10

    Hallo digi,

    Quote from digi

    Hallo,

    das ist eine tolle Antwort, die du hier gibst. Das ist ein massiver Bug ... ständig auf neu eingegangene Nachrichten hinzuweisen, obwohl es gar keine gibt. Bei den Versionen <60 gab es das mal ab und zu und relativ selten, bei >60 permanent. Es gibt immer neuen Schnickschnack, aber grundlegende Funktionen "pflegt" man nicht. Eine schwache Kür.

    verwechselst Du mich / uns vielleicht mit einem kommerziellen Support. In diesem Fall muss ich Dir sagen, dass dies nicht der Fall ist. Ich (und alle anderen auch) helfe hier freiwillig, in meiner Freizeit und dazu noch unentgeltlich. Und für TB hast Du ja auch nichts bezahlt. Wenn dem nicht so ist... -> dumm.

    Ich habe den TE bestätigt, dass er nicht alleine ist und es sich offensichtlich um ein öfter auftretendes Problem handelt. Das hilft tatsächlich nicht direkt, zeigt aber die Richtung an, in der man suchen kann. Was Dich betrifft, höre ich leider nur Gemecker. Kein konstruktiver Beitrag, keine Hilfestellung - einfach nur destruktives Verhalten. Das finde ich schade, denn das hier ist ein Hilfeforum. Da sucht man Hilfe und bekommt mit etwas Glück auch welche, wenn man danach fragt. Beides hast Du nicht getan.

    Einen schönen Tag

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • digi
    Member
    Posts
    31
    Member since
    4. Feb. 2014
    • July 16, 2019 at 10:18 PM
    • #11

    Ich verwechsle niemand ... fragwürdig ist das Prozedere der allgegenwärtigen Vielschreiber auf direkte Fragen und Mängel angesprochen. Nur wenige dürfte interessieren, ob dieser Bug bspw. dich slengfe stört und andere Belanglosigkeiten sind auch nicht relevant. Aber okay, vergeudete Zeit. Fakt ist, dass Thunderbird immer aufgeblähter und auch nicht unbedingt fehlerfreier wird.

    Es soll auch Leute geben, die würden gern für guten Support und Fehlerbehebung zahlen, aber leider wird diese Dienstleistung nicht angeboten.

    Au revoir!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:40 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™