Mails nach Archivieren weg

    • Thunderbird-Version: 60.7.2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Avira


    Hallo Schwarmintelligenz,


    vor einigen Tagen habe ich meine Mails vom Posteingang aus dem Jahr 2017 archiviert. Das heisst, ich wollte es. Ich habe Thunderbird so eingestellt, dass beim jährlichen Archivieren Ordner für ein Jahr Jahres angelegt werden, die letzten Jahre hatte das immer gut geklappt. Nun habe ich festgestellt dass beim Archivieren der 2017-Mails gar keinen Ordner 2017 erstellt wurde, die Mails aber trotzdem aus dem Posteinang verschwunden sind. Mir fiel dann ein, dass ich dummerweise den Archivierungsvorgang unterbrochen hatte, indem ich das Mailprogramm versehentlich während des Archivierens geschlossen hatte, wahrscheinlich hängt das damit zusammen. Nun scheinen die Dateien weg. Wo kann ich sie finden?


    Unter


    C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xyz.default\Mail\Local Folders\Archives.sbd\

    finde ich eine größere Datei von 2017 - aus der Größe leite ich ab, dass es sich um die gesuchten Mails handeln könnte. Aber wie bekomme ich diese wieder in die Posteingang oder mache sie irgendwie wieder lesbar?


    Danke vorab für Tipps.


    Gruß,


    Annoo



  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo,


    zwei Fragen:


    a) gibt es in ...\Profiles\xyz.default\Mail\Local Folders\ auch ein Mailbox-Datei (ohne Endung) "Archives", selbst wenn sie nur 0 kB groß ist?

    Wenn diese fehlt, musst du sie selber in einem Text-Editor neu erstellen, bei beendetem Thunderbird in den Ordner Local Folders einfügen und TB neu starten.


    Falls die Datei "Archives" vorhanden ist ↪︎

    b) wie groß ist die Datei "2017" ? Kannst du sie in einem Text-Editor öffnen und Nachrichtentexte erkennen?


    Gruß

  • Das einfachste wär ja, wenn Du auf ein Backup vor dieser Maßnahme zurückgreifen kannst. Gibt es da was Aktuelles?

  • Hallo graf.koks und Mapenzi,


    vielen Dank für Eure Antworten (war kurzfristig krank, deshalb erst jetzt die Rückmeldung).


    Ich habe die Datei 2017 gefunden (sie hatte sich irgenwo zwischengespeichert) und einfach wieder in über den oben aufgeführten Link in meinen Posteingang rein kopiert und schon waren alle 2017-er Mails alle wieder da.


    Vielen Dank für Eure Denkanregungen.


    Gruß,


    Annooo